Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
das könnt Ziva sein.6 Stunden Bergwanderung. Wir fallen daheim um, Ziva guckt "wie jetzt? Spielt keiner mit mir?"
haha, da ist Peanut grad mal aufgewärmt.
Wir lachen immer darüber, dass er auch in einem Rudel Huskys leben könnte -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also genau das meinte ich so ein Wachhund sollte schon perfekt hören...und nicht seinen trieben nachgehen oder?
Zitat:
"Ein Wachhund hat die Aufgabe, .........bis hin zur aktiven Verteidigung, ja sogar dem Angriff gegen revierfremde Personen oder Tiere."Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Wachhund
Wieviele "Wachhunde" kennst du?
Was meinst du mit "trieben nachgehen"?
Dem Trieb einen Kleinhund als Beute zu sehen, wenn er wegläuft und dann der Trieb den mit anderen Huden zu jagen?
Das ist Jagdverhalten ausgelöst durch fllüchtende Beute, die dann gehetzt wird und evt am Schluss getötet. Hier ist ja "NUR" gehetzt worden, bis der Kleinhund vor Erschöpfungsstress wohl verstarb.
-
LinouAlexandra - wenn wir mit Hondas Wach-Schutzhundfreund über die Felder ziehen, dann ist dieser ein ganz normaler Hund. Und einen Grundgehorsam sollten ja wohl alle Hunde haben, auch die die ständig andere "nur" belästigen. Oder ist das auch irgendeine "Triebform"?
In der Gruppe zu hetzen, hat überhaupt nichts mit irgeneiner Hundeausbildung zu tun. Und ob und wer jetzt in dieser Hundegruppe gehört hat und ob es alles Wachhunde oder sonstwie, oder auch nicht ausgebildete Hunde waren, weiß niemand von uns. Also kann auch niemand ein Statement dazu abgeben. Wir wissen ja nicht mal welche Rassen in welcher Größe es waren...Die Situation in einer Gruppe Hunde kann aus allen möglichen Gründen in der Schnelligkeit eines Fingerschnippses eskalieren und dann bin ich froh wenn die Hunde ähnliche Gewichtsklassen haben und die Menschen mit Hirn beobachten und nicht erst schreien wenn es knallt.
In unserer Siedlung leben ganz viele Groß - bis Kleinsthunde auf recht engem Raum zusammen. immer wieder sehe ich Kleinhunde die über den Haufen gerannt werden, egal erst Mal aus welchen Grund. Wenn ich mir vorstelle ein 100 kg Rugbyspieler rammt mir in vollem Lauf in die Seite - na vielen Dank auch.
Jeder mit Rücksicht auf den anderen, dessen Regeln und Individualdistanzen respektieren und niemandem würde etwas passieren.
-
So also kurz zu meiner eigen Verteidigung
Wachhund ist für mich ein Hund der "scharf ist"
das heißt der Menschen stellt und auch Angreift allerdings auf irgendein Signal oder nur wenn er speziell im Dienst ist.Wenn diese Hunde nicht im Dienst sind sollten sie perfekt hören zur Sicherheit aller, was ja für gewöhnlich auch gegeben ist.
In Österreich kannte ich nur einen Zollhund der war entweder im Dienst "scharf" und auf Kommando sonnst hätte er nie mit der Mutter (alte Dame) spazieren gehen können.Ich möchte auch niemanden angreifen und weis nicht wer wie was passiert ist.
Trotzdem weis ich das mein kleiner nicht perfekt hört aber auch das er nicht "scharf " zum Angriff oder zur Verteidigung abgerichtet wurde.
So Leute ich bin jetzt genug informiert und bewege mich aus diesem Bereich danke an alle die ihre Erfahrungen geteilt haben egal ob positiv oder nicht.
Auf ein respektvolles Miteinander lg PicoLinouAlexandra -
Falls Du mich meinst, ich finde daß ich absolut respektvoll geschrieben habe, aber es ist nun mal sehr schwierig mit irgendwelchem Halbwissen als Grundlage eine Diskussion zu führen. Wenn man sowas raushaut, sollte man auch eine Diskussion führen wollen und sich nicht stattdessen angegriffen fühlen.
Oben schreibst Du doch dann selbst, daß der Zollhund an- und abgeschaltet werden konnte. Arbeit und Freizeit. Und mit dem Wort "scharf" - im zivilen Leben dürfen das Hunde gar nicht sein.
Leider wirfst Du irgendwas in einen Topf und rührst kräftig um. Nicht böse gemeint, aber so entstehen Vorurteile und das finde ich in allen Lebensbereichen sehr schade.
Wie würdest Du es finden wenn ich schreibe (totaler Quatsch und stehe ich überhaupt nicht dahinter), daß kleine Hunde immer nur große Hunde ankeifen und oft Attacke fahren und selbst schuld sind wenn ihnen dann was passiert. (Ist auf keinen Fall auf das Beispiel Tothetzen gemünzt.) Erlebe ich sehr oft und ist bei mir kein Hörensagen, trotzdem würde ich soetwas niemals raushauen, weil es nicht der Gesmatheit der Realität entspricht.
Aber ich sehe schon, wir stehen auf unterschiedlichen Stufen und für mich ist die Diskussion jetzt hier beendet.
-
-
So also kurz zu meiner eigen Verteidigung
Wachhund ist für mich ein Hund der "scharf ist"
das heißt der Menschen stellt und auch Angreift allerdings auf irgendein Signal oder nur wenn er speziell im Dienst ist.Wenn diese Hunde nicht im Dienst sind sollten sie perfekt hören zur Sicherheit aller, was ja für gewöhnlich auch gegeben ist.
In Österreich kannte ich nur einen Zollhund der war entweder im Dienst "scharf" und auf Kommando sonnst hätte er nie mit der Mutter (alte Dame) spazieren gehen können.Ich möchte auch niemanden angreifen und weis nicht wer wie was passiert ist.
Trotzdem weis ich das mein kleiner nicht perfekt hört aber auch das er nicht "scharf " zum Angriff oder zur Verteidigung abgerichtet wurde.
So Leute ich bin jetzt genug informiert und bewege mich aus diesem Bereich danke an alle die ihre Erfahrungen geteilt haben egal ob positiv oder nicht.
Auf ein respektvolles Miteinander lg PicoLinouAlexandraNaiv.
-
Meinst du mit Wachhund einen Hund der im Schutz geführt wird?
Ich verstehe unter Wachhund eher einen Hund der Haus und Hof/Herde bewachen soll...
-
Zivil geführte Diensthunde (Wach- und Schutzhunde) dürfen nicht "scharf" sein- wenn das rauskommt ist das meist deren Todesurteil.
Diese Hunde beißen nicht um des beißens wegen oder weil ihnen der Mensch da gerade unsympatisch ist- sie lernen über Hetzleder, Beißärmel und dann schutzanzug dass sie Beute zum spielen bekommen wenn sie den Menschen am Arm (oder Bein) festhalten.
Die haben nicht zu tackern- nur festzuhalten.
Und eigentlich sind diese Hunde sogar besser zu kontrollieren als "Otto-normal-Hund", denn sie müssen auch besonders erregt noch Kommandos ausführen.
-
Zivil geführte Diensthunde (Wach- und Schutzhunde) dürfen nicht "scharf" sein- wenn das rauskommt ist das meist deren Todesurteil.
Diese Hunde beißen nicht um des beißens wegen oder weil ihnen der Mensch da gerade unsympatisch ist- sie lernen über Hetzleder, Beißärmel und dann schutzanzug dass sie Beute zum spielen bekommen wenn sie den Menschen am Arm (oder Bein) festhalten.
Die haben nicht zu tackern- nur festzuhalten.
Und eigentlich sind diese Hunde sogar besser zu kontrollieren als "Otto-normal-Hund", denn sie müssen auch besonders erregt noch Kommandos ausführen.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao[/media]
Die wollen nur spielen
1 a Kumpels für Bolonkas und Chis.
Und vor allen Dingen gehen Herrchen und Frauchen bestimmt in "die Hundeschule"
-
Bitte noch mal auf den Threadtitel schauen - da stand nichts von Wach-/Schutzhund.
Deshalb bitte ich darum, dieses Nebenweg hier zu beenden.
Danke. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!