Welpen-Austausch Teil III

  • @CaroWuff


    Wir sind bzw waren nur am Jadebusen in Dangast, weil meine Eltern in OL wohnen und das eine halbe Stunde entfernt ist. Also gut, um mal schnell rüber zu fahren.
    Kann ich echt nicht empfehlen, der "Hundestrand" ist geschätzt 200m breit, dann kommt Zaun ... Außerdem hat es in Strömen geregnet und es war sowieso Ebbe. Mein weißer Hund war danach schwarz und mein schwarzer Hund völlig verklebt. Da ist das Pudelfell wirklich uncool.
    Es hat trotzdem Spaß gemacht :) Und zumindest war es völlig leer bei dem Wetterchen.

  • @CherubinaDas was du im Post davor beschrieben hast, ist aber kein Shapen. Beim Shapen gibts keine Hilfestellung. Allerdings wenn man was einfaches shaped habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Prinzip sehr fix verstanden wurde.
    Da man sogar Reptilien und Fische clickern kann denke ich, da muss es von Seiten des Menschen einfach noch die korrekte Vermittlung geben. Da wird irgendwo der Fehler im System liegen.

    Ich hatte in dem ursprünglichen Post nirgendwo gelesen, dass QueenyQ shapen möchte. Da kenne ich tatsächlich extrem unkreative Hunde, die sich damit sehr schwer tun.
    Aber einen Hund, der das Clickern an sich nicht versteht (also die Verknüpfung Click = Leckerli) habe ich noch nicht getroffen, den würde ich zur Audiometrie bringen.

  • ok dann wäre es auch ein gutes Training für mich da ich meist zu schnell zu viel will nur ich merke das immer erst hinterher :headbash:

  • Macht man beim Shapen dann den Trick in einem Aufwasch (an einem Tag) oder an mehreren Tagen nacheinander? Kann mir das nicht so ganz vorstellen...das Shapen an sich schon

  • Ich will mir die Möglichkeit des Shapens zumindest offen halten (falls Daily bereit ist, den Clicker zu registrieren :roll: )
    Dieser Hund tickt und denkt ganz anders als meine beiden bisherigen Hunde, ich muss da selbst auch umdenken umd schauen, wie ich bei ihr in der Ausbildung vorgehen werde.
    Da sie aber schon mit 10 Wochen ein ziemlich ausgefuchstes Problemlöseverhalten zeigt ;) , wäre shapen bei ihr bestimmt zumindest interessant :hust:

  • Macht man beim Shapen dann den Trick in einem Aufwasch (an einem Tag) oder an mehreren Tagen nacheinander? Kann mir das nicht so ganz vorstellen...das Shapen an sich schon

    Ich shape mit Smilla zur Zeit das genaue Apportieren eines Holzes für die BGH2.
    Wir haben dafür schon einige Übungseinheiten und bei jeder Einheit sind wir ein Stück weiter gekommen.
    Beim ersten Mal habe ich geclickt sobald sie sich für das Holz interessiert hat, dann, wenn sie es berührt hat, dann wenn sie es mit der Nase berührt hat.
    Beim zweiten Mal bin ich beim letzten Schritt des vorherigen Mals eingestiegen und habe dann weitergemacht mit dem Beißen ins Holz.
    Einheit 3 und 4 waren dann dafür da, dass sie das Holz wirklich in der Mitte gefasst hat und es hochgehoben hat.
    Seit Einheit 5 weiß sie, dass sie es hochheben soll und ich dehne die Haltezeit langsam aus und baue ein Kommando ein.
    Bis sie das Holz sauber bringt, sich damit ins Fuß setzt und es solange hält, bis ich es ihr abnehme, wird noch etwas Zeit vergehen.

  • ok dann wäre es auch ein gutes Training für mich da ich meist zu schnell zu viel will nur ich merke das immer erst hinterher :headbash:

    Hihi kann ich verstehen.
    Meine zeigt mir ganz eindeutig wenn sie nicht mehr durchsteigt oder keine Konzentration mehr hat. Die setzt sich dann hinein motzt rum. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!