Läufig mit knapp 7 Monaten???

  • Meine lief frei solang sie nicht in der Standhitze war. Da sind wir Rüden aber auch aus m Weg gegagen und nur dort gelaufen, wo ich sehr, sehr weit sehen konnte. Kam ein Hund an, bei dem ich ned wusste welches Geschlacht ab an die Leine. War's n Rüde hat meine ihn sehr, sehr deutlich weggebissen :lol:


    Während der Standhitze lief sie nur an der Schleppe. Jeder Rüde wurde mit Brüllen weggejagt. Wenn das nicht ging, hab ich mich vor ihren Popo gestellt, die Beine zugemacht und den Rüden weggeschupst (oder sie ins Sitz gezwungen...da mußte ich sie echt zwingen, weil sie den Rüden ja dran lassen wollte...). Mein Bruder hat einmal nem Rüden eine übergezogen, weil der drauf ist. Ok, nicht die feine Art, aber er hat ihn auch nicht verprügelt. Kam bei mir irgendwann der Besitzer an, hat er erst mal meine Meinung zu hören bekommen und gut war's!

  • Erinnert mich das jetzt nicht an Silkes schnellen Einsatz
    als der halbe Wolfshund oder was es war ihre Hündin besteigen wollte??? :gruebel:
    Bei dieser Beschreibung konnte man sich direkt in Ihre
    fatale Lage reinversetzen.... :shock:
    Mal schaun,das wird schon schief gehn. Und wenn man seine
    Tricks auf Lager hat,dann geht man da auch gelassener ran.
    Das mit dem verschreien ist bestimmt auch ne Möglichkeit,
    die aber ,denke ich ,nicht bei allen Liebestollen greift :lol:


    lg


    Sanny

  • Meine Hündin ist mit sechs Monaten das erste Mal läufig gewesen (laut Züchterin bei der sie in dem Alter noch wohnte). Meine Eltern hatte fast nur Rüden, deswegen kann ich mich nicht mehr so recht erinnern wie das bei deren Hunden war.
    Wenn meine läufig ist, dann ist sie irgendwie mit keinem anderen Hund verträglich. Auch nicht auf 50m. Mußt Du halt ausprobieren wie ihr das am besten handhabt. Und Hundeschule bei läufigen Hunden klappt bei einigen nicht so dolle (1. wegen der anderen Hunde und Rüden, 2. weil sie möglicherweise zickig wird).


    Höschen oder nicht ist glaube ich wieder so eine Glaubensfrage. Da muß jeder sehen womit er sich am wohlsten fühlt meiner Meinung nach. Und meine schafft es sich trotz Höschen sauber zu lecken weil ich es ihr nicht so fest ummache. Sie kennt das nicht anders als mit Höschen und ohne fühlt sie sich offenbar unwohl (leckt sich pausenlos um ja nichts schmutzig zu machen, mit benimmt sie sich ganz normal, außer natürlich daß sie sich regelmnäßig sauber leckt...... deswegen war das bei uns nie eine Frage wie wir das handhaben.
    Ich habe meine frei laufenlassen. Bei der ersten Läufigkeit (als wir sie hatten) habe ich nämlich festgestellt daß sie selbst in den Stehtagen alle Rüden verbeißt. Etwas merkwürdig, aber hat mir die Sorgen etwas genommen. Nehme sie aber trotzdem an die Leine wenn mir andere Hunde begegnen.
    Mein Lebensgefährte ist so ein Experte und vergißt es oft ihr das Höschen auszuziehen wenn er mit ihr Gassi gehen geht. Das gibt dann eine ganz gewaltige Schweinerei.


    Yohanna

  • Hallo,


    Sky war auch mit sieben Monaten zum ersten Mal läufig.
    Nimm beim Spazieren gehen einfach eine zweite Leine mit,
    solltest du einen aufdringlichen Rüden nicht von deiner Süßen
    wegbekommen leine den Rüden einfach an.
    Manche Rüdenbesitzer haben bei einer läufigen Hündin noch weniger
    Kontrolle über ihren Rüden als sonst. :wink:


  • Ja, das ist wohl wahr,genau das kenne ich nämlich noch von
    meinem
    Banny. Ich weiß gar nicht,wieviele kleine Banny´s er beim
    ausbüchsen damals immer erschaffen hat :flehan: *schäm...
    Er hörte suuuper, aber wehe ihm wehte ein Windchen entgegen,
    worin es nach legger läufig duftete...weg war er. Nichts konnte
    ihn halten.Dann dauerte es stunden bis ich ihn wieder hatte.
    Jeder sagte schon: Na,sind die Weibchen mal wieder läufig?? *grrr :fight:
    Hoffe,man bekommt so einen Rüden auch an die Leine in seinem
    Liebestaumel.
    Ein kleiner mag ja noch gehen aber stellt euch mal vor da kommt
    einer mit SH 60 aufwärts...
    <<<1,56 cm is :shock: ;)


    lg


    Sanny

  • Also, ich habe zwei Hunde mal festhalten müssen weil meine läufig war und die ankamen. Eins war ein Dackel und das anderer ein riesiger Collie. Bei dem Collie habe ich meine am nächsten Laternenpfahl festgebunden mir den Collie geschnappt und den am Halsband gehalten bis dann der Besitzer kam. Etwas außer Atem. Dem war wohl der Hund etwas durchgegangen. Zum Glück war der Collie nicht aggressiv. Der hat nicht gebissen. Der Dackel hat sich in meiner Jacke verbissen und wollte nicht mehr los lassen.

  • :winken:


    sag ich ja: ich bein eigentlich auch keine große "bangebux", aber fremde rüden - die total abgedreht sind - und auch noch größere, die dann mal eben festhalten.... oha!


    ich glaube, ich mach es dann lieber, wie manch ein vater bei seiner tochter: die geladene pumpgun. NEIN!! war spass!!!!!!!!!


    aber einen stock oder sowas könnte ich mir dann wirklich schon eher vorstellen. ICH fasse jedenfalls keinem hund ins halsband (sofern vorhanden), der mich schräg anguckt.


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • ok, soviel zum Thema Läufigkeit und liebestolle
    Rüden festhalten.
    Wir waren gestern in den Wiesen zum Spielen.
    Vorn kamen uns Bekannte entgegen. Und ein
    Rüde...Ein großer Rüde. Ein RottweilerMann.
    Kessy rennt hinter mich,Ayla tut es ihr gleich.
    Nach dem Motto...huch is der aber grooooß.


    Der Rüde war nun mittlerweile da,schnupperte und
    regelte die Rangordnung(Wobei sich meine zwei Damen
    auf den Rücken warfen und pieselten).
    Aufeinmal war Kessy´s Interesse an diesem feinen
    (er ist wirklich ein sehr schönes Tier) und stattlichen
    Hundemann geweckt. Sie fing an ihm schöne Augen zu machen
    und ihm gefiehl das recht gut.Wir redeten und ich dachte grade,
    moment,da war doch was,als Kessy sehr bereitwillig ihre
    Rute zur Seite warf :shock: Dachte gar nicht,dass sie noch
    läufig ist*grrr...er schnuffelte nochmal und machte sich startklar.
    Dann wurde er von der Besitzerin angeleint.
    Glück gehabt..boah. Wie lange ist denn da die Gefahr noch
    gegeben? Klärt mich mal bitte einer auf?
    Danke Euch...


    PS:ich hätte mein Problem gehabt,wenn ich diesen
    Kerl hätte zurückhalten und anleinen müßen.Soviel zum
    Thema :lol:


    lg


    Sanny

  • :winken: sanny,


    siehste - genau das meinte ich. mein zweitname ist nämlich nicht "Horst Held". und diese ganzen "peinlichkeiten" stehen uns noch bevor...


    sag mal, wie fängt die ganze sache überhaupt nochmal an:
    erst schwillt die äußere scheide an, ausfluss in form von durchsitigem schleim, und dann...?
    wann fängt die sog. standhitze an?
    wie lange dauert alles insgesamt? (21 Tage?)


    oh hilfe, ich hatte doch schonmal ne hündin... boha, ist das lange her.

  • :winken: ihr beiden,


    Ausfluss hatten meine nie, ich hab es mir seit der ersten Läufigkeit stets notiert im Kalendar wer wann dran war und konnte so ungefähr ausrechnen wann die nächste anstand.


    Das Bluten kann 1 bis 2 Wochen dauern und danach kommt die Standhitze von 1 Woche ( aber vorsicht, Hündinnen können ihre Zyklus verzögern) also lieber auch die Wochen danach noch umsichtig sein.


    Höschen finde ich persönlich wirklich albern bei Hündinnen. Wenn ich mir ein Mädchen anschaffe dann ist das nunmal 2 mal im Jahr so und im Übrigen halten sie sich selber sauber. Mit unter kann die erste Läufigkeit etwas mehr mit Wutzerei verbunden sein, aber dannach sind fast alle Hündinnen reinlich und "putzen" sogar selber hinter sich her.


    Nach der 2. Läufigkeit sowohl bei Dakota als auch bei Cheyenne hat man fast nichts mehr davon mitbekommen und der Boden war auch nicht eingesaut, sondern wurde per Zunge geputzt. Einzig die Hundedecken in den Körbchen hab ich nach der Läufigkeit gewaschen.


    Nita ist auch mit 7 Monaten schon das erste Mal läufig gewesen und das hab ich auch nur durch Zufall mitbekommen, sie hat wohl gleich von Cheyenne gelernt ( die 2 Monate vor ihr dran war) wie man das macht und war schon beim ersten Mal sehr sauber.


    Also macht euch mal keinen Kopf. Ich denke auch das es schon mit Größe der Hündin zutun hat, kleinwüchsige werden schneller erwachsen und somit auch wesentlich schneller zum ersten Mal läufig.


    Die Idee mit der 2. Leine ist schon prima ( wir haben ja das Glück gehabt, das hier im Dorf kaum einer mit seinen Hunden so spazieren geht wie wir also hatten wir das Rüdenproblem nicht). Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, hatte ich immer zur Vorsicht eine Kurzleine bei und zur Not hätte ich wohl auch zu einem Stock gegriffen, so leid es mir dann getan hätte, aber ich mochte auch keinen haltlosen Rüden am Halsband packen und dann sogar gebissen werden. Meist hat aber anschreien geholfen.


    liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!