• Ich würde das schon ein bissl differenzierter sehen. :ka:
    Weißt du, ob dein Theo geknurrt hat, weil er in Ruhe gelassen werden wollte oder aber, weil er die Couch und dich für sich beansprucht hat?

Generell ist es richtig, wenn Theo dem Boxer mittels Knurren zeigt, dass er in Ruhe gelassen werden möchte.
    Aber in deiner beschriebenen Situation würde ich persönlich erst den Boxer wegjagen und dann Theo vom Sofa verweisen.

Theo könnte auch aus dieser Situation lernen, dass er für sich zukünftig das Sofa allein beansprucht und das hat wieder was Territoriales....

• Und Deine Eltern sollten für Ihren Boxer eine geeigneten Partner zum toben suchen. Boxer sind nun mal verspielte Clowns bis ins hohe Alter. Hyppie war mit 14 noch genauso verspielt wie mit 2, nur dass wir aufgrund seiner Arthrose anders spielen mussten.

• Ich gehe da auch mit der Aussage von @Road Dogsmit..

Das dein Hund geknurrt hat, ist vollkommen in Ordnung. Allerdings bist du doch ein Gast im Haus deiner Eltern. Daher hätte ich auch deinen Hund freundlich vom Sofa geschickt und ihn unten abgelegt...

Zusätzlich hilft dir in dieser Situation wohl ohnehin kein "Ich hab Recht, ihr habt Unrecht!"...Wenn du deinen Hund weiterhin ins Haus deiner Eltern mitnehmen willst, müsst ihr wohl eine vernünftige Regelung finden bevor es bei den beiden Hunden mal richtig knallt! Und zumindest im Normalfall wird die Lösung nicht aus "der Boxer muss nun perfekt erzogen werden" bestehen, sondern eher aus gutem Management deinerseits!

• Also meine Eltern unterbinden nicht weil: Die spielen ja nur. Der ist halt so wild, ist halt ein Boxer ....:(

Eigentlich hat er mich noch nie als Ressource veteidigt, weder mir gegenüber noch anderen Hunden. Er ist dann eigentlich eher zurückhaltend und wartet dann

• Management ist halt bei den beiden sehr sehr schwer. Carlos springt zum Beispiel auch mich wie irre an und sowas und lässt sich dann durch nichts abhalten. Weder durch ignorieren, noch durch anschreien und auch nicht durch blocken :ka:

Meistens sind die beiden ja auch friedlich miteinander, ich habe halt nur echt Angst, dass dad vielleicht irgendwann kippt

• War gerade mal in deinem Fotothread wegen des Alters von Theo schauen (süß ist er übrigens :cuinlove: ).
    Er dürfte so ca. 1,5 Jahre alt sein oder?

Auch wenn er dich noch nicht als Ressource ansieht, können solche Situationen der Anfang dafür sein.
    Alles wo eine Ressource eine Rolle spielt (du, Sofa, Spielzeug etc.) würde ich so managen, dass keiner den anderen Wegzuknurren hat.
    Liegt Theo da und will schlafen oder hat keine Lust zum Spielen, darf er den Boxer verweisen.

Wir leben teils mit 4 Hunden im Haus.
    Aaron macht gern mal so Spielchen, von wegen dass der andere Rüde, Zorro, nicht an ihm vorbei darf.
    Da gibts von uns auch ne klare Ansage.
    Liegt er aber in seinem Bett, schläft und wird von Zorro belästigt, darf er knurren.

Dein Rüde kommt oder ist erst in der Pubertät. Da wird sich verhaltenstechnisch noch einiges verändern. ;)

• In dem Fall sehe ich eher bei Deinen Eltern, als bei dem Hund eine Handlungsbedarf. Da fehlt es scheinbar ein bisschen an Grunderziehung. Anspringen dürfen meine nur wenn ich es will, von sich aus dürfen sie niemanden anspringen. Ist ist aber natürlich immer schwierig zu sagen ob es zwischen den beiden Hunden mal eskalieren kann ohne diese zu kennen. Nach meiner Erfahrung (5 Boxer) reagieren sie eigentlich recht gelassen auf knurren von bekannten Hunden und nehmen dass auch nicht krumm. Aber wie gesagt ohne den Hund Deiner Eltern zu kennen kann ich mir natürlich kein Urteil bilden.
    Ansonsten wenn unter meinen Hunden mal was unklar ist kriegen beide Parteien von mir die rote Karte. Hier zoffe nur ich.

• Ansonsten wenn unter meinen Hunden mal was unklar ist kriegen beide Parteien von mir die rote Karte. Hier zoffe nur ich.

Darf ich da mal nachhaken und fragen, ob du deinen Hunden gar kein eigenes "Management" zugestehst?
    Dürfen deine Hunde, wenn sie sich aus irgend welchem Grund auch immer, unwohl fühlen, nicht zeigen: "Hey Stopp! Bis dahin und nicht weiter! Ich möchte meine Ruhe haben!"?

PS: @orangina, wenn dir das zu OT ist, gibt bitte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!