Welpen-Austausch Teil III

• Ich hab Jura mit 10 Wochen geholt, und ich find es war der perfekte Zeitpunkt für sie und mich!

Muss aber auch sagen, dass ich sie nicht von einem Züchter/Zwinger hab, der sie "gut" auf ein Leben mit mir vorbereitet hätte (kommt vom Bauernhof und ich studier unter anderem in der Stadt, bin am WE aber daheim am Land).

• Flip ist mit 9 Wochen bei mir eingezogen.

Flip hat heute das erste Mal Junghundeflausen im Freilauf ausgepackt. Und es ging direkt in die Hose :/
    Rechst vom Weg saßen einige Leute mit Hunden an Bierbänken. Links, ein paar Meter in der Wiese, spielen Kinder Fußball. Also Puck an der Leine kurz genommen und zügig vorbei, damit er nicht pöbelt. Flip wähnte ich eng hinter mir, da er mir ja immer hinerhertrippelt, wenn so viel los ist. Tjaha...Flip hat die Neugier gepackt und wollte den Kindern beim Fußball zuschauen. Dummerweise ist er direkt in die Flugbahn vom Ball gelaufen und hat ihn am Rücken abbekommen :lepra: . Aber scheinbar hat er sich gut abgerollt. Ihm scheint nichts, außer ein großer Schreck passiert zu sein...seufz... so ein Schreck am Abend... nicht mehr lange, und wir dürfen auch in den Junghundethread wechseln...

LG Anna

• Emma haben wir mit 8 Wochen und 5 Tagen geholt. Unsere TÄin meinte im Vorgespräch, dass es auf den Züchter ankommt. Wenn jemand viel mit den Welpen unternimmt, 11-13 Wochen, wenn jemand nicht so viel oder nichts mit den Welpen macht, lieber eher. Deswegen haben wir sie eher geholt :hust:

• Das habe ich auch gelesen. Mit 6 Wochen soll die Prägephase anfangen. Leider weiß ich nicht, was mein Züchter mit den Welpen unternimmt. Sie haben jedenfalls einen Garten.

• Es hängt auch von der Rasse ab - komplette Mali Würfe würde ich nicht länger als 8-9 Wochen zusammen lassen - zumindest nicht die, die ich bisher kennen gelernt hab.

• Warum nicht? Wie siehst du das mit der Hundeschule? Mir wird abgeraten, da die Malis sonst zu wild werden sollen. Aber mal ehrlich, wie sozialisiert man denn sonst einen Hund!
    Der Zwinger rückt die Welpen vor der 11 Woche nicht raus.

• Cajas Züchterin hat alle Welpen mit 8 Wochen abgegeben.
    Die Welpen kamen aber allerdings auch alle zu einem bereits vorhandenen Hund dazu.
    Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre das Abgabealter 10 Wochen gewesen.

• Warum nicht? Wie siehst du das mit der Hundeschule? Mir wird abgeraten, da die Malis sonst zu wild werden sollen. Aber mal ehrlich, wie sozialisiert man denn sonst einen Hund!
    Der Zwinger rückt die Welpen vor der 11 Woche nicht raus.

Weil es schon mit 8 Wochen untereinander bei bestimmten Kandidaten ernsthafte Kämpfe gab. Sind halt nicht alles immer die geborenen Sanftmütigen ,-)

Ich halte nicht viel von Welpenstunden. Gerade wenn man nen Hund bekommt, der vom Typ her gerne sein Ego aufpolieren mag. Meine Hündin ist bestens sozialisiert - mit erwachsenen, klaren Hunden jeder Größe und jeden Alters. Aber auch nur (!) ausgesuchte Charaktere - Hunde die uns "einfach so" begegnen hat sie gelernt zu ignorieren. Würde ich immer wieder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!