Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir melden uns nochmal
Momentan befinden wir uns in einem Zustand permanenter Überforderung
Wir finden keinen richtigen Ansatz den Tag für die kleine zu gestalten.
Der Tag richtet sich eigentlich danach, dass immer über weite Abschnitte schläft. Danach bringen wir sie kurz zum lösen raus und versuchen sie dann wieder in der Wohnung zu beruhigen, da man ja in der Wohnung nicht wirklich mit seinem Welpen spielen soll. Somit dreht.sich momentan eigentlich alles darum, wann Madame wach ist und wieder einschläft. Dazwischen müssen wir ihre Mahlzeiten basteln und vielleicht noch etwas Beschädigung draußen. Damit liegt der Fokus natürlich sehr stark auf ihr.
Ist das so normal? Sie ist jetzt 11 Wochen alt
Ich würde nur darauf achten, dass sich nicht alles nur um sie dreht.
Wie Kara's Family familiy schrieb, einfach mal ignorieren.
Versuche weitestgehend Deinen Tagesablauf weiter zu leben. Ich bin auch ein Fan von festen Strukturen. Hier ist es z.B. so, dass nach dem Morgenspaziergang die Hunde komplett ignoriert werden. Da mache ich dann meine Sachen. Das hat Oliv schnell gelernt (auch schon als Welpe) und legt sich hin und schläft.
Wäre jetzt meine Vorgehensweise. (Pipirunden müssen natürlich dem Alter entsprechend berücksichtigt werden, aber danach ist wieder Pause) bis zur nächsten Aktivität.
Und spielen kannst Du schon auch drinnen ein bisschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, war bei mir auch so. Die ersten Wochen hatte ich nur "Welpe Welpe Welpe" im Kopf. Bei mir war das Problem, dass ich so angespannt war, weil er keine 20 bis 22 Stunden geruht hat. Das war richtig in meinem Kopf drinnen, dass er das doch machen soll, ist so wichtig usw. Teilweise wollte ich aufschreiben, wie viel er am Tag schläft und hab mich selber total gestresst damit
Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng und beim nächsten Welpen werde ich da sicher entspannter ran gehen.
Ja, Ruhe ist wichtig. Aber mal Blödsinn machen und "durchdrehen" auch.
-
ich hab mal kurz zwei Fragen an euch:
Nr 1: das Fell von meinem Labbi-Welpen schuppt ein wenig, kann ich da irgendwas (Öl oder so?) Ins Futter geben damit das besser wird? Oder sollte man das in dem jungen Alter lassen?
Es ist überhaupt nicht extrem, aber ein bisschen sieht man es dann doch
Nr 2: er knabbert regelmäßig an seinen Hinterläufen und am Schwanz und leckt sich die Vorderpfoten. Auch in stressigen/aufregenden Situationen, aber auch gerade jetzt wo er zu meinen Füßen liegt und seit 1h nix passiert ist. Habt ihr da Tipps was es sein könnte? Flöhe hab ich bei dem dunklen Fell bisher nicht sehen können. Kanns am Futter liegen? Irgendeine Allergie? Oder einfach nur eine Übersprungshandlung?
LG Sarah
-
Kanns am Futter liegen? Irgendeine Allergie?
Ich würde hier sofort ans Futter denken.
Was fütterst Du denn? Es scheint, als ob er das nicht optimal verwertet.
Kotabsatz ist in Ordnung?
-
also er bekommt weiterhin das Futter, welches er bei der Züchterin bekommen hat. Perro Basic ist es glaub ich, das mit der rosa Verpackung. Wir möchten aber morgen starten mit der Umstellung auf Perro Junior V2, das ist nämlich auch Weizenfrei! Sollen wir das mal abwarten? Längerfristig möchten wir sowieso auf Platinum umsteigen, aber ich hab gehört das soll in der Welpenzeit zuviel Protein haben.
Kotabsatz ist gut, aber relativ viel (5 - 6x/Tag nen schönen Haufen)
Kanns am Futter liegen? Irgendeine Allergie?
Ich würde hier sofort ans Futter denken.
Was fütterst Du denn? Es scheint, als ob er das nicht optimal verwertet.
Kotabsatz ist in Ordnung?
-
-
So, dann kann ich mich auch mal dazu gesellen und den Wartethread gleich mal überspringen.
Taco lebt nun seit gestern bei uns. Er ist ein knapp 9 Wochen alter Labrador und einem hellen Gelb. Die Fahrt hat er super überstanden (hat knapp 2 Stunden durchgeschlafen).
Die Nacht hingegen war der Horror, liegt wohl an der ersten Nacht. Wir sind ins Wohnzimmer gezogen, weil er nicht im Bett schlafen soll aber auch auf der Couch wollte er nicht bei uns bleiben also haben wir ihn in die Box gepackt und ich habe meine Hand rein gehalten. Dennoch war er sehr unruhig und ich habe vielleicht 3 Stunden geschlafen.
Der Tagesablauf bisher ist sehr ruhig gehalten, er hat wohl genug Eindrücke. Zumal er später Morgens alleine bleiben soll, will ich von Anfang an keine Aktion. Also war von 9 bis Viertel vor 12 Ruhe. Dann gabs Essen, eine Spieleinheit und ich habe spielerisch versucht ihm näher ans Sitz zu bringen, was erstaunlich gut schon klappt. Jetzt ist erst mal bis 15:15 Ruhe, da kommt Herrchen nach Hause. Ich hoffe mal, er gewöhnt sich schnell bei uns ein :)
Ein Bildchen hab ich auch dabei
-
Schuppiges Fell und knabbern kann eine Unverträglichkeit sein, oder fiese kleine Tierchen, oder...
Ich würde bei so einem Zwerg mal den Tierarzt gucken lassen.
Ansonsten kannst du natürlich Öl geben, nur zu viel macht dann Dünnpfiff.
Herzlich willkommen Taco!
-
@RetrieverTaco och wie schön, noch ein Labradorbaby
Ich wünsche euch ganz viel Spaß, Charlie (brauner Labbi) ist vor 9 Tagen bei uns eingezogen und die erste Nacht war auch katastrophal - aber es wird schnell besser!! Mittlerweile würde er eigentlich durchschlafen, wenn da nicht Frauchen wäre die 1x nachts aufs Klo muss und ihn damit aufweckt
-
@RetrieverTaco oh Gott ist der Kerle süss
ganz viel spass
-
Ich würde bei Schuppen und Knabbern an Stress oder Milben denken.
Allergien sind bei so jungen Hunden noch extremst unwahrscheinlich.
Das Immunsystem ist noch im Aufbau und noch gar nicht fertig. Vor einem halben oder dreiviertel Jahr ist es ziemlich unwahrscheinlich,gerade was Futter angeht.
Was sein kann ist, dass ein Futter nicht vertragen wird. zB Trockenkauteile wie Ziemer, Ohren und Co werden oft sehr schlecht vertragen und machen Dünnpfiff und Bauchweh, weil das schwerverdauliches Eiweiss ist. Zudem muss sich die Darmflora aufbauen - daher würde ich gucken, was vertragen wird und auch recht konstant in der ersten Zeit dabei bleiben und nach und nach erst so ab dem 4.-5. Monat mehr dazu nehmen. War so meine Erfahrung mit den letzten 3 Welpen bei mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!