Austauschthread für die Wattebauschler_innen
-
anfängerinAlina -
2. Oktober 2015 um 20:48
-
-
Hört sich eher so an, als hätte der Hund ein Problem so dicht an Menschen zu sein. Ich würde ihm beibringen, dass er die Distanz vergrößern soll und das auch so beibehält. Vor allem, wenn Menschen streicheln wollen.
Meine erste BC-Hündin hatte das Problem auch. Stress-Lecker, ganz massiv. Sie kam selbst nicht aus der Schleife raus, hat notfalls auch Gegenstände und sich selber geleckt, bis hin zu Wunden. Erst, als ich sie aktiv aus der Situation geschickt habe, legte sich das und sie wurde gegenüber Menschen sichtbar entspannter.
Am schwierigsten war es für mich zu akzeptieren, dass dieser Hund mit menschlicher Nähe ein Problem hat. Sie findet es heute noch ätzend gestreichelt zu werden, auch von mir. Ganz, ganz selten haben wir mal die Situation, dass sie es genießt. Alle paar Wochen mal. Aber ich fasse sie auch kaum an. So gefällt ihr das besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austauschthread für die Wattebauschler_innen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mh nein, das glaub ich nicht. Sie liebt andere Menschen! Sie sucht selbst aktiv die Nähe und freut sich einen Ast ab, wenn jemand kommt und ihr Aufmerksamkeit schenkt.
Ich denke, auf die Decke schicken, wäre eigentlich ganz gut. Das haben wir schon so oft angefangen zu trainieren aber es kommt einfach nicht an das sie dann dort bleiben soll...
-
Wie hast Du die Decke denn aufgebaut?
Whiskey mit Kommando auf eine Decke schicken funktioniert auch nicht. Bzw. er geht halt drauf und sobald man nicht hinschaut, steht er wieder auf.
Aber bei der neuen und entsprechend aufgebauten Decke freut er sich richtig darauf zu liegen und liegt im Prinzip schon auf der Decke, bevor die richtig am Boden liegt -
Genau so wie du geschrieben hast. Sie geht dann auch rauf aber bleibt eben nicht...
-
Hatte sie denn wirklich verinnerlicht, dass sie da drauf soll?
Also ist sie rauf, Du hast das "gemarkert", das Futter von der Decke weggesschmissen und sie ist sofort wieder drauf?Sorry, dass ich so doof nachfrage
-
-
wird das verhalten "auf der decke bleiben" denn auch entsprechend verstärkt und die regeln beachtet, ort der belohnung, vor allem länge der belohnung?
wir hatten das selbe problem, bis ich das ganze mit einem totalen profi aufbauen konnte. bei uns war es so, ich konnte meinen hund zb. 10 minuten auf die decke schicken, dann das kommando frei geben. danach gabs einen kleinen kecks. die länge der belohnung hat einfach nicht zur länge des verhaltens gepasst. auch hab ich das verhalten, welches für meinen hund sehr schwierig ist, nicht genügend verstärkt. und ein ganz ganz grossen fehler hab ich gemacht: die decke war immer da! dabei sollte die decke ein dauersignal für den hund darstellen: solange die decke da ist, bleib ich drauf.bei uns hat auch das tägliche klassisch konditionieren viel gebracht, jeden tag kommt die decke raus, gaanz tolles futter kommt drauf, nach dem fressen kommt die decke wieder weg.
-
Hatte sie denn wirklich verinnerlicht, dass sie da drauf soll?
Also ist sie rauf, Du hast das "gemarkert", das Futter von der Decke weggesschmissen und sie ist sofort wieder drauf?Sorry, dass ich so doof nachfrage
Ja, sobald ich die Decke raushole springt sie drauf und bleibt erstmal liegen. Aber halt nur ein paar wenige Minuten...
-
Dann musst du einfach an der Dauer arbeiten. Mach`s ihr doch leicht und gib ihr da was zu Knabbern oder Schlecken.
-
Mh nein, das glaub ich nicht. Sie liebt andere Menschen! Sie sucht selbst aktiv die Nähe und freut sich einen Ast ab, wenn jemand kommt und ihr Aufmerksamkeit schenkt.
Ja, das habe ich bei meiner auch geglaubt. Sie ist nicht weg, konnte sie nicht. Sie hat sich aufgedrängt, im wahrsten Sinne des Wortes. Körperlich nah, und sehr aktiv dabei. Was habe ich gesagt bekommen: "Die liebt mich." Sie kam aus der Schleife nicht raus ... das war das Problem.
-
Ich würde beim Deckentraining nicht von der Decke weg belohnen sondern immer auf der Decke.
Training: Geh‘ auf die Decke - MarkertrainingMarkertraining
Die Dauer würde ich getrennt üben. Einige Minuten sind doch schon super. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!