Welpen-Austausch Teil III

• wie mache ich das am besten mit einem Geschirr für den Welpen? Fahre ich mit ihm in den Fressnapf und wir probieren welche an oder lasse ich kurz die Züchterin ausmessen und hole schon vorher eins?

Als wir Fynn abgeholt haben, wollte ich unbedingt ein Geschirr haben, weil ich ihn bei den Zwischenstopps an der Autobahn (550km) doppelt sichern wollte. Die Züchterin hatte leider keines, sonst hätte ich versucht das auszuleihen.

Ich habe dann nach Augenmaß im Zooladen drei verschiedene Modelle gekauft, unsere Situation erklärt und bekam sofort die Zusage, dass ich - sofern die Etiketten noch dran wären - die nicht passenden Teile nach dem Wochenende wieder zurückbringen dürfte. Das Hunter Neopren war dann wirklich gut sitzend und wurde später sogar eine Nummer größer als Wechselgeschirr nachgekauft. Für die beiden anderen Geschirre bekam ich problemlos das Geld zurück.

• Ich muss bei uns dazu sagen, dass der Fressnapf 5 Minuten von uns entfernt ist und ich zur Geschirrauswahl mit Elmo da nur 5 Minuten drin war. Es war morgens und sonst kein Kunde da.

Also er hat es unbeschadet überstanden. :nicken:

• Ich hatte einfach noch Welpengeschirre hier und die wurden am Anfang hergenommen.

Aber ich hab auch nen Garten also die ersten paar Tage lief der einfach im Garten ohne alles herum..

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

16 Wochen ist der Zwerg jetzt schon

• Ich hab ein verstellbares Nylonhalsband bei den Welpen benutzt.

Bei den beiden Dackeldamen bekam ich sowohl Halsband als auch Leine von der Züchterin mit.

• Wir hatten heute das 1.Mal Besuch und es hat wirklich toll geklappt: Julie war am Anfang kurz misstrauisch, als ich die fremde Person dann begrüßt habe, war alles ok für sie und sie hat sich neben mich hingelegt und den kompletten Besuch verschlafen. :party: Ich bin happy, auch wenn der Besuch natürlich auf Welpenkuscheln gehofft hatte. :verzweifelt: Aber so weit ist sie noch nicht, und ich möchte sie da auch nicht zwingen.

Merkt ihr bei euren Welpen auch schon, dass sie sich an eine Person der Familie besonders stark binden? Oder ist das auch in dem Alter schon rasseabhängig ?

• Wir hatten heute das 1.Mal Besuch und es hat wirklich toll geklappt: Julie war am Anfang kurz misstrauisch, als ich die fremde Person dann begrüßt habe, war alles ok für sie und sie hat sich neben mich hingelegt und den kompletten Besuch verschlafen. :party: Ich bin happy, auch wenn der Besuch natürlich auf Welpenkuscheln gehofft hatte. :verzweifelt: Aber so weit ist sie noch nicht, und ich möchte sie da auch nicht zwingen.

Hast du komplett richtig gemacht.

Bzgl. Anschließen an eine Person kann ich nicht viel beitragen, weil ich die Hauptperson hier bin für die Hunde und da schließen sie sich natürlich automatisch vor allem an mich an.

• Bei uns merkt man es schon auch mit anderen Menschen. Klar sind mein Freund und ich Nummer 1, aber mein Bruder hat in der ersten Woche als sie bei uns war mal zwei Stunden mit ihr verbracht und das hat sie sich glaub ich gemerkt. Da freut sie sich riesig wenn wir ihn treffen. :applaus:

• Bei uns bin ich die Hauptperson. Liegt aber daran dass ich im Gegensatz zu meinem Mann 24std mit dem Tier verbringe da ich ja noch zuhause bin.

Nach mir kommt eindeutig unser jüngster. Die 2 sind jetzt schon ein Herz und eine Seele. Der kleine darf fast alles (auch wenn ich das unterbinde). Aber das wird sicher noch spaßig werden mit den beiden

• Das Thema kam bestimmt schon oft genug auf, trotzdem wäre es total lieb wenn ihr ggf. eure Erfahrungen mal schreiben würdet =)

Wie handhabt ihr die Situationen Nachts beim schlafen mit dem Welpen? Box? Direkt ins Bett? Unten auf dem Sofa schlafen mit Welpe?

• Wir waren gestern mit Elmo auf einem Stadtteilfest. Er hat sich top verhalten, interessiert geschaut und saß entspannt neben mir als wir dort herumstanden. Das wäre vor ein paar Wochen noch nicht möglich gewesen. Insgesamt finde ich, dass man jetzt mit 4 Monaten einen Schub des Selbstbewusstseins merkt. Er wird einfach souveräner in Alltagssituationen. :applaus:

Ist das bei euren Welpen auch so?

Zum Thema Schlaf: Wir haben vom ersten Tag an einen Kennel, der steht tagsüber im Wohnzimmer und nachts im Schlafzimmer. Tagsüber immer offen und nachts geschlossen.

Hat von der ersten Nacht an ohne Probleme geklappt, aber Elmo hat auch immer schon durchgeschlafen. Er wartet abends schon immer darauf, dass wir hochgehen und legt sich dann sofort in seine Box.

Langfristig gesehen soll die natürlich auch nachts offen bleiben. Momentan passt es so aber noch gut.

Ins Bett kommen Tiere bei uns nicht. Reicht schon, wenn die Kinder nachts zu uns wandern :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!