Welpen-Austausch Teil III

• Meine Kids waren mit 1 1/2 Dank viel nackig sein meistens durch mit dem Thema aber die kleine Welpin macht nicht den Anschein als würde sie es jemals lernen.
    Liegt vermutlich auch an ihrer miesen Kinderstube. Wer von Anfang an gezwungen war in seinen Ausscheidungen zu liegen, findet sich irgendwann damit ab.

Sumi hat trotz bester Kinderstube auch mit 12 Wochen noch ständig in die Wohnung gemacht. Das wird schon!

• aber die kleine Welpin macht nicht den Anschein als würde sie es jemals lernen.

Liegt vermutlich auch an ihrer miesen Kinderstube. Wer von Anfang an gezwungen war in seinen Ausscheidungen zu liegen, findet sich irgendwann damit ab.

Hä, die ist 9 Wochen alt. Was machst du dir denn überhaupt für Sorgen..?
    Bin ich die einzige, die es völlig normal findet, dass den Hunden auch noch einen oder zwei Monate später die ein oder andere Pfütze in die Wohnung machen?

• Nö, Flip ist jetzt 11 Wochen, meldet sich tagsüber eventuell durch etwas Unruhe, aber wenn wir nicht schnell genug sind, gehts rein. Wobei er aber einen sehr guten Rhythmus hat, und daher nur selten Unfälle passieren.
    Jin hatte mit 5-6 Monaten nochmal eine Phase, in der sie "undicht" war - ist auch kein Beinbruch... inzwischen meldet sie zuverlässig.

LG Anna

• Hä, die ist 9 Wochen alt. Was machst du dir denn überhaupt für Sorgen..?
    Bin ich die einzige, die es völlig normal findet, dass den Hunden auch noch einen oder zwei Monate später die ein oder andere Pfütze in die Wohnung machen?

Nö- ich wische auch noch hin und wieder Lackerln weg( Linus ist 19 Wochen alt), was ich aber nicht tragisch empfinde.

Was mich weitaus mehr stört: wir haben einen schönen, naturbelassenen Schotterteich bei uns in der Nähe, an dem auch Hunde erlaubt sind. Ich kann Linus dort aber nicht ohne Leine laufen lassen, denn der sitzt dauernd bei anderen Leuten auf der Decke.

• Du willst ihn aber auch im Leistungssport führen oder?

QueenyQ hats ja schon geschrieben, der kleine Terrorist ist jetzt 9 Wochen alt und ja, der soll mal in den Sport.

wobei ich es schon mal irgendwo geschrieben habe, ich bin durchaus der Meinung, dass so ein kleines Fährtenquadrat auch für den Familienhund eine deutlich bessere Welpenbeschäftigung ist, als so manche Spielchen, die man gern macht.
    Es dreht den Hund nicht unnötig auf, fördert die Konzentration, etc.

• Hallo alle zusammen. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier bei euch angemeldet, damals ist der Wunsch nach einen Welpen in mir aufgekeimt. Mittlerweile liegt der kleine Wunsch neben mir und ist schon 16 Wochen. Mein Kleiner Sly ist ein Puggle, wiegt jetzt ca. 8 kg und was Dummheiten machen und Stubenreinheit angeht ein normaler Junghund. Er lernt sehr schnell, wahrscheinlich begünstigt durch seine Verfressenheit. Er kann immer fressen und leider auch alles. Er ist im großen und ganzen ein Glücksgriff. 2 Sachen machen mir momentan Kummer. 1. Beim all-arbendlichen Abdrehen beißt er ziemlich Dollar zu so das schonmal Blut fließt. Ich hab sämtliche Tipps schon ausprobiert, entweder er dreht dann noch mehr auf oder pinkelt aus Frust irgendwo hin. 2. Er fängt langsam an sauber zu werden und meldet sich wenn er raus muss, lässt sich dann aber nicht fangen und runter tragen, sondern will mittlerweile die 20-25 Stufen selber laufen. Nur das soll er ja eigentlich nicht. Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich. MfG Mandy

• Kleine Zwischenmeldung von der Borderline.
    Sumi ist jetzt 5 Wochen alt, wiegt stolze 9,5 kg und das mit der Stubenreinheit scheinbar endlich begriffen. In 5 Tagen nur ein Unfall - aber da war ich selber schuld.
    Das Alleinebleiben klappt super, zumnidest in Gesellschaft der zwei anderen Hunde. Ich will jetzt langsam auch versuchen sie mal ganz alleine Zuhause zu lassen. Das ist bestimmt wieder was ganz Anderes.

Das Leinegehen üben wir zu wenig, drum geht es mehrr schlecht als recht. An den meissten Tagen läuft sie zu 100% frei. Rückruf klappt, spielen mit den anderen Hunden klappt (da bin ich besonders froh drum) und wir haben die ersten Unterordnungslektionen begonnen (die Züchterin - ist auch unsere Trainerin in der Rettungshundestaffel - beginnt damit sehr früh, ich habs jetzt schon lange aufgeschoben). Wir machen aber nur alle paar Tage eine kleine Einheit.

Ab wann wird der Welpe eigentlich offiziell Junghund? :pfeif:

Oh, Sumi ist schon 15 Wochen, wie groß ist sie denn? Lya wiegt mit ihren 13 Wochen 6,4kg, wird aber auch ne zierliche Maus werden.
    =)
    Alleine bleiben klappt hier auch super, auch mal ohne Heidi. Ein paar Pfützen gehen hier auch immer noch daneben, aber ganz ehrlich, ich sehe das total entspannt. Sie brauch eben so lange, wie sie brauch... Erste Einheiten in Richtung Obedience machen wir auch und generell ganz viel Spaß. Sie ist so lernfreudig und bei allem so dabei, ich könnte den ganzen Tag schwärmen, echt ein Traum :herzen1:
    Nur am Rückruf müssen wir noch arbeiten, dass funktioniert noch nicht immer ganz so, wie ich mir das wünsche xD

• hab meinen Welpen mit 9 Wochen bekommen, er hat von Anfang an die Nächte gut durch geschlafen, am Tag meldet er sich nicht wenn er raus muss er setzt sich nur an die Tür und guckt aber mittlerweile habe ich raus gefunden das er dann raus muss um sein Geschäft zu verrichten, das klappt auch ganz gut, :applaus: aber macht es auch nicht immer manchmal macht er einfach hin ohne vorher drauf aufmerksam zu machen mit zb auf dem Boden rumschnüffeln oder piensen, daher lass ich Ihn regelmäßig nach draußen wenn ich denke das schon einige Zeit vergangen ist und er jetzt mal müsste, macht seit dem nicht mehr rein :bindafür:

• wobei ich es schon mal irgendwo geschrieben habe, ich bin durchaus der Meinung, dass so ein kleines Fährtenquadrat auch für den Familienhund eine deutlich bessere Welpenbeschäftigung ist, als so manche Spielchen, die man gern macht.
    Es dreht den Hund nicht unnötig auf, fördert die Konzentration, etc.

was ist denn ein Fährtenquadrat, wenn ich mal so doof fragen darf!?

Emma wird morgen 13 Wochen und wiegt jetzt 9 kg... und Eure so?

• Einfach mal Fährtenquadrat Googlen. Jetzt bin ich auch schlauer :smile:
    Aber das ist wohl eher nichts für die kleine Plattnase. Anatomisch bedingt fällt ihr das Schnüffeln ziemlich schwer.

Aber ich merk mir das Fährtenquadrat mal für meine beiden Großen. Als Alternative zur kleinen Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!