Welpen-Austausch Teil III

  • Ich muss jetzt auch mal kommentieren, denn ich finde deine Beiträge wirklich super spannend, @Junie! Würde einen Thread also auch liebend gerne verfolgen.
    Was ich mich frage - und vielleicht magst du ja drauf antworten. Warum hast du dir einen Wolfhund geholt? Du schreibst ja, dass es für niemanden wirklich schön ist, wenn er sich tatsächlich wie ein Wolf verhält. Warum dann also einen solchen Hund züchten? Das ist nicht wertend gemeint, ich frage mich das wirklich. Die Faszination verstehe ich vollkommen, aber ich meine du hast irgendwo geschrieben, dass man die Eigenschaften, die ein solches Tier mit sich bringt, lieben muss und sich ihn genau deshalb holen sollte, nicht auf Grund des Aussehens oder um sich zu profilieren. Das finde ich übrigens sollte eigentlich grundsätzlich so sein. Aber was sind die Dinge, die einen Wolfhund ausmachen, für die man sich bei ihm entscheiden würde?

  • die Antwort wird nun ein extremes Eigentor.. Ich hab mich immer für Wolfhunde interessiert, hab mit den TWHs geliebäugelt, aber fand sie zu intensiv. Ich hab hier eine Leistungslinieschäferhündin und so ein Tier kombiniert mit einem Wolf.. huiuiui..


    Freundin hat dann irgendeinen Wolfhundemixwurf geteilt und ich hab es kommentiert, so kam es zum Kontakt zum Züchter. Ich hab seine Hunde gesehen, war fasziniert, hab sie kennengelernt, war noch faszinierter. Aber ich bin niemand der sich zu einem Spontankauf hinreißen lässt, auch wenn ich mich schnell entscheide, es ist durchdacht. Ich hab mich informiert und leider hatte ich die rosarot-Seite mit einigen wenigen Nachteilen, die aber ok waren. ZB Dass diese Hunde länger bei der Stubenreinheit brauchen. Vieles waren einfach nur Falschinformationen, die kurz nachdem ich den Welpen hatte revidiert wurden. Ich wollte einen Hund haben dem man einen sicheren Abruf bei bringen kann, der nicht jagt. Und da waren die Argumente, dass sich die Hunde so stark an ihr "Menschenrudel" anschließen, dass sie es nicht alleine lassen. Sie hauen nicht einfach ab, weil sie den Menschen bei sich haben wollen. Also klappt der Abruf, weil sie eben zu einem möchten und bei einem sein wollen. Jagen? Warum? Sie bekommen doch ausreichend Futter und ein Wolf jagt nicht, wenn er satt ist. Und mehr so irgendwie logische Argumente auf meine Fragen und das nicht nur von einer Person. Größte und einzige Thema war bei allen die Stubenreinheit, sonst waren es vollkommen normale Hunde, oft angenehmer, weil ruhiger im Wesen. Mit den richtigen Gegnern hab ich nicht gesprochen, weil wenn ein Hund nur mies gemacht wird, dann ist das einfach unglaubwürdig. Selbst die schlechteste Mischung/Rasse hat irgendeinen Pluspunkt und wenn es nur die Optik ist. Aber nein, diese Hunde waren einfach nur eine Katastrophe, ein NoGo und wenn man dann Erklärungen hört, wie die wollten einen halten, sind aber daran gescheitert, das ist nur Neid, weil sie es selbst nicht geschafft haben, diese außergewöhnlichen Tiere zu halten.. etc


    Und bedenkt die Zeit, das ist über 5 Jahre her, da gab es noch keine FB Gruppen, die erste entstand, da hatte ich meinen Welpen bereits. Da gab es einige wenige Halter, die aber idR nicht öffentlich waren, die sich oft nicht einmal kannten oder Kontakt zu Nicht-Wolfhundehaltern wollten. Heute gibt es zig Gruppen, heute kann man sich umfassend informieren über jede Art/Rasse/Mischung an Wolfhund oder auch über Wolfdogs.


    Ich dachte ich hab mich informiert und weiß was passiert, aber im Grunde hab ich mich kopfüber und sehr naiv in ein sehr gewagtes Abenteuer gestürzt. ABER.. was man auch sagen muss , ich hatte schon gute Voraussetzungen und den Rest hab ich mir geschaffen. Ich bin nicht berufstätig, ich hab 24 Stunden am Tag für meine Tiere Zeit. Ich hab Haus, Garten, das nötige Kleingeld. Ich konnte mich flexibel an den Hund anpassen


    Und warum so ein Tier.. erleb sie live. Die Bewegungen, die Blicke, man ist einfach fasziniert von ihrem Wesen. Und nein, ich mag keinen Wolf haben, ich mag einen möglichst wolfähnlichen Hund. Deswegen kam auch kein anderer in Frage. Man muss zum Tier passen, es muss stimmen, man muss es leben und wenn das möglich ist, dann sind es einfach nur tolle Begleiter. Wenn nicht, dann der absolute Horror. Im Gegensatz zu anderen Hunden passen sie sich nicht dem Menschen an, der Mensch passt sich ihnen an


    Warum sollte Tiere züchten? Das frag ich mich bei vielen Kombinationen auch. Es ist sehr schwer wirklich gute Züchter zu finden, aber ich bin auch sehr anspruchsvoll mittlerweile. Ich weiß was möglich ist und das möchte ich haben und ich kauf eben nicht das was man bekommen kann. Mit dem holt man sich idR einfach nur Probleme ins Haus. Optisch nun ja, Charakterlich total panisch und scheu oder auch sehr aggressiv..

  • sag nen kreativen Titel, der nicht zwangsläufig auf Wolfhunde schließen lässt

    Ich bin doch nicht kreativ :( Aber vielleicht helfen die anderen ja, z.B. @Elin89 :dafuer:
    Ich verstehe deine Bedenken mit dem Thread schon. Ich glaube jedoch, dass er den Leuten eher zeigen wird, was für eine Aufgabe man sich mit einem solchen Tier ins Haus holt anstatt dass sie angestachelt werden, sich eines ins Haus zu holen. Jedenfalls lesen sich deine Beiträge sehr realistisch und du hälst ja auch nicht mit der Beschreibung der "negativen" Seiten hinterm Berg. (negativ wirrklich nur in Anführungszeichen, ich hoffe, du verstehst wie ich es meine!)

  • @Junie


    Ich lese auch sehr interessiert mit. Diese Wolfdogs sind faszinierende Tiere, aber ich kann auch ehrlich sagen, vermutlich nichts für mich. Ich könnte ihnen einfach nicht das entsprechende Leben bieten.
    Trotzdem bin ich begeistert, von dem was du schreibst und es ist toll, wie du mit ihnen umgehen und ihnen gerecht werden kannst. Es beeindruckt mich wie viel du tust um dich anzupassen und den Tieren ein tolles Leben zu ermöglichen!


    Eine Sache interessiert mich aber brennend:
    Können sie eigentlich bellen? Oder ist das wie bei den Huskies und Samojeden, dass sie heulen?
    Die Frage treibt sich schon von Anfang an bei mir im Kopf rum. :D

  • Wie wäre es mit "Wahnsinn mit Spitzohren" oder "Die Monsterbande"?
    Sollte abschreckend genug sein (du könntest ja Julia nochmal freundlich um ein Foto von Nimuehs Schandtaten bitten, wer mal life ein Auto, was von einem Wolfshund zerstört wurde gesehen hat ist ganz schnell geheilt xD )

  • du kannst die Anführungszeichen bei negativ gerne weg lassen. Was ist positiv an typisch wölfischem Verhalten, also wenn man zB in 50-100 m Entfernung einen Menschen sieht und in Panik gerät. Also nicht einfach meidet und weg gehen möchte, langsam, kontrolliert. Sondern bei Sichtkontakt kopflos in die Leine springt und alles daran setzt weg zu kommen. Und ist kein Spaß bei einem Tier, das auch 80cm im Rücken haben kann und 40-50 kg wiegen kann.. Das ist ein Verhalten, das man vielen Wolfhunden allen Contents finden kann, aber auch bei Rassewolfhunden, bei SWHs. Aber es ist nun auch nicht so, dass sich jedes Tier so verhält, auch nicht jedes höher prozentige. Es hängt sehr ab von den Genen, von den Eltern und Vorfahren, von der Aufzucht, den Erfahrungen..


    Bellen wie ein Hund nein.. Das einzige was sie können und was auch Wölfe können sind ein tiefer Alarmwuff. Also ein sehr tiefer, lauter einmaliger Beller. Wobei das bei Wolfdogs so ist, bei Wolfhunden kommt es drauf an wie nah sie noch am Wolf sind. Teils können die richtig bellen. Auch TWHs können oft ganz normal bellen wie ein Hund. Manche fallen bei Bellen dann in ein Heulen, also das Bellen wird immer mehr ein heulen.. und geheult wird bei meinen meist, wenn sie sich unwohl fühlen, wenn sie alleine sind, wenn wer weg geht oder nicht schnell genug zu ihnen kommt. Bei meinen ging das Heulen von Hiro aus, er hatte sogar feste Zeiten zum Heulen, dann so eine Minute lang, wenn überhaupt. Seit Hiro tot ist, hat Néo kein einziges Mal mehr geheult. Er lässt sich auch nicht animieren, auch nicht von Videos. Was viele auch gerne machen ist heulen bei Sirenen, das machen meine zum Glück überhaupt nicht.

  • Es ist so ruhig hier. :pfeif:
    Wie läuft es bei euch? Alani ist jetzt so richtig angekommen, das merkt man ganz deutlich.


    Sie schläft jetzt nachts zuverlässig durch, das letzte Mal sind wir gegen 22 Uhr draußen und dann schläft sie bis 8/9 Uhr. :applaus:


    Pipi geht selten rein, wenn dann mitten im Spiel, ansonsten kommt es gar nicht erst dazu, Häufchen setzt sie aber gerne ins Haus. |)


    Draußen ist sie ganz toll, kann mich nicht beschweren.


    Was ihr schwer fällt ist zur Ruhe zu kommen, im größeren EG ist das echt nicht einfach für sie, ist alles einfach zu spannend, in meinem Zimmer klappt das aber ohne Probleme. =)


    Am Di kommt sie dann das erste Mal mit zur Arbeit (Hundesitten), bin gespannt wie das klappt. :D

  • Bei uns läufts auch echt toll.
    Häufchen hat sie noch nie reingemacht, ab und an aber wirklich nur ganz selten wenn sie noch ganz verträumt ist, passierts mal das sie reinpinkelt. Nachts schläft sie manchmal durch, kommt aber auch vor das sie mich so gegen 3 mal weckt und raus muss.


    Zur Ruhe kommen ist weniger unser Problem. Gestern waren zwei Nachbarskinder da. Dh. 3 wuselige Kinder im Garten im Trampolin und alle 3 Hunde liegen entspannt unterm Gartentisch und sehen den Getummel zu und schlafen dann ein.


    Ich hab eine etwas anderes "Problem".
    Und zwar geht es mir darum (bei der ersten hab ich das leider übersehen und der weg war schwierigst) das sie ruhig zusehen kann, wenn ich mit meiner großen Hündin arbeite. (irgendwann allgemein wenn ich mit einem anderen Hund arbeite, sie in ruhe zusehne kann)


    Gestern waren wir im Garten und zuerst hab ich mit der kleinen etwas gespielt und rumgewuselt, und dann war meine Große dran. Wenn ich die Ebby da dabei lasse funktioniert das gar nicht. Dh. sie will immer "mitspielen". Gut, wir können unseren Garten durch ein Tor abtrennen, wo sie aber immer noch hersieht. Ich also die Ebby und Joy in den Hundeauslauf mit Knabbersachen und Quitu und ich haben etwas gespiel und trainiert. Aber das war die Hölle. Ebby hat gewinselt, gebellt, versucht den Zaun durchzubeissen,.....ich hab dann so lang gemacht, bis sie wirklich kurz ruhig war und hab dann wieder aufgemacht und das Training dann mit Quitu aufgehört.


    Wie bring ich ihr das ma besten bei das sie da auch ruhig warten kann? Habt ihr da irgendwelche Übungen?

  • Ich hatte das auch, gleiche Rasse und so, haha :D
    Ich hab das langsam gesteigert.
    Abby hab ich ne Decke hingelegt und ins “Kommando“ “Warte“, mit einem Kommando, dass sie ausführen konnte, fiel es ihr direkt viel leichter.
    Ich hab dann anfangs ganz ruhig mit Fenja gearbeitet, etwas Fuß, ein paar Tricks. Mit ruhiger Stimme. Das zu Anfang mit recht großem Abstand zu Abby, immer näher gekommen. Als das ging, Aktivität und Erregungslevel gesteigert, das auch erst wieder weiter weg, immer weiter angenähert. Dauert etwas, aber heute kann sie aller Regel nach gut zuschauen.
    Ab und an entweicht ihr nen Fiepen, aber das ist weit von Kläffen und Kreischen entfernt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!