Die "Leinenhunde"

• ....aber eine Spur kann ich bei aller Liebe nicht rechtzeitig erkennen - bin ja kein Jagdhund. :D

.....

Aber Du kannst immer den Moment erkennen, in dem der Hund was Spannendes entdeckt - und je schneller Du den Hund von der entdeckten Duftquelle abrufst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er noch nicht fest "angedockt" hat auf der Spur und sich noch abrufen läßt. Aber dafür muß man Hundi natürlich im Blick haben :-) Daher - siehe voriger Beitrag von mir....

• Neu

Hi

hast du hier Die "Leinenhunde"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ......Ich weiss nicht, warum ihr aggressive oder jagende Hunde habt. Man sagt ja, dass jeder Hund "neutral" geboren wird. Also liegt der Fehler woanders :D Was macht ihr falsch?
      ......

Ganz einfach: Frieda wurde artgenossenaggressiv bzw. -panisch aus dem Tierschutz übernommen. Da liegt tatsächlich der Fehler woanders - nämlich in der Vergangenheit. Falsch mach ich denk ich nix dabei - so viel wie wir inzwischen erreicht haben :-)

Klar - besser geht immer. Aber die Richtung gefällt mir, und wenn man nicht von heute auf Morgen ans Ziel kommt, sondern länger braucht, heißt das ja nicht unbedingt, daß man was falsch macht. Man muß ja auch erstmal rausfinden, wie man bei jeweiligen Hund weiterkommt. Und auch ein Anti-Jagdtraining funktioniert nicht von heute auf morgen. Im Gegenteil - das kann Monate dauern, v.a. wenn man nicht viel Erfahrung damit hat, der Hund vorher bereits jagdliche Erfolge hatte, und dann auch noch u.U. an falsche Trainer gerät.

Also nicht vorschnell urteilen :-)

• .....

Was hast Du denn mit Deinem Mali angestellt, dass der so gefährlich/ schwer zu führen ist? Immerhin werden Hunde doch neutral geboren?

Na, ist doch klar- er hatte den falschen Trainer *prust....... und er hat geklickert. :-) :-)

• Aber Du kannst immer den Moment erkennen, in dem der Hund was Spannendes entdeckt - und je schneller Du den Hund von der entdeckten Duftquelle abrufst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er noch nicht fest "angedockt" hat auf der Spur und sich noch abrufen läßt. Aber dafür muß man Hundi natürlich im Blick haben :-) Daher - siehe voriger Beitrag von mir....

Ich kann sie ja von einer Spur zurückpfeiffen, das ist nicht das Problem.
      Das Problem ist eher, dass hier früh morgens ca. 50 Feldhasen und Rehe unterwegs sind, die kreuz und quer über die Felder und Feldwege laufen. Wenn ich dann 2 Std. später unterwegs bin, sind die Spuren für meine Hündin immer noch interessant. Ich bin dann quasi nur noch mit Abrufen beschäftigt und das jeden Tag 365 Tage im Jahr.

• Ich könnte schon die ganzen Geschichten erzählen. Aber das verstehen hier drin nur wenige.
      Nicht ich hab das gesagt. Das sagen Leute, die meinen Hund kennen. Und die spielen in einer anderen Liga...

Schade, daß wir alle zu dumm sind dafür :lol: :lol: :lol:

Die Geschichte dazu hätte mich nämlich brennend interessiert! :ugly:

Und oh - die spielen in ner anderen Liga.... *vollbeeindrucktbin.......

• Und wenn ich euch schon mal hier habe: gibt es eine Möglichkeit das Verharren/Vorstehen wieder aufzulösen? Denn manchmal würde ich mit Elvis dann auch gerne wieder weitergehen, bevor er wieder von sich aus in die Welt zurückkommt. .....

Ich würde einfach generell ein Freigabesignal für Kommandos einführen. Normalerweise sollte ein Hund ja ein Kommando so lange ausführen, bis er was Anderes gesagt bekommt, damit man nicht immer BLEIB oder so sagen muß. Und wenn man dann weitergeht und WEITER sagt, bedeutet das, daß das vorhergehende Kommando aufgelöst wird. Dieses "einfach weitergehen" o.ä. würde ich einfach durch ein generelles Freigabewort ersetzen, das in allen Situationen gleich ist. Nicht mal SITZ mal WEITER mal PLATZ, um das vorhergehende Kommando zu beenden.

Das dann üben, bis er verstanden hat, was es bedeutet.

Und irgendwann lobst halt, wenn er lange genug vorgestanden hat und Du weiter möchtest, und gibst dann das geübte Freigabesignal.

Evtl. vorher sogar das Vorstehen mit nem Namen (Kommando) versehen, sodaß der Hund begreift, er muß so lange vorstehen, bis er Freigabe kriegt.

• Viele der "Freiläufer" haben einen natürlichen oder erlenten Radius von 10-15 m. Warum soll ein Hund, der an der 15 Meter Schleppe ist dann unausgelasteter sein?

Ich würde mir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Hm - kommt auf den Hund an, würd ich sagen. Nen Terrier unter 20 Jahren, der einen natürlichen Radius von 15 Metern von sich aus hält, würd ich erstmal zum Arzt bringen *ggg (ok, ich weiß, das ist übertrieben *gg Sagen wir unter 18 Jahren.)

Und wenn ich dem Hund diesen Radius antrainiere - wie soll der anständig rennen? Da isser doch mit 2 Galoppsprüngen schon außerhalb des Radius. DAS ist für mich kein Freilauf...

Schlechtes Gewissen braucht sicher dann keiner zu haben, aber ich würde, wenn ich zur Sicherheit (wg. Jagen o.ä.) diesen winzigen Radius brauche, den Hund trotzdem mal auf ner eingezäunten Wiese frei laufen lassen wollen, damit er richtig Bewegung bekommt und rennen kann.

• Nicht mal SITZ mal WEITER mal PLATZ, um das vorhergehende Kommando zu beenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Jedes Kommando darf nur noch mit dem neuen Freigabewort aber nicht mehr mit einem anderen Kommando aufgelöst werden? Das wäre doch bestimmt im Alltag oder im Sport ziemlich hinderlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!