Ausreden: Warum man diese Rasse nicht erziehen kann

  • Caro zeigt auch unterschiedliche Reaktionen:
    "Ein Mops, der gehorcht? Man kann sie doch erziehen?" -> Möpse sind schließlich nicht erziehbar

    Mit Caro habe ich ewig geübt, dass sie sich nicht locken lässt. Das irritiert die meisten :hurra: Warum müssen auch immer alle meinen Hund locken?

    DAS frag ich mich auch ständig. Wenn jemand daneben steht und von der Kurzen freundlich angewackelt wird, versteh ichs ja noch (da könnte ich auch nicht widerstehen =) ), aber quer durchs Cafe, über die Straße oder in einen Garten rein, zum Kleinkind im Buggy hin bzw. am besten gleich rauf... :???:

  • Vorhin kurz in der Stadt, auf nen älteren Herrn mit entzückendem Wuschel getroffen. Ich krieg da ja immer gleich Herzchenaugen, auf mein "Der ist aber goldig!" entwickelte sich ein kurzes Gespräch über Hunde.
    Ja, sag ich, ich hab ja auch 2. Aber dem Großen trau ich mit kleinen Hunden nicht so ganz, weil wir ja fast nie welche treffen und beim Whippet muss dann eben den Hetztrieb bedenken.
    Und welche Perle der Weisheit schenkt er mir daraufhin?
    "Ja, die Windhunde kann man eh nicht erziehen. Die kommen auch nie, meine Schwester hatte lange diese ganz kleinen, die waren auch immer weg. Seit ihr dann 2 erfroren sind hat sie keine mehr."

    Oooooooookay....
    Also kommen tut Hamilton schon, wenn auch nicht so schnell wie ichs gern hätte. Und zum Rest... Mir ist ganz flau....

  • Aber auch von Nicht-Shibahaltern das gleiche Problem: Als ich mit Mila bei der Rettungshundestaffel auftauchte, wollte man mich direkt wieder wegschicken, weil man da nur Hunde gebrauchen kann, die sich 'was sagen lassen'. :dead:

    UND????

    WIe macht sich der Shiba als Flächensuchhund?
    Oder macht ihr Trümmer?

    Oder gar Mantrailing?

    Oder konntet ihr aus verschiedenen Gründen nach der 3. Woche Training mit dem überaus begabten Hund leider nicht weitermachen? ;)

  • Ich habe mal eine PON Besitzerin getroffen,die angeblich durch lesen eines Rassebuches herausgefunden hat, warum ihr Hund immer an der Leine zieht.
    Total davon überzeugt, dass es so sein muss, hat sie mir erzählt, dass der PON ein Hirtenhund ist und den Großteil seiner Arbeit im Trab erledigt. Selbst, wenn er wollte, könnte der Hund gar nicht langsam gehen (und somit nicht leinenführig werden)!

  • Naja erziehen kann man ja mMn jeden Hund.
    ABER diverse Rassen wurden für diverse Aufgaben gezüchtet.
    Ob man jetzt zB einem Windhund den Hetztrieb abgewöhnen KANN, sei dahingestellt. Bei meinem behaupte ich jetzt mal definitiv NEIN. Der legt nen Schalter im Kopf um, wenn er Wild sieht (und das dann auch noch wegrennt).
    Ich finde eben, man sollte sich mit eben solchen Besonderheiten einer Rasse auseinandersetzen und abwägen, ob man damit leben kann oder nicht. Wer einem Windhund den Hetztrieb austreiben will, sollte sich schleunigst eine andere Rasse suchen...nur meine Meinung.
    Das ist auf andere Rassen natürlich auch übertragbar.

  • UND????
    WIe macht sich der Shiba als Flächensuchhund?
    Oder macht ihr Trümmer?

    Oder gar Mantrailing?

    Oder konntet ihr aus verschiedenen Gründen nach der 3. Woche Training mit dem überaus begabten Hund leider nicht weitermachen? ;)

    Mantrailing :) Erst seit 2 Monaten aber sie macht das super.

  • @VetMed17: Ganz meine Meinung. Die Jungs werden nie auf BH-Niveau sein, aber das wußte ich ja vorher.
    Aber urgendwie steht man immer zwischen 2 Lagern, dem "Kann man alle nicht erziehen!" und dem "Alle Hunde kann man richtig erziehen!" (richtig bedeutet in erster Linie so wie nen Arbeitshund) und ja, da fühlt man sich dann doch etwas, ähm, alleine auf weiter Flur.

  • Mantrailing :) Erst seit 2 Monaten aber sie macht das super.

    Danke für die Antwort!

    Ich bin absolut am Werdegang eines proffessionellen Shiba-Azubis in der Rettungshundesuche interessiert. Finde ich äusserst interessant. Gibt es arbeitende Shibas?

  • Heute in der Früh, im strömenden Regen: Rüsselline startet hinter zwei Tauben nach übers Stoppelfeld, ich pfeife, sie macht kehrt (sicher nur, weils so nass war, sonst hätte sie sich ein paar Meter mehr Verfolgungsjagd gegeben ;) ). Steht da an der Ecke eine ältere Dame mit dickem Cocker und sagt, als wir an ihr vorbei gehen (Rüsselvieh am Trockenfleisch schnuppernd, der Spaniel dezent knurrend) "Das geht bei denen? Dachte, Terrier kann man nicht rufen!" :D

    Terrier ist vom Mai 2015?

    Und der Rückruf sitz?

    Das ist toll!

    Bei mir wäre dieser Hund jetzt nach diesem Vorfall über den Winter an der Schleppleine. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!