Welpen-Austausch Teil III

• Hm, Tierarzt ist schon so ne Sache^^

Als ich noch kleiner war, also so vor über 10 Jahren hatten wir eine mega tolle Ärztin. Die war soweit ich mich erinnere super kompetent und freundlich. Leider ist sie irgendwann an Krebs gestorben :(
    Dann haben wir ein wenig rumgesucht und unsere jetztige Tierärztin ist mir auch immer sehr sympathisch gewesen. Nur waren wir bisher nur mit den Schweinchen und Häschen da. Ich weiß, dass sie was Vögel angeht keine besondere Kompetenz hat und sich besser mit den Felltierchen auskennt^^ aber das ist ja ok. Mit unseren Enten und Wellis war sie sich meist nie so ganz sicher, wobei bisher auch das letzten Endes gut geklappt hat (und sie hat nie behauptet, dass das ihr Schwerpunkt wäre). Allerdings scheinen auch die Hunde und Katzen Besitzer immer zufrieden zu sein :)
    Wir haben in der Gegend nich einen, und der wirkt schon kompetent, aber ich hab mich bei dem nie so richtig wohl gefühlt (bzw bei denen, ist ne Doppelpraxis).
    Da waren wir jetzt 2 x als Notfall, weil die längere Öffnungszeiten haben, bzw als Urlaubsvertretung.
    Wenn alles schief geht haben wir aber noch eine Tierklinik in der nöheren Umgebung, beinder ich mich bisher auch immer wohl gefühlt habe (soweit man das kann, wenn man fast nur mitten in der Nacht zum Einschläfern dahin gehen muss).

Wir müssen auf jeden Fall morgen die zweite Impfung machen lassen. Heute ist blöd weil Welpenstunde am Nachmittag.
    Bei der letzten Spritze hat sich Hundi angestellt, als wäre ihm das Bein amputiert worden... Die Artzhelferin hat echt geschockt geschaut und der Arzt schien sich auch nicht ganz sicher. Unser kleiner ist aber halt ein weleidiges Weichei :lachtot:
    Ich frage mich echt wie das wird...

• Bei der letzten Spritze hat sich Hundi angestellt, als wäre ihm das Bein amputiert worden... Die Artzhelferin hat echt geschockt geschaut und der Arzt schien sich auch nicht ganz sicher. Unser kleiner ist aber halt ein weleidiges Weichei :lachtot:
    Ich frage mich echt wie das wird...

ich glaub zumindest die TW brennt auch ziemlich. gambit hat da auch bissl rumgemoppert und gequiekt, als schon alles vorbei war.

und die helferin sagt doch tatsächlich noch zu mir, ich soll den zwerg nun bloß ignorieren...

ich hab stattdessen einfach sie ignoriert :pfeif:

• Das erste Fährtenquadrat.

Nach etwas schleppendem Anfang hat Azog sehr schnell verstanden worum es geht und dann konzentriert sein Quadrat abgeschnüffelt.

Wie groß darf das denn ungefähr sein für einen Welpen (m pro Seite?) Und in welchen Abständen sollten Leckerlies gestreut werden? Geht der Welpe dann an der Leine oder ist er frei? Ich finde das interessant, Finley mag Suchspiele, aber ich kenne mich mit Fährtenarbeit null aus! :)

@Myheidi Wie lange kann Lya denn schon alleine bleiben (auch ohne Heidi?)?

Wie lange lassen die anderen hier ihre Welpen bereits alleine? (Bitte nochmal Alter dazuschreiben :) ).

• mit loki zusammen...ca 2 stunden, länger war bis jetzt auch nicht nötig...theoretisch würde das denke ich gehen, bis er raus muss.

ganz allein sind wir bei einer viertel stunde, das ist das einzige bis jetzt, was ihm sehr sehr schwer fällt. da trainiere ich auch noch nicht sooo viel dran, da machen wir quasi ein paar vorübungen... nicht kontrollieren, auch dem hundeplatz angebunden warten, wärend ich mit loki was mache usw.
    ganz allein im auto geht dagegen problemlos...

• Gimli bleibt mit seinen 5 Monaten (wir müssen hier glaube ich bald gehen |) ) ab und an mal 3 Stunden alleine, das macht er tatsächlich problemlos. Das erste Mal die 3 Stunden hatten wir aber glaube ich schon so mit 16 Wochen. Ansonsten häufiger so 1-1,5h die sind gar kein Problem und da hab ich auch kein schlechtes Gefühl :ugly: bei 3h denk ich schon immer, nun sollte ich aber schnell wiederkommen |)

Edit: alleine bleiben ist aber auch wirklich seine große Stärke glaube ich... er hat das wirklich von Anfang an wenig Probleme mit gehabt und ist super Eigenständig.

• Flip ist jetzt 11,5 Wochen. Beim Alleine-bleiben sind wir noch ganz am Anfang vom Training. Also Müll rausbringen, Wäsche in den Keller zur Waschmaschine bringen, etc. Liegt aber auch daran, dass unsere Großen nicht wirklich alleine bleiben können. Ich versuche es jetzt für alle drei gleichzeitig neu aufzubauen. Also schau ich, dass ich jeden Tag mindestens 2-3x die Wohnung verlasse... Mal schauen, wann ich die Zeit ausweite...

LG Anna

• Alleinebleiben Können ist mir unglaublich wichtig. Da habe ich definitiv am meisten Angst, dass es da hinterher Probleme geben könnte.

Mit dem Ersthund zusammen klappt es bis zu 3h (16Wochen alt). Ganz alleine eine halbe Stunde, wenn sie müde ist.

Wir üben aktuell auch viel Bleib. Bleib auf der Matte alleine und zusammen, während ich ein paar Meter weiter weg bin. Zusammen geht es ( wobei sie da nicht ruhig genug ist), alleine, wenn ich was mit Ersthund mache, ist ein Sakrileg.
    Dazu auf den Platz schicken und Sitzen bleiben. Gerade, weil sie einem echt viel hinterher rennt, wenn man es nicht unterbindet.

• Emma ist heute unausstehlich :flucht:

Sie räumt im Büro alles durcheinander und flitzt nur rum, die Box wird auseinander genommen... *narf*

Wir haben mittlerweile übrigens beide Impfungen hinter uns gebracht (haben eine tolle TÄin) und Emma hat nicht einen Mucks gesagt. Im Gegenteil: Kaum vom Tisch, hat sie den Mullbindenkasten ausgeräumt :rollsmile:

Mag jemand meinen Hund für heute in seine/ihre Obhut nehmen? :ugly: |)

• Sumi bleibt seit sie 14 Wochen alt ist mit den beiden anderen 3-4 Stunden ohne Unfälle alleine und empfängt mich entspannt.
    Ganz alleine habe ich es bisher nur mal für ein paar Minuten geübt - da muss ich langsam mal ran.

Wir haben heute früh mit der Züchterin einen Bruder von Sumi zum Flughafen gebracht - der Borderjunge wird Schotte!
    Bei der Gelegenheit sind wir dann noch eine Welpenrunde über den Flughafen gebummelt. Viele neue Eindrücke, die sie wie immer äußerlich sehr cool in sich aufgesogen hat. Jetzt ist sie aber wirklich müde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!