Terrier mit händelbarem Jagdtrieb?

• Die frage steht ja schon im Titel.

Ich habe bisher an Terriern immer nur Exemplare kennengelernt die im Thema Jagdtrieb harte Nüsse sind.
    Deshalb würde mich interessieren ob es auch Terrier gibt dessen Jagdtrieb händelbar ist, vielleicht sogar ohne großes Anti - Jagdtraining.

Vielleicht haben wir hier ja Terrierhalter die dazu was sagen können :)

• Mein JRT hat einen haendelbaeren Jaagdtrieb und auch keinen sonderbar starken. Habe ich schon bei einigen JRT so erlebt...aber sie brauchen halt TerrierErziehung ;)

LG Anna

• Die Airedales, die ich kenne, sind alle händelbar vom Jagdtrieb her.

• Ratonero Bodegureo Andaluz

Und lustig, ich kenne nur durchgeknallte Airdales. Einer davon war sogar schon einige Tage abgehauen und hat ziemlichen Jagdtrieb (wobei ich nicht weiß wie das bei ordentlichem Antijagdtraining aussehen würde)

• Haha! Ich kenne die als triebige, aber ziemlich leichtführige Hunde!
    Wobei ich zB kaum JRT ohne oder mit wenig Jagdtrieb kenne. Das liegt aber mMn auch daran, dass die Hunde nicht vernünftig beschäftigt werden und es keinerlei AJT gibt, drum hab ich es unerwähnt gelassen, das "zählt" dann einfach nicht.

• Die meisten Norwich Terrier die ich kenne haben einen wirklich sehr gut händelbaren Jagdtrieb.

Bei den Irish Terriern gibt es auch Exemplare wo es händelbar ist, aber auch genauso das andere Extrem.

Vermutlich aber auch wieder viel Erziehungssache :ka:

• Ich habe jetzt meinen dritten Airedale.
    Bei dem ersten war der Jagdtrieb händelbar, ich konnte ihn sogar von Rehen, die den Weg kreuzten abrufen.

Mein zweiter Airedale war die Jagdsau schlechthin, mit Abruf war da nichts mehr. Der mußte im Wald an der Leine bleiben.

Meine jetzige Hündin ist im großen und ganzen händelbar, Rückruf bei Rehsichtung hat schon funktioniert.
    Allerdings bei Kaninchen und Feldhasen müssen wir noch dran arbeiten.

• Mein Terriermix hat Jagdtrieb, aber vor allem über Sicht, das lässt sich händeln und er hat da auch nicht so ne Motivation dahinter. Eher "wenn was kommt, kann man ja hinterher" als "oh wo ist die nächste Spur/ das nächste Wild".

Border Terrier sollen auch gut händelbar vom Jagdtrieb her sein.

• Meine Fox-Mixin hat liebend gerne gejagt und gegraben, war aber auch hinter Hase und Reh abruf(bzw. -brüll ;) )-bar.

Jacky-Kleinkröte ist triebiger, kommt mir vor. Sie geht v.a. beim Graben so richtig auf - also sieht unser Garten schon aus wie nach Granatenübungen. :ugly:
    Ob sie auf Sicht abrufbar bleibt, mag ich noch nicht prophezeien, Fährte dürfte kein Problem werden - sie schnüffelt zwar allerliebst, aber nicht sehr erfolgreich (auch direkt am zusammengerollten Igel vorbei :lachtot: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!