Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Also ich kann nicht erkennen oder hellsehen daß Dein Hund kein Interesse an meinem "ausstrahlt" und Du keinen Kontakt wünschst wenn er sich im Umfeld von 5 Metern um Dich herum ohne Leine befindet.

Es ist doch nicht schwer:

Leine dran - kein Kontakt erwünscht. Alle halten sich dran und niemand hat Probleme!

Dann kommt es nicht zu irgendwelchen Mißverständnissen, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust etwas erahnen zu müssen was hinterher doch falsch war und dann als rücksichtsloser Schäferhundbesitzer immer eine drüber zu kriegen, obwohl ich einen super sozialisierten und sehr freundlichen Hund habe.

Wir wünschen uns Hunde die gut sozialisiert sind und somit klar mit Ihresgleichen kommunizieren...tun wir das doch auch und leinen an....... Klarer geht es nicht!

• Ich merke bei meinen alten Hunden immer wieder, dass sie sich an der Leine schwerer tun mit gehen. Speziell eine hatte massive Probleme, da sie eine partielle Hinterhandlähmung hatte. Warum sollte ich sie anleinen? Nur weil meine Hunde frei laufen ist das kein Freifahrtschein um seinen Hund an meinen ran rennen zu lassen.

• Es geht mir auch nicht um ran- oder reinrennen lassen, es geht mir um Kontaktaufnahme. Wie oben beschrieben.

Ich habe meine oft sehr deutlich ins Fuß genommen wenn ich keinen Kontakt wollte und bin zusätzlich noch einen Bogen gelaufen, aber manche HH verstehen einfach gar nix. Deshalb leine ich jetzt immer an und rufe zur Not auch noch von Weitem... Auch das leider oft ohne Erfolg. Aber es funktioniert mit Leine deutlich besser als ohne, denn dann bekommt man oft ein mauliges: "wieso anleinen, ihrer ist doch auch ohne" - und zack ist der Hund reingebrettert...

• Meine ganz klare Meinung:

Hundehaltern die auf Erziehung und Gehorsam Ihrer Hunde keinen Wert legen und zusätzlich auch noch rücksichtslos unterwegs sind gehören keine Hunde! Egal ob große oder kleine Hunde!

Aber um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: gestern mußte ich leider wieder Zeuge werden von - Großhund tobt mit Kleinhund. Beide Hunde sind bei der momentanen Matsche auf den Feldern beim wilden Toben weggerutscht und der Dobi ist leider auf den kleinen Mix gefallen. Der arme kleine Kerl mußte hinterher schnell zum Tierarzt, weil er nach Luft gejapst hat.

Desahlb: Honda darf zu allen Hunden, wenn gewünscht, Kontakt aufnehmen. Aber getobt wird nur in ähnlicher Gewichtsklasse.

• Also ich finde es total überzogen bei jedem entgegen kommenden Hund anzuleinen.

Ich halte es da wie tixi6, möchte ich von meiner Seite keinen Hundekontakt, dann leine ich meine an, das ist ein klares Zeichen, was viele, wenn auch nicht alle verstehen.

Wenn ein Halter also seine Leine zückt, oder ich selber es so einschätze, dass es besser wäre meine beiden anzuleinen, weil der andere Hund unsicher, krank oder stinkstiefelig aussieht dann tu ich das gerne.

Bei uns gibt es einen kleinen Hundewald, da laufen auch 2-3 Hunde an der Leine, obwohl es eine Freilauffläche ist, die laufen dann einen Bogen wenn sie andere Hunde sehen oder schlagen einen anderen Weg ein. Da ist es für mich total in Ordnung meine spielenden Hunde zu mir zu rufen, damit Hund und Herrchen/Frauchen ohne Stress weiterlaufen können. Neulich hat dann eine Dame aber tatsächlich in einen dermaßen unfreundlichen Ton darum " gebeten" meine Hunde anzuleinen während ihre zwei ohne Leine durch die besagte Freilauffläche wuselten. Das fand ich dann echt frech. Ich kann vielleicht nett darauf Aufmerksam dass ich keinen Kontakt wünsche, aber erwarten dass andere (und das auch noch im Freilaufgebiet )ihren Hund anleinen? Sorry, dann sollen sie woanders spazieren gehen, oder ihre Hunde ganz offensichtlich an der Leine führen. Mach ich auch wenn meine Hündin läufig ist oder ich einen Hund dabei habe der nicht so gut mit anderen kann.

Um aber aufs Thema zurück zu kommen...letztendlich nehme ich auf vieles Rücksicht und grad bei kleinen Hunden guck ich dass nicht beide meiner Mädels auf einmal begrüßen, aber ohne über Kleinhundbesitzer herziehen zu wollen..ich habe oft das Gefühl viele von denen ich treffe nehem ihre eigenen Hunde nicht wirklich ernst..ich hatte schon wirklich oft Situationen in denen ich dachte " Deren Ernst"? Da laufen zwei Chis bellend um und unter meinen 45 Kilo Rüden, auf meine Bitte die beiden mal zurück zu rufen "Die müssen mal gebissen werden,damit die das lernen nicht so zu nerven" ...Ahja, da bliebe aber nicht viel übrig bei einem Hund wo der Kopf genauso groß ist wie der Chi.
    Ich hab das Gefühl ich habe oft mehr Respekt vor solchen Situatuonen als die Besitzer selber.
    Das find ich schade und ich freu mich immer wenn ich jemanden mit kleinem Hund treffe, der in solchen Situationen mitdenkt.

• Es gibt aber genug Hunde die immer an der Leine sind weil sie sonst weglaufen. Deren einzige Kommunikation mit anderen Hunden sind Leinenbegegnungen.
    Für die Halter ist also "Leine dran, kein Kontakt" eben völlig unverständlich.

Am einfachsten für alle wäre doch wenn es einfach reichen würde sich vorher zu versichern. Also die Leute, die Kontakt möchten bräuchten doch nur kurz Augenkontakt aufnehmen, zwischen den Hunden hin und her deuten, der andere bräuchte nur Nicken oder Kopfschütteln.
    Leider gibts genug Leute denen andere einfach egal sind.

• Zitat

Aber um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: gestern mußte ich leider wieder Zeuge werden von - Großhund tobt mit Kleinhund. Beide Hunde sind bei der momentanen Matsche auf den Feldern beim wilden Toben weggerutscht und der Dobi ist leider auf den kleinen Mix gefallen. Der arme kleine Kerl mußte hinterher schnell zum Tierarzt, weil er nach Luft gejapst hat.

Genau sowas. Da kann der Dobermann sonstwie toll sozialisiert und "vorsichtig" sein, sobald ein blöder Zufalll ins Spiel kommt, können schwere Verletzungen bedingt durch den Gewichts- und Größenunterschied auftreten...

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum dieses Risiko von einigen Kleinhundhaltern hier so vehemet runtergespielt wird

• Ich verstehe nach wie vor nicht, warum dieses Risiko von einigen Kleinhundhaltern hier so vehemet runtergespielt wird

Ich habe hier keinen Kleinhundehalter gelesen, der das Risiko für seinen Hund runterspielt. Wer soll das sein und wo bitte?

Und falls du wieder auf das hier hinaus willst:

Natürlich sollte Kontakt nur mit Absprache erfolgen.
    Aber ich finde es Quatsch zu sagen, der "große Hund" müsse nur vorsichtig genug sein und ein gutes Sozialverhalten an den Tag legen, damit dem Kleinhund nix passiert. Solche Kontakte können speziell bei diesen Rassen immer potentiell schief gehen...ich finde sie daher vermeidenswert.

Inwiefern denke ich da nicht an andere?

Brauchst du dir ganz sicher keine Gedanken über meine Hunde zu machen, wird ja immer schöner hier :fear:
    Du hast keine Ahnung, WIE meine Hunde miteinander spielen, was ich als "vorsichtig genug" definieren, willst sowieso gar nicht wahrhaben, dass nun mal nicht alle Kleinhunde bei der von dir genannten "kleinsten Berührung" kaputt gehen, nur weil es ein paar Vorfälle gibt, in denen das für einen Zwerghund schlimm ausgegangen ist und davon ab traue ich mir sehr gut zu, meine Hunde, die ich seit teilweise über einem Jahrzehnt habe/hatte gut genug zu kennen, um das Risiko entsprechend einschätzen zu können.
    Wenn du meinst, das besser zu können, weil du mal 3 Worte über meine Hunde in einem Internetforum gelesen und mal kleine Hunde generell irgendwo gesehen hast, dann tut's mir echt leid :ugly:

Im Übrigen sollte man hier lieber die großen Hunde "retten", wenn die Zwerge mit ihnen spielen, die werden nämlich regelrecht überrant.

So und nicht anders sah es auch mit Fred aus. Und wunder oh wunder, alle hatten Spaß dabei.
    Aber der "Große" könnte ja so fest austreten, dass die Kleinen 8m weit gegen die nächste Wand fliegen. Oder versehentlich ins Rollen geraten und alles platt walzen. Oder plözlich einen Kieferkrampf bekommen, wenn die Zwerge den Kopf in sein Maul stecken und ihnen dadurch was abbeißen. Oder so doll pupsen, dass die Kleinen mit ihren kurzen Beinchen nicht rechtzeitig fliehen können und jämmerlich ersticken. Oder... :roll:

• Shiva und Nino sind zusammen aufgewachsen, Nino ist einen Monat älter. Akutell wiegt er 11 kg und Shiva 34 kg. Die beiden toben zusammen und zwar ziemlich heftig. Und ehrlich gesagt habe ich oft mehr Angst um Shiva als um Nino.

• Also ich finde es total überzogen bei jedem )ihren Hund anleinen?

Kommt drauf an WO ich laufe.

Ich Berlin am Grunewald, mach ich vorne ab und laufe 3 Stunden, dann steigen wie ins Auto un fahren nach Hause.

Laufe ich hier an meinem Wohnort , dann ist das eine ganz andere Hausnummer.

Dann rufe ich und leine an, oder lasse alle neben mir laufen, wenn einer komme, oder gehe ein Stück auf s Feld.
    Je nachdem, wie sie gehorchen.

Hier wo ich wohne, laufen die Leute mit Hunden, hier wird nicht gespielt.

In Berlin laufen die Leute und haben Hunde bei, damit die sich mal richtig "austoben"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!