Erster eigener Hund

  • Den habe ich ja selbst oben auch schon genannt ;)


    Ich kenne übrigens genug Retriever, die mit Dummyarbeit absolut gar nichts anfangen können. Kommt natürlich auf den Hund an und auch auf die einzelnen Rassen innerhalb der Retriever.


    Und ohne weitere Dinge zu wissen, würde ich auch keinen Australian Shepherd empfehlen, ich bekomme gerade sehr gut bei den Wurfgeschwistern meines Aussies mit, was der Hund in Anfängerhand so alles bedeutet...


    Die Frage ist halt, wieso man Hundesport machen will. Will man das einfach just for fun und als Beschäftigung mit dem Hund machen oder will man damit wirklich etwas erreichen oder Preise abstauben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster eigener Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die ausführliche Antwort.
      Der Welpe hat alle Zeit der Welt. Meine Eltern können auf ihn aufpassen während wir arbeiten sind.


      Pudel hab ich mir vorher noch keine Gedanken drum gemacht. Schaue ich mir aber genauer an. Sind die nicht super aufwändig von der Fellpflege? Kenne zwei Zwergpudel die bellen ohne Ende. Ist das bei den größeren weniger stark ausgeprägt?


      Australian Shepherd passt glaub ich ziemlich gut. Muss mich da mal einlesen. Ist wohl wirklich schwierig den richtigen Züchter zu finden.


      Collie ich muss sagen die haben echt viel Fell. Ist ein Sheltie nicht ähnlich. Die würden mir optisch besser gefallen.


      Airedale Terrier finde ich auch nicht sonderlich schön aber werde mich auch da genauer einlesen. Vielleicht passt er ja gut.


      Weißer Schäferhund ist ja wirklich schön. Die sollen aber so sensibel sein oder? Hätte lieber was selbstbewusstes.


      Der Kleinpudel passt doch allein von der Größe her schon mal nicht, da würde dann eher ein Mittelpudel oder Großpudel in Frage kommen. An den weißen Schäferhund musste ich auch sofort denken. Bei Obedience, Mantrailing etc. kann man aber auch genauso gut einen Retriever holen.


      Wie sieht denn überhaupt der Tagesablauf für den Hund aus? Hundesport findet ja normalerweise nur einmal in der Woche statt. Was wird ansonsten so mit ihm gemacht?

      Puh Tagesablauf ist halt schwierig zu schreiben. Der Hund soll halt dabei sein. Mit zur Familie, Freunde, im Garten... Sicher gehen wir auch spazieren oder mal Fahrrad fahren.

      Hundesport soll halt unser Hobby werden. Den Hund auslasten, nette Leute treffen und Spaß haben. Bin eher nicht so der Turniertyp. Wenn ich was mache sollte es aber schon ordentlich aufgebaut sein und nicht nur so wischiwaschi.

    • Kann hier auch wieder wie oben schon genannt den Pudel bestätigen .


      Bedenke aber die Arbeit und die Zeit die du am Anfang für einen Welpen brauchst ! Und dazu braucht man mehrer Wochen und nicht so wenig Zeit wie du angegeben hast !

      Ich habe gar nichts zur Eingewöhnungszeit geschrieben. Der Hund kann so lang wie er noch nicht allein bleiben kann bei meinen Eltern sein. Urlaub ist ja auch noch nicht geplant. Könnten zusammen max. 6Wochen nehmen. Denke 4Wochen reichen aber auch.

    • Super wenn deine Eltern da mitziehen!


      Ja die großen Pudel sind da nicht so arg soweit ich weiß. Kenne leider nicht so viele Großpudel, aber die waren alle sehr ruhig. Also stimmlich, ansonsten ganz und gar nicht :D
      Wenn man keine aufwändige Frisur bei seinem Pudel möchte, dann reicht alle 6-8 Wochen runterscheren und zwischendrin regelmäßig bürsten. Ist schon ein Thema beim Pudel, aber man gewöhnt sich sicher daran. Schön ist halt, dass sie nicht haaren, nicht allergieauslösend sind und kaum riechen.


      Australian Shepherd sind halt schon Arbeitshunde. Die meisten zumindest. Also eventuell musst du mit denen ernsthafter in Hundesport und Beschäftigung einsteigen. Ich würde dir empfehlen da mal mit Züchtern zu reden. Der ASCA bzw. ASCD Verband soll bei denen empfehlenswert sein.


      Es gibt beim Collie zwei Linien. Die britischen und die amerikanischen. Die amerikanischen sind größer und haben weniger Fell. Gefallen mir persönlich optisch besser.
      Der Sheltie hat im Verhältnis genauso viel Fell wie der Collie ist nur kleiner ;-)
      Neigen zum Bellen, aber ansonsten sicher auch passend.


      Und wegen den anderen beiden nicht nur nach der Optik gehen!
      Beides sind Gebrauchshundrassen, die durchaus ziemlich Power haben können. Muss man wollen.
      Ja der weiße Schäferhund ist manchmal recht sensibel. Da kann man teilweise Unterschiede je nach Felllänge feststellen. Die Langhaarlinien sind sensibler als die stockhaarigen und die Kurzhaar meist recht kernig.

    • Ich denke auch da passen eine Menge Rassen.


      Jeder Hund sollte mal 1-2 Tage entspannen können wenn er ansonsten gut ausgelastet/beschäftigt ist.


      Wenn du gerne was machen möchtest mit Hund - gerne auch regelmäßig/Hundeplatz/2 mal die Woche Hundesport/ oder oder oder ...


      Da passen denke ich Schäferhunde und/oder Hütehunde ganz gut.
      Deutscher Schäferhund, Tervueren, Groenendel, Berger Picard, Bobtail, Collie,


      Von den "sehr triebigen" Hunden dieser Sektion würde ich erst mal abraten - Border Collie, Malinois (könnte mir vorstellen dass Kelpi und Austalien Cattle Dog auch dazu gehören - Aussi womöglich auch)



      Schnauzer vielleicht auch noch (gibt es auch in 3 versch. größen soweit ich weiß)


      Mache dir aber auch bewusst, dass diese Hunde nicht nur die ersten 2 Jahre "Beschäftigung und Aufgaben" wollen - sondern zwischen 10 und 15 Jahren ...
      Klingt so als wäre dein Leben gerade in den "Startlöchern".
      Überlege daher wirklich gut ob du bereit bist auch bei großen Veränderungen dem Hund noch das zu bieten was er braucht.
      2 mal in der Woche zum Hundeplatz - jeden Tag Rad fahren, Joggen, täglich 3h draußen - was auch immer er "braucht".


      Wenn sich beruflich was ändert, Umzug, Partnerwechsel, wenn Kinder kommen usw.



      Nur ein Denkanstoß - mehr nicht.

    • Was ist denn mal Fahrrad fahren und spazieren gehen?


      Wundert mich wirklich, dass hier Rassen empfohlen werden, die ich nicht unbedingt einem Anfänger in die Hand drücken würde. Hundesport ist nicht gleich Hundesport und für etwas Hobby Agility braucht man nicht gleich einen Gebrauchshund. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!