Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Wolfsblut hatten wir auch schon. Wild Duck mochte er leider nicht, deshalb gabs Grey Peak. Dieses würde ich allerdings nicht empfehlen, der Hund hat abartig nach Ziege gestunken xD

Wild Duck wäre eine Überlegung wert, denke ich. Aber wieso Puppy Futter?

• Du könntest mittlerweile aber locker auf Adult umstellen =)
    Wolfsblut ja... Kann man testen. Ist halt nicht kaltgepresst. Wenn Josera gut vertragen wird, schau dir mal die Kartoffel Sorten oder das Youngstar an. Ich glaube Optiness ist auch ohne Mais, bin mir aber gerade nicht sicher. Auf jeden Fall eine der Daily Sorten noch. (Und das SensiAdult, das könnte euch aber zu fettig sein)

• Mila und Püppy vertragen das Wild Duck auch super, obwohl ich mit dem Small Breed zufriedener war als mit dem normalen Adult. Das Adult hat mir persönlich zu wenig Rohfett.

Püppy's Fell hat seit sie das Small Breed bekam sichtlich an Fellglanz zugelegt und sie fraß es aufgrund der kleineren Kroketten auch wesentlich lieber. Außerdem hatten beide Hunde wesentlich mehr Output beim normalen Adult als beim Small Breed.

Mila hab ich jetzt auf Wildborn Active Peak umgestellt und Püppy kriegt jetzt wieder morgens Dose und Abends Barf. Sie ist einfach kein Trockenfutterfreund.

• ich hätte sonst noch markus mühle naturnah empfohlen, schau mal, das sind die inhaltsstoffe:

Zusammensetzung:
    Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%,
    Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl,Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
    Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe
    Vitamin A 10.500 i.E., Vitamin D3 1.050 i.E., Vitamin E 200mg, Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 3,5mg, Vitamin B2 als Riboflavin 7,0mg, Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 4,2mg, Vitamin B12 42μg, Biotin als D-(+)-Biotin 210μg, Folsäure 0,35mg, Niacin 21mg, Vitamin C als L-Ascorbinsäure 140mg, Pantothensäure als
    Calcium-D-Pantothenat 7,0mg, Cholinchlorid 1.050mg
    Spurenelemente
    Mangan als Mangan-(II)-oxid 48mg, Kupfer als Kupfer-(II)-oxid 10mg, Zink als Zinkoxid 65mg, Jod als Calciumjodat 1,6mg
    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 25%, Rohfett 10,5%, Rohfaser 3,3%, Rohasche 7%, Calcium 1,3%, Phosphor 1%, Natrium 0,39%,
    Magnesium 0,18%, Kalium 0,69%, Eisen 200mg/kg
    Fütterungsempfehlung (täglich)
    Erwachsene Hunde 1,2% des Körpergewichts
    Junge Hunde bis zu 2,5% des Körpergewichts

ansonsten haben wir hier auch noch real nature junior (pure country) gefüttert, das ging auch gut, mMn nur das nassfutter von denen lässt den kot meiner ganz schön stinken). das is komplett getreidefrei, allerdings mit kartoffeln. hier nochmal die inhaltsstoffe hiervon:

Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

• Na hoffentlich... warum mag er es denn nicht? Hab ich wohl nicht gelesen...

Tja, wenn ich das wüsste. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er sich ein paar Mal übergeben (was ich als Nüchternerbrechen interpretiert habe, da es die Abendmahlzeit am Sonntag sehr früh gab und sie auch nicht besonders reichhaltig war).

Nun frisst er also seit gestern zu Hause nichts mehr. Leckerlis draußen nimmt er, Futter draußen oder im Büro nimmt er auch, aber nicht mit Begeisterung. Sonst weder Erbrechen noch Durchfall, wirkt aber ein bisschen lustlos. Ich weiß halt nicht, ob er gerade "Liebeskummer" hat - a) wegen seiner Lieblingsfreundin, und b) wegen der Hündin meiner Mutter, die bis Sonntag bei uns war und wohl so langsam mehr nach Hündin, als als Welpe riecht. :|

• Tja, wenn ich das wüsste. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er sich ein paar Mal übergeben (was ich als Nüchternerbrechen interpretiert habe, da es die Abendmahlzeit am Sonntag sehr früh gab und sie auch nicht besonders reichhaltig war).

Gibst Du ihm derzeit das gleiche was er vor der Übelkeit bekommen hat? Vielleicht kann er da gerade schlicht nicht ran, weil es kein Nüchternerbrechen war, sondern ein MDV und er das mit dem Geruch/Geschmack verbindet? Hast Du ihm mal was anderes angeboten?

@physioclaudi Ich bin kein Trockenfutterexperte... Felix wird größtenteils gebarft (Fertigbarf von Natures Menue). Im Futterbeutel bekommt er das Trockenfutter von Natures Menue oder auch bisher das ProPlan Puppy (das hatte er von der Züchterin mitbekommen). Beides frisst er gerne und verträgt es auch sehr gut. Das Natures Menue ist ohne Mais und enthält als einziges Getreide Haferflocken.

Muss ja auch nicht jeder Hund Ruhe lernen. Im Thema tummeln sich halt viele Hütitlies, dadurch kommt der Tipp hier natürlich öfter.
    Aber ob man es tatsächlich machen muss, muss man selber sehen. Auch nicht jeder Hütehund muss Ruhe lernen.

So macht das für mich ja auch Sinn. Draußen mal Gas geben und drinnen Ruhe lernen aber auch lernen draußen einfach mal ruhig Gassi zu gehen, schließen sich ja nicht aus. Und für mich hängt es am einzelnen Hund, wie viel Bewegung und wie viel Fullspeed der braucht. Es gibt da kein Patentrezept. :gut:

• Wir sind Samstag ja endlich umgezogen :gott:
    Anju hat sich so toll benommen :herzen1: Die halbe Familie ist extra angereist um beim Umzug zu helfen, Anju hat viele neue Menschen kennen gelernt, sogar unseren neuen Nachbarn und war absolut lieb. Man kennt es ja nicht anders von ihr, aber bei dem Stress habe ich eher damit gerechnet das sie völlig genervt ist. Die scheint echt in nahezu jeder Situation tiefen entspannt zu sein... ihre Nerven will ich haben :fear:

Sonntag haben wir einen kleinen Ausflug zum Wildgehege gemacht, welches bei uns um die Ecke liegt. Anju hat keinerlei jagdliches Interesse an den Rehen gezeigt, war aber auch nicht ängstlich. Normalerweise schreckt sie vor großem Wild eher zurück. Vielleicht hat sie sich auch durch den Zaun sicher gefühlt :lol:

• Grr. Habt ihr schon einmal von der Theorie gehört, dass sich unsichere Hunde teilweise so sehr an ihren Besitzer kletten, dass sie wahnsinnigen Stress ohne ihn haben und schlecht alleine bleiben können etc?
    Ich befürchte langsam, dass ich hier so einen Kandidaten habe.
    Er zerstört jeden Teppich, den er beim Alleinebleiben hat. Geht nicht an seine Box, wo Essen drin ist. Wenn ich nach Hause komme, tut er so, als wäre ich jahrelang weggewesen. Es hat auch nichts mit den Stunden zu tun, die er alleine ist.
    Wir üben seit einem Jahr das Alleinebleiben und bevor meine Ausbildung im August losging, war es - nach monatelangem Üben und an der Trennungsangst arbeiten - ok. Da war er neun Monate alt. Er ging an seine Beschäftigungskiste und war entspannt.
    Es ist egal, ob er vorher Action hatte oder wie heute eine Dreiviertelstunde bis sieben draußen war und dann von neun bis halb eins allein war. Er hat sich wieder den Teppich geschnappt.
    Ich weiß nicht, was ich weiter machen soll, als anscheinend auch Teppiche wegzuräumen. Dann kann er nur noch an Schuhe gehen und an Möbel (beides hat er noch nie gemacht :ka: ).
    Wir üben gerade auch, dass er mich nicht so kontrollieren soll. Er fiept ja auch öfter mal, wenn er alleine in einem Raum warten soll oder wenn ich alleine in einen Raum gehe (für sehr kurze Zeit). Hinterherrennen tut er eh immer. Jetzt liegt er im Flur schläft. Der macht mich echt kirre. Ich hoffe ja, dass ich in eineinhalb Jahren dann eine kleine Stelle kriege, aber auch da müsste er 4-5 Stunden alleine sein. Ich weiß auch nicht... Gleich gehen wir erst mal raus, hoffentlich entspannen bei dem schönen Wetter.

• @physioclaudi

Ich würde Lukullus Lamm&Ente kaltgepresstes Trockenfutter eine Chance geben.
    Auf ZP gibt es immerwieder Probieraktionen bei denen man eine kleine Portion günstig bekommt.

Das sind zwar große Brocken, sind beim draufbeißen aber recht weich. Das hat unserer mit 6 Monaten anfangs als Leckerli kennengelernt (ist jetzt Hauptfutter) und ohne Skepsis direkt gern gefressen.

Markus Mühle hat den Ruf ein wenig schwieriger verdaulich zu sein, als die übrigen.
    Mit dem kaltgepressten von Real Nature habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Probepäckchen hat ihn noch begeistert, aber danach hat es ihm weder geschmeckt noch hat er es vertragen.

• Markus Mühle enthält auch Mais =)
    Das Lukullus hatten wir auch mal zum testen. War für uns Unterwegs zu bröselig, aber im Napf kann ich mir das gut vorstellen =)
    Das Real Nature Wilderness ist super! Uns leider zu viel Protein, aber es scheint sehr lecker zu sein :D
    Ist aber natürlich ein Extruder. Das Kaltgepresste von denen konnten wir nicht testen, da Rind drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!