Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
so, ich hätte dann auch mal ein erstes kleines Problemchen: das Baby friert.
Heute morgen als wir raus sind, hatte es 3 Grad. Von unten die feuchte Wiese und das Baby fängt, trotz Bewegung, nach wenigen Minuten an zu zittern.
Sind dann natürlich auch zügig wieder rein gegangen. Drin gabs dann Futter und jetzt hat sich der Kleine in die Nähe der Heizung gekuschelt.Hat das noch jemand bei seinem Welpen? Soll ich ihm nen Mantel anziehen? Oder drauf warten, dass er sich dran gewöhnt? Der Winter kommt ja auch erst noch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde ihm einen Mantel anziehen.
Gewöhnen wird er sich sowieso mit dem Alter dran, aber wenn dein Welpe friert, braucht er etwas. Und so ein Welpe ist schneller verkühlt als man glaubt -
Toffee friert auch. Die bibbert sogar, wenn hier morgens nur das Fenster auf ist. Bei uns hat Mantel zumindest keinen Sinn, denke ich, denn sie akzeptiert ja noch nicht einmal ihr Leibchen. So ein Mantel würde sie ja noch viel mehr einengen.
Ich hab es jetzt die letzten Tage so gemacht, dass ich sie wirklich nur zum Pipimachen in den Garten bringe - nächstes Problem, Madame macht nicht, wenn sie zu sehr friert - und dann sofort wieder reinbringe und trockenrubble, sobald sie gemacht hat, oder eben sobald ersichtlich ist, dass sie doch nicht muss.
Mittags / Nachmittags war es dann trockener, dann konnten wir etwas weiter gehen und dann waren auch dei Eindrücke zu spannend, um bibbernd auf einer Stelle zu stehen. Aber natürlich ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis auch nachmittags die Sonne nicht mehr reicht, um die Wiesen zu trocknen.
-
Aber an so einen Mantel gewöhnt sich ein Hund doch.
Bei uns ist das auch so, wenn mein Hund so friert, kann sie ihr Geschäft gar nicht verrichten. Da ist der Mantel auf jeden Fall besser, wie ich finde. -
Du hast sozusagen das genau gegenteilige Problem zu uns.
Klein Ari hat als Welpe mit seinem Plüsch total geschitzt und ihm war viel zu warm (natürlich war das im Sommer). Der hat sein kleines nacktes Welpenbäuchlein auf jede kühle Unterlage gedrückt, die er finden konnte (und wir konnten teilweise nicht bis kaum nach Sonnenaufgang vor Sonnenuntergang raus XD).
Dafür wird es ihm jetzt total angenehm und er freut sich über die niedrigen TemperaturenWenn er irgendwie einen Mantel akzeptiert würde ich ihm auch was anziehen. Wir haben Erkältung gerade durch und es ist nicht spaßig wenn Welpi nicht so kann wie er will (mal abgesehen davon, dass es auch einfach bei so kleinen Dubgern gefährlich werden kann).
Einfach mal versuchen ihn positiv aufzubauen :) -
-
Tamy (2 Jahre) eröffnet morgen die Mantelsaison, denn sie hat heute morgen bei windigen + 6 Grad und nassem Boden gefroren und wollte immer die Abkürzungen gehen, damit wir schneller nach Hause kommen.
Als Welpe hat sie auch gefroren, aber da sind wir dann nur immer kurze Runden gegangen, da ich nicht alle 4 Wochen einen neuen Mantel kaufen wollte, da es schon bei einem erwachsenen Dackel schwierig ist, einen passenden Mantel zu finden.
Wenn wir mal etwas länger unterwegs waren, hatte ich eine Decke dabei und hab sie dann eingewickelt und samt Decke unter meine Jacke gestopft, wenn ihr wirklich arg kalt war. -
ha. meine hatten heute morgen schon was an
mittagsgassi offline geht ohne, tagsüber das auch, aber früh morgens und nachts haben Emily und Marie und ab ganz bald auch Lieschen was an (ihr pulli ist im keller, muss ich raussuchen
-
Sagt mal, ich bin ja Welpenneuling und da kommen doch immer wieder viele Fragen auf. Die Züchterin hat uns ausgerechnet wieviel Nassfutter Toffee momentan pro Tag fressen sollte (112g).
An dem Tag als sie bei uns angekommen ist (MOntag) hat sie auch noch recht fleißig Nassfutter gefressen, allerdings bei Weitem nicht die anvisierte Menge. Das wurde jetzt aber mit jedem Tag weniger und mittlerweile rüpft sie nur die Nase, wenn ich ihr den Topf zeige. Ich denke, das hat ein bisschen was damit zu tun, dass die Katzen auch auf das Nassfutter spekulieren, und Toffee sich einfach nicht traut, es für sich zu beanspruchen. Doch auch wenn ich sie wo anders füttere, nimmt sie ein paar Happen und das war's.Das Trockenfutter hingegen nimmt sie sehr gerne. Sie säuft dann auch recht viel und der OUtput heute war jetzt nicht wahnsinnig hart. Allerdings habe ich ihr das Trockenfutter jetzt auch nicht während richtiger Mahlzeiten gegeben, sondern über den Tag verteilt in ihrem Kong, zwischendurch als Leckerli, etc. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie das Nassfutter stehenlässt? Gibt es igrendeinen Rechner, wieviel TrFu genug für sie ist, oder soll ich sie einfach alle paar Tage wiegen und wenn sie gleichmäßig zunimmt, ist alles okay?
-
Wie alt ist das Mali Baby jetzt? Ich glaube... ich würde schauen dass ich jetzt ein paar Tage in der Übergangszeit einfach mit viel Bewegung in kurzen Etappen nur rausgehe, so dass er sich langsam an die neue Temperatur gewöhnen kann. Er ist in der Hitze geboren und es war lange heiß dieses Jahr - ich glaube, es ist für ihn schon nötig sich dran zu gewöhnen. Wenn du länger draußen sein musst, würde ich auch nen Mantel nehmen, aber schau mal, ob er sich mit mehreren kleinen Einheiten und viel Bewegung nicht fix dran gewöhnt.
-
Morgen ist das Mali-Baby 11 Wochen alt.
Ich denke eigentlich auch, dass hauptsächlich dieser krasse Temperaturunterschied das Problem ist. Das hat man schon gemerkt, als wir ihn abgeholt haben. Da war der erste etwas kühlere Tag nach den ganzen heißen Wochen und die Babies lagen eng zusammen gekuschelt auf einem Haufen.
Mit den Temperaturen mittags (10 bis 15 Grad) kommt er auch schon gut klar. Nur heute morgen wars dann halt bisschen zu extrem für ihn. Wirklich lang waren wir auch nicht unterwegs. Aber ich denke ich kann das noch bisschen runterkürzen.
Ich hoffe wirklich, er gewöhnt sich dran. Will ungern noch nen Mantel-Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!