Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich übe gerade Frust schieben mit Balou. Bin früher zu Hause, weil ich nach der Klausur direkt gehen durfte. Er war also nur vier Stunden alleine.

Er ist total aufgeregt, fiept, steht auf, legt sich wo anders hin, fiept, gähnt ...
    Tja. Bis wir rausgehen, muss er aber eeeetwaaaas ruhiger werden. Haben das gestern auch schön lange geübt vorm Spazierengehen. Habe jede Bewegung von mir unterbrochen, sobald er aufgejubelt ist und gegähnt hat.

So. Jetzt hat Balou oben eine Aufzählung eingebaut. Er hat wohl gemerkt, dass ich über ihn schreibe und hat sich mit seinem schiefen Maul vor mich gesetzt. Ich muss immer lachen, wenn er das macht xD
    Zack hatte ich ihn bei mir auf dem Sofa, völlig gaga und mich ableckend. Da werde ich doch nicht böse und ignorieren geht auch nicht |) Jetzt geht das gerade von vorne los.
    Zwischendurch legt er sich hin und leckt an sich rum, geht drei Meter hechelnd weg, legt sich hin, fiept, setzt sich wieder vor mir hin. Immer wieder :ugly:
    Vielleicht sind wir in einer viertel Stunde weiter. Ich will ja auch gleich raus, aber nicht so :fear:

@ricci dafür ist ja das Forum da. Damit man merkt, dass nicht alle Hunde naturbrav, sondern naturirre sind. :winken:

• Naturbrav ist bei uns im Moment auch nicht. Freilauf hat echt gut bei uns geklappt,also das er sich meiner Nähe aufhält und nicht durchbrennt. Aber in letzter Zeit hat bei uns die Pubertät voll zu geschlagen. Die einfachsten Sachen funktionieren hier gerade nicht. ( Sitz,platz). Da ist im Moment an Rückruf gar nicht zu denken. Somit sind wir gerade auch an der schlepp gefesselt.

• @Juliaundbalou das kenne ich. Emil morgens, wenn er Kohldampf schiebt. Sitzt neben mir, guckt nur... Aber ein gucken, was schon schwer zu ignorieren ist. Ich ignoriere. Dann macht er sitzend mit den Vorderbeinen so kurze Tappelgeräusche xD , ich ignoriere. Gucken, tappeln, miff. Ich ignoriere. Gucken, tappeln, fiep ich ignoriere. Aufstehen, unter meine Hand schieben, kleine Schnaufgeräusche machen, gucken. Ich ignoriere. An meinem Bein hochspringen, schnaufen, ich ignoriere. Mit einem lauten Seufzer zu Boden stürzen...ich lache. Er fühlt sich bestätigt und das Ganze geht von vorn los :ugly:

• @ricci: Ach wie oft habe ich das bei Zoey auch schon gedacht, bzw. denke es immernoch.
    Ich gehe z.B. NIEMALS einfach so herum und denke mir - "Ach, ich kann mich auf sie verlassen." Zu mdst. 35% schiebe ich dann immernoch leicht die Befürchtung, dass jeden Moment irgendwas ist - sie rennt weg, sie rennt zu nem K*ckhaufen, sie kaut irgendwas...

Wenn man mit Hunden unterwegs ist, die dann irgendwie so super hören, dann wird man da manchmal echt ... enttäuscht(?) beim eigenen Hund.
    Wie die Sache mit dem Ball letztens bei Zoey - die Leute da schreien z.T. ihre Hunde auch mal an, bzw. fassen in den Nacken - und ich, die immer so lieb und respektvoll ist - deren Hund tanzt ihr dann auf der Nase rum.
    Soviel zu "positive Verstärkung".

Das hat mich auch echt geärgert.

Dass Du natürlich mit einem "easy"-Hund aufgewachsen bist, ist natürlich etwas doof - da vergleicht man vermutlich noch ab und an viel mehr als ich es tue.

Man muss irgenwdie versuchen den Hund wirklich als Individuum zu sehen - sie werden ja auch mit uns zusammengeworfen und können sich uns nicht aussuchen - da muss man irgendwie eine Linie finden.
    Zoey ist z.B. echt lieb und toll und heiter und fröhlich - da wäre ein anderer Hund evtl. regelrecht langweilig dagegen.
    Es ist doch schön, wenn der Hund einen gewissen eigenen Kopf hat - Zoey wie gesagt guckt sich erstmal um, bevor sie draußen "Sitz" macht - um zu sehen, warum es denn so sein soll - ob sich das lohnt.
    Anstrengend - aber es ist doch auch schön, dass sie mich nicht so sehr anhimmelt, dass sie alles um sich herum vergisst(sage ich jetzt, das nächste Mal, wenn ich in eine gewisse Situation gerate dann wieder nicht... ;)).

Ich denke, man muss einfach Geduld haben - wenn Zoey z.B. mit 4 Jahren immernoch teils so Spinnanfälle hat wie jetzt, dann sehe ich weiter - aber noch sind sie ja jung - man sagt doch - bis zu 3 Jahren kann es dauern, bis sie im Kopf soweit sind...

• Whooohooo Holly hat eine Drehung beim Elefantentrick hinbekommen :applaus: :applaus:
    Seit über EINEM JAHR übe ich den kack Trick mit ihr! Ein ganzes Jahr!
    Wie oft habe ich die Hände genervt über den Kopf zusammen geschlagen und hätte am liebsten aufgegeben...
    Erst auf einem Topf und seit Kurzem auf einem Balance Kissen. Wer hätte gedacht, dass es auf diesem wackeligen Kissen besser funktioniert :lol:
    Sie dreht sogar in die richtige Richtung :ugly:
    Zwar mit 2x ansetzen, aber das gilt! Sie kam bis ans Bein! :D

(Wie schön, dass wir die Grundstellung mittlerweile längst anders aufgebaut haben... Aber egal, der Trick hat mich gefuchst! Den mussten wir einfach weiter üben :ugly: )

• Ylvie leidet... Wir waren beim Tierarzt zum Ultraschall. Alles gut soweit, aber wir mussten das Bauchi rasieren. Das findet Ylvie besonders furchtbar. Sobald sie sich dran erinnert, setzt sie sich hin, guckt ihren nackigen Bauch an und dann sehr leidend zu mir...
    "Warum hast du das zugelassen?"
    Mal gucken wann sie sich dran gewöhnt hat.

Ansonsten ist sie groggy. Sie musste ne ganze Weile auf dem Rücken still liegen. Das hat sie gaaaanz lieb über sich ergehen lassen, aber insgesamt war es wohl echt anstregend für sie.

Da ich flach liege mit Erkältung, bin ich nicht so böse drum.

• Ja das Forum hilft wirklich, um mal Frust abzulassen!
    @Mejin
    Ich frage mich manchmal auch, wie Jordi wohl bei anderen Menschen geworden wäre.
    Naja es hätte auch schlimmer werden können.. wenn ich da an die Anfangszeit denke. Das war der pure Horror für mich..
    Leider ist Jordi nicht unbedingt so das Lämmchen. Mit Menschen und kleinen Hunden muss ich immer aufpassen. Er ist schnell gestresst und sehr reaktiv.
    Aber ja! Ich hoffe, dass es mit 3-4 Jahren etwas besser wird. Wobei die Hauptbaustellen (Jagen und das Alleinsein) wohl nicht durch das Alter besser werden. Man wird sehen... Ich bleibe dran und hoffe, dass auch wieder bessere Zeiten kommen. Bin eben auch genervt, dass ich immer wenn wir draußen sind innerlich total angespannt bin und Angst habe, dass er wieder etwas blödes macht.
    Ich habe vielleicht einfach einen zu hohen Anspruch an ihn. Den muss ich mal etwas herunter schrauben.

• Jaja, die Ansprüche... -_-
    Ich dachte ja so zwischenzeitlich, ich müsse auch z.B. zu nem Sporttraining gehen mit ihr, Agility, Verein usw. - obwohl ich gar nicht der Typ dafür bin, aber als "Hundehalter muss man sowas ja machen, einfach so Familienhund... geht ja gar nicht."
    Tjo - aber ich bin immernoch zu gemütlich dafür und immernoch nicht der Typ dafür - also machen wir es auch nicht... .

Diese Einflüsse, die von außen kommen - und was nicht alles suggeriert wird - das muss man glaube ich lernen, zu filtern.

Z.B. - vielleicht wird Jordi nie der Typ sein, der "Du bist mein Freund!" denkt, wenn er einen anderen Hund sieht - aber evtl. wird er irgendwann sich zu Dir umorientieren, wenn da ein Reiz kommt - und keinen Terror machen. Dasselbe beim Jagen. ...
    Der stete Tropfen höhlt den Stein, denke ich - und manche Sachen - wie bei uns jetzt z.B. Zoeys schnelle Aufgeregtheit - das wird vermutlich immer bleiben, aber hoffentlich irgendwann auf ein erträgliches Niveau kommen - es ist jetzt ja auch schon viel besser geworden - man vergisst das so schnell.
    Früher durfte ich nicht mal an ner Ampel stehen - *fiepfiepfiep*.

Was hat er denn für Probleme beim Alleinsein? Sorry, falls Du das schon irgendwo letztens geschrieben hattest...

/edit: Achja, das Angespanntsein merkt der Hund natürlich - und ist vermutlich auch angespannt - da er ja auch nicht weiß, woran das liegt usw... - vielleicht schaffst Du mal Faktoren, wo ihr relativ entspannt rumlaufen könnt - und siehtst mal, ob er sich vom Verhalten ändert...

• Was hat er denn für Probleme beim Alleinsein? Sorry, falls Du das schon irgendwo letztens geschrieben hattest...

Ich glaube in diesem Thread habe ich noch gar nicht so viel darüber geschrieben, dass Jordi nicht alleine bleibt.
    Naja ich übe mit ihm fast täglich seit dem er 6 Monate alt ist. Leider kann er es immer noch nicht. Seit sehr langer Zeit bleibt er maximal eine Stunde alleine. Das schränkt schon sehr ein. Ich fühle mich manchmal wie im Gefängnis. Aber ich denke, dass er es irgendwann lernen wird.
    Leider muss ich jetzt bald einen Job annehmen und ich hoffe, dass er da mit kann. Ich hab nur auch Angst, dass er sich da nicht gut benimmt, weil er mit Menschen nicht so einfach ist, aber auch nicht total aggressiv. Er ist ziemlich territorial.
    Naja vielleicht fügt sich auch alles und es wird alles gut.
    Wenn ich diesen Job bekomme und es mit Jordi dort auch einigermaßen geht, dann habe ich eine sehr belastende Situation weniger.

/edit: Achja, das Angespanntsein merkt der Hund natürlich - und ist vermutlich auch angespannt - da er ja auch nicht weiß, woran das liegt usw... - vielleicht schaffst Du mal Faktoren, wo ihr relativ entspannt rumlaufen könnt - und siehtst mal, ob er sich vom Verhalten ändert...

Ja das hilft immer sehr, das stimmt :smile: . Ich fahre manchmal an Orte, wo ich ihn ohne Leine laufen lassen kann und da bin ich manchmal sehr angespannt. In unserem Park ist er immer an der Schleppleine und da bin ich schnell genervt, weil er dort überhaupt nicht hört und da auch viele Hunde unterwegs sind. Manchmal Fahre ich auf Feldwege( Hab kein eigenes Auto deswegen selten) und lasse ihn an der Leine, da bin ich dann immer recht entspannt, weil da nicht viel los ist und er ja eh angeleint ist. Wenn ich so gereizt bin, dann schaltete er auf Stur.. kann ich ja auch verstehen. Ich würde es dann wohl auch so machen :pfeif: .

Früher durfte ich nicht mal an ner Ampel stehen - *fiepfiepfiep*.

Oh ja Ampeln gingen hier auch gar nicht. An Straßen musste ich ihn immer tragen, weil er so ein Terror gemacht hat, dass ich angst hatte, dass er vor das nächste Auto springt :shocked: .

• Wobei die Hauptbaustellen (Jagen und das Alleinsein) wohl nicht durch das Alter besser werden.

Hachja, das sagste was... ich hoffe ja auch, dass das Alter ein wenig reinspielt. Beim Alleinsein wohl wirklich nicht, aber evtl. beim Jagen. Zumindest besteht die Chance, dass Hundi auf Dauer einfach etwas ruhiger wird und dann auch weniger jagt. Hoffen darf man ja zumindest...

Von mir auch eine virtuelle Umarmung! Zeitweise ist es schon sehr frustrierend mit so einer Jagdsau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!