Welpen-Austausch Teil III

  • Guten Morgen Zusammen,

    @Sinarie probiere es einfach mal aus. Schlafzimmertür auflassen, Körbchen rein oder so stehen lassen das sie euch hört. Man schläft eh irgendwie kaum richtig am Anfang (finde ich). Vllt knabbert sie ja auch nicht an.

    Die 5min kennen wir auch, aber seit Ca 1-2 Wochen nicht mehr abends "puh" Baxter bekommt um 20 Uhr noch mal nen Dentastix und schläft danach meist^^

  • Wir hatten heute morgen eine Begegnung der unangenehmen Art. Waren friedlich unterwegs, als auf einmal ein Schäferhund aus dem Wald geschossen kam und meinte meinen hetzen zu müssen. Fand ich ja nicht so witzig. Herrchen war zwar dabei, der Hund aber null abrufbar. Naja, zum Glück hat er nicht gebissen.

  • Boah, ich bin heute an die Grenze meiner Nerven gestoßen. Manchmal will ich andere HH nur würgen! Erst kommen wir einem großen Hund entgegen, der an einer Flexileine hing. Und während Frauchen daneben stand und die Leine mit der Hand einzuholen versuchte. Natürlich hat sich Zelda wieder voll in die Leine geschmissen, aber am schlimmsten war dann 20 Meter weiter ein Mann mit Mini-Fiffi. Das Vieh hing in der Leine und kläffte so lautstark, dass Zelda echt nur noch mitgebellt hat. Ich versuche sie einfach im Bogen mitzuziehen und zu beruhigen. Ihr Herrchen sitzt einfach da und guckt zu. 10 Meter weiter hatte sich Zelda soweit beruhigt, dass sie den Hund nur noch interessiert angeschaut hatte. Entsprechend wollte ich sie schauen lassen, als Belohnung, weil sie ruhig war. Da steht der Opi doch tatsächlich auf und geht mit dem Kläffer direkt auf uns zu. :rotekarte:
    Vorbei war es mit Zeldas Ruhe. Da hab ich ihm einen so bitterbösen Blick zugeworfen, Zelda geschnappt und bin weggestiefelt. Ey, ich war so sauer!! Der hat wohl mitbekommen, dass das gar nicht ging und ist dann in die andere Richtung weg.
    Ist ja okay, dass manche meinen, ihre Hunde müssten keine Erziehung genießen! Aber mir dann auch noch so negativ in meine einzuwirken, das ist doch echt voll daneben!

  • Heute haben Filou und ich wieder einen kleinen Abenteuer Ausflug gemacht, wieder ein Stückchen mehr von der Umgebung erkundet :) Die alte Ronja haben wir getroffen, erst hat Filou sich nicht ran getraut, aber dann wollte er so gerne mit ihr Spielen, aber Ronja ist schon recht alt und hat Rücken, die würde zwar gern, tut es aber nicht mehr :D Filou ist jetzt sehr Neugierig und überwindet seine "Angst" schneller, er bleibt nicht mehr so lange zwischen meinen Beinen sitzen sondern geht auch schon von sich aus auf ein Gruseliges Objekt zu um es sich genauer anzuschauen :)

    Jetzt schläft der kleine Prinz erst mal, gibt ja auch genug zum Verarbeiten :D Und heute ist er auch schon 1 Woche bei uns, die Zeit vergeht so unglaublich schnell :D

  • Bei uns läuft momentan einfach alles rund (bis auf das alleine bleiben, aber dafür kommt dann nächste Woche die Trainerin) - Stubenreinheit passt, Rückruf im Freilauf klappt - sogar als er ein Rehbein gefunden hat, er hat's dann eben einfach mitgenommen und beim rennen verloren :headbash: , er kommt ganz gut zur Ruhe, auch wenn ich dafür noch oft Türen zumachen muss und überdreht nicht mehr so wie am Anfang :D
    Gestern war ich beim TA wegen entwurmen und er hat Simba auch nur gelobt, naja gut, seine Ohren waren dreckig aber sonst passt alles :ugly:

    Und weil bei uns in der Welpenschule momentan keine anderen Welpen sind, schau ich mir heute mal die an, wo auch 2 seiner Geschwister sind :D bin echt gespannt ^^

  • Wie oft entwurmt man Hundi eigentlich noch, wenn man ihn dann mal zu Hause hat? Wir haben ihn jetzt noch einmal vor der Impfung entwurmt (knappe Woche vorher, so ca mit 12 Wochen). Jetzt ist er fast 21 Wochen alt.
    Sollten wir ihn jetzt nochmal entwurmen?
    Ich wollte das die ganze Zeit den TA fragen, aber jedes Mal vergessen :headbash:

  • Nennt sich die wilden 5 Minuten und kommt öfters vor. Geht auch länger als 5 Minuten ;)Bedeutet aber auch oft, dass der Tag zu viel Input für das Welpenhirn hatte. Vor allem wenns so lange geht denke ich.
    Ist halt wie bei den kleinen Menschenkindern: nach müde kommt blöd. Die sind so fertig, dass sie nicht mehr zur Ruhe kommen können.

    Die fünf Minten sind mir bekannt, das war am Anfang viiiiiel schlimmer. Jetzt äußert sich das, wie gesagt, so, dass sie einfach rumrennt und bisschen "spielt" und springt, aber wir machen eigentlich quasi kaum was tagsüber. Wegen der aktuellen "Hitze" sowieso nur zwei mal am Tag raus :lepra: Morgens und Abends, Mittags schläft sie einfach durch, und wenn wir raus gehen auch eigentlich diesselbe Strecken. Morgens an der Ruhr, bisschen mit dem gleichaltrigen Welpen von nebenan spielen, kurzs in Wasser und Abends in den Wald. Gut, der Weg dahin durchs Viertel ist so la la, weil ein Stück an der Ruhr gesperrt ist und die gaaaanzen Fahrradfahrer durchs Wohnviertel kommen, dann die vielen Hunde im Viertel und dann noch die Busse... das ist manchmal wirklich sehr viel für sie.

    (...)Ist ja okay, dass manche meinen, ihre Hunde müssten keine Erziehung genießen! Aber mir dann auch noch so negativ in meine einzuwirken, das ist doch echt voll daneben!

    Das geht hier fast täglich irgendwie so, hier in der Wohngegend kommt quasi auf jedes Mehrfamilienhaus ein Hund und entsprechend viele sind halt auch wahnsinnig traurige, unerzogene, unausgelastete, gefrustete Geschöpfe (Ich könnte die erzogenen Hunde, die auch mal aus der Gegend weg kommen, an einer Hand abzählen).
    So ein blöder Opa mit zwei hyper verängstigten Hunden (die haben Angat vor ihm) meinte am Anfang auch immer, meinen Welpen über die Straße hinweg zu rufen. Als er nach zwei Wochen, nachdem ich Ida ins Sitz gebracht habe, mal sagte "Der hört aber schon gut", und ich antwortete: "Passiert, wenn man mit seinem Hund arbeitet und nicht nur hinter sich herzieht" spricht er uns zum Glück nicht mehr an.
    Seit ich den Hund habe, belasse ich es auch nicht mehr bei bösen Blicken sondern gifte die Leute auch direkt an, wenn sie sich inkorrekt benehmen.

    Und immer dieses "Ist das eine Hündin? Ja dann ist kein Wunder, dass meiner da so ist"
    Sie ist 20 Wochen alt - da sind die doch noch nicht interessant für Rüden, oder?

  • Bis zum 5. Monat ist regelmäßiges Entwurmen schon sinnvoll - danach hab ich persönlich alle 3 MOnate entwurmt und dann ab 1 Jahr wie immer - ich entwurme halbjährlich. (Seit ich einmal mit Kotprobe ein falsches Ergebnis hatte...)

  • Die erste Nacht in "Freiheit" ist vorbei und Filou ist kein Unfall passiert und die Möbel sind auch noch alle ganz :applaus: Ihr hattet also recht :gut: Nur einmal in der Nacht musste ich Sam und Filou daran Erinnern das jetzt Schlafenszeit und keine Spielzeit ist :p Filou lag heute morgen auch im Wohnzimmer vor der Couch, hätte mein Wecker nicht geklingelt hätte er vermutlich auch noch länger geschlafen ^^

    Mir ist aber mal aufgefallen, dass viele von sehr viel mehr Arbeit ausgehen, wenn ein Welpe einzieht. Wenn ich mit Leuten rede und ihnen unseren Tagesablauf erzähle sind die immer voll Erstaunt ^^ Viele glauben wohl einfach, dass man von Anfang an viel machen muss um eine gute Erziehung und co. zu Gewährleisten, wenn ich ihnen dann erzähle dass eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist und Filou die meiste Zeit des Tages schläft/döst, werde ich immer mit großen Augen angeschaut :shocked:

    Heute dürfen Sam und Filou wieder ein wenig draußen Spielen, morgen gibts dann wieder eine Gassirunde mit beiden und nächsten Sonntag gehts zur Welpen Gruppe. Nebenher festigen wir noch das hier, Sitz, Nein/Schluß und natürlich Impulskontrolle und Frustrationstoleranz :D Nächste Woche muss Filou dann wirklich öfter mit zu den Gassi Runden von Sam, da mein Mann dann wirklich wieder Arbeiten muss (war die Woche noch Krank geschrieben) Aber Sam hat auch kein großes Problem mit kürzeren Gassi Runden, solang ab und an eine lange Runde drin ist ^^

    Und morgen ist Mess und Wiege Tag, bin schon gespannt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!