Welpen-Austausch Teil III

• Okay. Wir haben vermutlich auch Milbe...
    Mähhh, das brauchen wir ja gar nicht :flucht:
    Und Zahnschmerzen, kein Wunder ist der gerade so unleidlich. Wäre ich an seiner Stelle auch :tropf:

• Wir haben gestern unseren ersten Ausflug in die Stadt unternommen. also keine Innenstadt, sondern zu Besuch bei meinem Freund. Das war aufregend. Zum ersten Mal Aufzug fahren, bei der Runde um den Block Menschen, Hunde, Autos, alles gefühlt um den Faktor 100 erhöht im Vergleich zu unserem doch eher ruhigen Zuhause.
    Monsieur Hund war dann abends so drüber, das er zum wilden Schnappmonster mutierte. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.
    Dann hat er erstmal 11 Stunden durchgeschlafen (von 21 Uhr bis 8 Uhr morgens).

• dankeschön :)
    Ich hatte auch befürchtet, dass die Erziehung mit den Augen etwas schwieriger wird, aber klappt ganz gut xD

Heute früh hatten wir ein fürchterliches Erlebnis.
    Der etwa 2-3 Jährige Labrador, der bei und oben drüber wohnt lebt sehr traurig - keine Erziehung, keine Kontakte z anderen, kein Auslauf, wird geschlagen etc.
    Als ich mit Ida draußen war und die Tuse mit ihrem hund gesehen habe, bin ich schon extra n Stück weg und hinter einen Busch gegangen. Ida wollte aber trotzdem gucken, hab mich dann - fälschlicherweise - über sie gehockt für den Fall. Tja, Fall tritt ein - Labrador ist so freudig, einen anderen hund zu sehen, zieht und zerrt an der Leine, Tuse kann den nicht halten, stürzt volle kanne nach vorne, hund reißt sich los und stürmt auf Ida zu. Ging so schnell, dass ich das Riesen-Teil nicht abschirmen konnte (hätte mich vor sie stellen sollen...)'
    Na ja, er wirft ida erstmal um, die total voller Angst schreit, will einfach nur weg. Ich konnte die Leine vom Labrador greifen, hab Ida aber los gelassen, die dann in eine Hecke gerannt ist (zg nicht zur Straße oder sonst wo hin). Ich konnte den Labrador dann beruhigen, die Tuse will aber sofort auf ihn einschlagen. Hab ich sie natürlich von abgehalten und gesagt, dass er es nicht besser wissen kann, wenn er nie soziale Kontakte hat. Sie ist dann mit ihn zum Haus und ich sie erst mal angeblafft, dass sie dass Tier abgeben soll oder in die hundeschule - wo sie ja angeblich war... klar.
    Ida kam dann selbst zu mir und wollte getröstet werden...
    Den Rest des morgens war Ida hyper aufmerksam, wenn sie Geräusche in Hausflur gehört hat u.u
    Bin gespannt, wie sich das jetzt auf ihr verhalten gegenüber Hunden auswirkt, sie war eh schon immer zurückhaltend.

Mit der Tuse von oben haben wir eh schon totale Probleme, reden bringt bei ihr gar nichts, sie ist völlig uneinsichtig.

Würdet ihr jetzt irgendwie reagieren, oder es so auf sich beruhen lassen?

• Schwierige Situation. im Haus kann man sich ja auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wenn in Ruhe mit der Nachbarin reden nichts bringt kannst du nur versuchen an deinem Hund zu arbeiten. Also dafür sorgen dass sie genug und überwiegend positive Erfahrungen hat. Ich würde am Anfang tatsächlich versuchen der Nachbarin so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Sonst hast du einen Teufelskreis und am Ende einen Angsthund.
    Wir haben eine sehr ängstliche Mischlingshündin nebenan, die aus Unsicherheit auch direkt nach vorn geht. Die hat ihm in der ersten Woche direkt in die Nase gezwickt. Das wars dann mit dem Kennenlernversuch. Seither arbeite ich daran dass er sie und sie ihn ignoriert, und das klappt. Die Nachbarn machen aber mit, und haben sie reingeschickt wenn sie im Garten war und wir auch und es Unruhe gab, so dass wir seither keinerlei Probleme hatten. Wenn sie im Garten liegt und wir vorbeigehen wird nun nichtmal mehr gebellt.

• Seufz. Wenn die Leute derart beratungsresistent sind, würde ich es auf sich beruhen lassen. Bringt leider nichts. Begegnungen einfach meiden. Da die ihren Hund nicht halten können, würde ich nicht stehen bleiben, sondern großräumig ausweichen, zur Not auch umdrehen...

Welpenstunde war bei uns heute toll. Flip war super aufmerksam und brav. Und er hat sich zum ersten Mal durch den Tunnel getraut. Man muss dazu sagen, dass der Tunnel etwa 5m lang ist und über einem Hügel drüber liegt, so dass man vom Eingang aus nicht das Ende sehen kann. Zudem ist er aus festem Kunststoff, was die Geräusche verändert. Er ist durchgesaust, als wäre es das normalste der Welt :applaus:
    Rückruf haben wir heute mit 2 Welpen gleichzeitig versucht. Beim ersten Mal hat es super geklappt, beim zweiten Mal hat sich Flip kurz vor der Ankunft entschieden zu schauen, ob das andere Frauchen bessere Leckerchen hat. Dummerweise ist er dabei dem anderen Welpen so unvermittelt in den Weg gerannt, dass Flip einfach umgerannt wurde. Also haben wir die Übung nochmal gemacht, damit Flip die nicht negativ verbindet. Ging dann wieder sehr gut.

LG Anna

• @Snaedis Das mit den besseren Leckerlis kenne ich, zwar nicht unbedingt bei Ari, aber in unserer Welpengruppe sind da auch ein paar Kandidaten :lol:

Wir waren vorhin beim TA.
    Da war die Katze des Grauens. Die saß nämlich in ihrer Kiste und hat ihn angeschaut :lol: Der hat direkt erstmal den Rückwertsgang eingelgt und die Katze verbellt und angeknurrt. War kaum mehr zu beruhigen.
    Das arme Fellknäul hat tatsächlich eine Ohrenentzündung :ill:
    Das Zeug, dass er dann ins Ohr gekriegt hat fand er gaaaanz doof. Dafür sind wir auf dem Rückweg zum Auto in einem kleinen Tiergeschäft vorbei gegangen (wie bei kleinen Kindern, nach dem bösen Arztbesuch ein Bonbon). Da hat er die Angestellten und den Besitzer direkt um die Pfote gewickelt und diverse Leckerli abgestaubt |)
    Und wir haben jetzt endlich wieder Kalbsrippen und zusätzlich Hundeeis mitgenommen für heute Nachmittag :lol:

• Das Lustige ist, dass Flip sich von Fremden nicht anfassen lässt. Er geht schnuppern, weicht aber aus. Er lässt sich auch nicht von mir wegrufen oder weglocken. Aber, wenn man abgerufen wird, und 2m neben Frauchen noch ein nette Hundebesitzerin mit Leckerchen wedelt, dann kann man auch mal gucken gehen. Ebenso, kann man beim Gruppengassi gucken, ob andere Hundehalter einem auch Leckerchen geben.
    Bisher achte ich aber drauf, dass Flip von anderen keine Leckerchen bekommt, wenn er bettelt. Ich möchte nicht, dass er irgendwann bei Treffen immer andere Halter anbettelt oder gar bedrängt.

Gute Besserung an Ari!

LG Anna

• Kann mir jemand sagen womit ich nen Kratzer direkt unterm Auge desinfizieren kann?

Sie hat es ein bisschen zu weit getrieben und das Terriertier wollte seine Ruhe :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!