Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ja bei Fremdhunden, die man nicht einschätzen kann ist das so eine Sache. Da verstehe ich auch deine Unsicherheit. Aber er scheint ja zum Glück angemessen reagiert zu haben =).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Maggie86
Noch herzlichen Glückwunsch deiner Bliss! Sie ist wunderschön geworden!@Juliaundbalou
Das klingt ja gar nicht gut bei euch :/
Ich würde wohl wirklich mal schauen, was passiert, wenn ihr Balou nur noch zu der einen Sitterin gebt und die, wo es scheinbar nicht passt, einfach mal auslasst. Das wäre ja wirklich eine einfache Problemlösung.Frodo hat Silvester völlig problemlos überstanden. Dem war das Geknalle völlig egal!
Er hatte jetzt eine ganze Woche viel Spaß mit Nele und Legolas und er hat sich seine höfliche Art, die er schon als kleiner Welpe hatte behalten, denn er reagiert immer noch sofort, wenn ein Hund zeigt, dass ihm etwas nicht passt.
Bei Finya habe ich ohnehin immer ein Auge drauf und breche das ab, sobald er zu wild wird, weil sie das selbst nicht kann, Legolas wird geärgert bis er endlich auf Frodos Spielaufforderungen eingeht (denn der kann sehr wohl Bescheid sagen, aber er tuts bei Frodo nicht^^) und Nele muss nur einmal die Lefze hoch ziehen und Frodo lässt sie in Ruhe, denn die kleine Dame weiß, wie man sich Respekt verschafft.
Frodo hat sie trotzdem ab und an zu einem Spiel überreden können
Er ist immer noch eine totale Dramaqueen und schreit wie gestört, wenn ein Hund ihn maßregelt
Letztens hat Nele sich aufgeregt und Frodo hat sich benommen, als hätte er eine riesige klaffende Wunde am Bauch, ist ganz schief und gekrümmt gelaufen bzw. gehinkt und hat gewimmert und geschrien wie sonst was. Ich hab ihm dann sein Spieli gezeigt und geworfen und oh Wunder, der Hund war völlig in Ordnung! So ein Schauspieler 
-
@Streichelmonster
Naja, er hat auch unten liegend immer noch geknurrt, aber gleichzeitig eben beschwichtigt. Ob das jetzt in den Augen des Boxers angemessen war, weiß ich nicht.
Allerdings ist Marley generell ein Hund, der nicht gern unten liegt, weil sein erster Instinkt in beängstigenden Situationen immer die Flucht ist. Wir konnten das in der Hundeschule und auch bei Kontakt mit Hunden von Freunden öfter beobachten, dass er gerade bei den ersten Begegnungen absolut nicht unten liegen wollte bzw. auch gern mal draufspringt. Auf den ersten Blick wirkt das auf manche anderen Hundehalter "dominant", aber wenn man ihn mehrfach in ähnlichen Situationen beobachtet, fällt schon auf, dass er das bei jeder Begegnung mit demselben Hund weniger macht bzw. die Phase am Anfang, zu der er so reagiert, immer kürzer wird. Daher hab ich den Eindruck, dass das bei ihm echt mit Unsicherheit zu tun hat. Auch in Situationen mit bekannten Menschen kommt es vor, dass er entspannt auf der Seite liegt, wenn sie sitzen, wenn aber jemand aufsteht oder auf ihn zugeht, dreht er sich sofort auf den Bauch, um fluchtbereit zu sein (außer, wenn er demjenigen schon wirklich vertraut). Daher hatte ich in der Situation mit dem Boxer auch einfach Angst, wie er reagiert, wenn er sich dem ganzen nicht entziehen kann, denn prinzipiell wäre auch eine falsche Reaktion seinerseits möglich gewesen, die eventuell zur Eskalation geführt hätte. Und dann mit einem Hund, den man nicht kennt und über den man rund eine Viertelstunde lang fast nur "Gruselgeschichten" gehört hat... Uuuah, das war mir zu unheimlich für Experimente...
-
@oregano: Vielen Dank! Ich gebe es gerne weiter!
Mein Geburtstagskind heißt allerdings Caja
Bliss heißt die Hündin von @Streichelmonster

-
Manchmal ist das eh schwierig auch so zwischen verschiedenen Rassen. Heute mittag kam uns ein Jagdhund entgegen, die kenne ich auch, weil sie immer mal alleine jagt und Frauchen macht sich zum Obst, indem sie schreit und pfeift, was Hundi null interessiert.
Egal, die kam und Emil fröhlich hin und sie zum Spielen aufgefordert und wenn Emil spielt, dann rennt er. Wenn die Hündin rennt, dann jagt sie
. D.h. erst fand Emil das ganz witzig, dann wurde die Hündin etwas grob, Emil rannte dann mit eingeklemmter Rute, fing an zu flüchten, jammerte, sah anscheinend dann noch mehr nach Beute aus, sah die Hündin schon meinen Emil tot schütteln. Dann sind sie an mir vorbei gefegt, Emil war zu schnell, die Hündin hab ich glücklicherweise am Halsband erwischt. Während die HH mit offenem Mund da steht und das ganze beobachtet. Die Hündin hat mich von den Beinen geholt, hab aber nicht los gelassen. Sie war dann ganz schön am Keuchen und Röcheln, weil ich ja ihr Halsband hatte, aber sorry, wie hätte ich sie sonst stoppen sollen. Bin auf die Knie gefallen und auf das linke Handgelenk, schön dick geworden. Die HH meinte allen Ernstes, sie könne nicht verstehen, warum ich das gemacht hätte, wo sie doch so nett am Spielen waren
. Dass mein Emil gejammert hat, hat sie offenbar nicht gehört und meine ramponierten Gräten waren ihr auch egal. Mein Mann hat dann noch geschimpft, dass ich mir nicht ihre Daten habe geben lassen, weil so geht das ja nicht. Ohmann und das bei der A...kälte hier heute. Boden gefroren. Matsch wäre zwar eklig gewesen, aber vllt hätte ich mir nicht weh getan. -
-
@siramalene
Bei uns hatte Metro gut geholfen. Füttern würde ich kein NaFu während sie noch Durchfall hat. Bei uns wurde es auch besser, als er TroFu bekam (Royal Canin Gastro Intestinal). Das kann man ruhig für ein bis zwei Wochen geben, wenn ich sonst auch nicht viel davon halte. Es wird super vertragen und auch gut gefressen und bewirkt schnell festeren Kot. Du kannst es ja mit der Möhrensuppe mischen, haben wir auch ab und zu gemacht. Danach mit dem NaFu erst wieder umstellen, wenn sie symptomfrei ist, sonst lieber ein TroFu füttern.
Ansonsten viel Ruhe! Sie muss sich halb zu Tode langweilen, so viel Ruhe braucht sie. Nichts machen, was Stress bedeutet. Nur langweilige, bekannte Gassirunden und nix neues üben. Wenig Besuch empfangen und auch niemanden mit ihr besuchen. Das klingt echt blöd, hilft aber wirklich.
Zusätzlich die Darmflora päppeln (Canikur, Symbiopet, Sachen von pernaturam.de?). Wenn mir noch was einfällt, schreie ich
An alle anderen: Danke für die Genesungswünsche
Wir kriegen das schon wieder hin. Jetzt gerade ist er schon viel munterer. Hat gut gefressen und spielt sogar
Die Spritze scheint die Schmerzen zu lindern. -
@physioclaudi
Ja, kann sein, dass die Rasseunterschiede noch dazu kamen. Mit "Plattnasen" hat Marley noch nicht viel Erfahrung. Außerdem war die Rute des Boxers kupiert (kam aus dem Auslandstierschutz); vielleicht hat ihm die als Kommunikationsmittel auch gefehlt. Vielleicht war er auch wirklich einfach nur blöd drauf und wollte mal testen, wie weit er gehen kann. Bisher hat er immer ganz gut auf Körpersprache reagiert, aber in dem Alter fällt den Hundis ja ne Menge Blödsinn ein.Das mit Emil und der Jagdhündin ist ja echt blöd. Sowas Ähnliches hatten wir auch schon, weil Marley durch seine Unsicherheit auf manche Hunde scheinbar wie ein "Opfer" wirkt und dann gelegentlich gemobbt wird. Auch da haben die anderen Hundehalter nicht bemerkt, dass das scheinbare Rennspiel zum Mobbing gekippt war, aber immerhin hat der betreffende Hund aufgehört, als Marley sich auf den Bauch hat fallen lassen. Als der andere Hund nochmal nachgesetzt hat, als wir im Gehen begriffen waren, konnten wir ihn dann gut blocken. Aber da wären die Größenverhältnisse auch in etwa ausgeglichen gewesen; bei deinem Emil und der Jagdhündin vermute ich mal, dass es da anders war. Und dann im Zweifel lieber den Hund schützen, wenn's möglich ist.
-
@Maggie86
Oh man sorry
Ich sollte echt nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun, dann vertausch oder vergess ich immer irgendwas
-
Juliaundbalou: ich würde auch der Sitterin ausweichen - vielleicht kann sie nichts dafür, aber wenn du einen Ersatz hast, dann kannst du ja mal schauen, ob es dann besser wird. Und andere HH haben auch nette Hunde
.physioclaudi: wow, gute Reaktion, dass du die Hündin erwischt hast! Ich hab das auch schon 1-2 Mal mit dem Zwerg gemacht (weil es bei ihr total schnell kippt und ich dann den anderen Hund gerne schützen möchte) und hatte da weniger Erfolg. Zum Glück lässt sie sich im Normalfall abrufen und wenn doch mal nicht, stelle ich mich in den Weg - dann ist das Gehirn meistens wieder da und der Rückruf klappt.
Ich muss heute mal kurz schwärmen vom Zwerg
. Bei uns läuft es ja so angenehm vor sich - der Großteil klappt gut, im Alltag ist sie angenehm und die Baustellen sind überschaubar bzw. nicht pubertätsbedingt. Nur beim Reiten eben nicht so, warum ich das auch selten mache - gestern habe ich mich dann ja auch richtig genervt über meine beiden Tiere (Pony war auch nicht gut).Dafür hatten wir heute einen Tag mit vielen Herausforderungen bzw. für uns ungewöhnlichen Situationen und der Zwerg hat sie alle toll bestanden
. Balsam für meine Seele heute
. Erst sind wir zu einer Hundewiese in Wien gefahren - Autofahrt schon super und dort hat sie total nett gespielt. Hat 2 Maßregelungen erfahren als sie Ball klauen wollte, hat das angenommen und war danach deutlich vorsichtiger
. Einen 4 Monate alten Welpen hat sie großteils ignoriert, nachdem sie einmal drüber gekugelt ist und gemerkt hat, dass er nicht ihre Größenklasse ist.Dann gings weiter rein nach Wien zu einem Freund, der eine alte Hundedame bei sich hat. Leider hat die Hundedame den Zwerg in ihrem Revier so gar nicht haben wollen - der Zwerg war verunsichert und hat mit Freeze und Wegschauen beschwichtigt und ist nicht auf das Knurren/Starren/Steif machen der anderen Hündin eingestiegen. Wir haben dann getrennt, zuerst war Kara bei uns Menschen (mit Krabbelbaby, war auch kein Problem
), dann haben wir gewechselt weil die alte Hundedame da echt Mühe hatte. Der Zwerg konnte mich sehen, aber nicht zu mir und hat nur ein bisschen gefiept und sich dann hingelegt
.Um die Situation zu entschärfen, waren wir dann spazieren - im 1. Bezirk, Parlament, Heldenplatz, Volkstheater und der Zwerg war auch hier total super
. Immer geschaut, wo ich bin und nur einmal kurz von einer großen Touristengruppe verunsichern lassen, durch die wir mitten durch mussten. Sonst immer mit geringelter Rute, mich fest im Blick, dahin maschiert.
Zum Abschluss ging es dann noch in ein Restaurant, wo wahnsinnig viel los war und wir auch nicht viel Platz hatten. Sie hat sich zwar nicht hingelegt (da war leider kaum Platz, weils ein Hochtisch war), aber immer freundlich gewesen und nur manchmal versucht zu schnüffeln, hat sich aber gleich abrufen lassen.Jetzt schläft sie tief und fest
. Und ich bin glücklich. -
@siramalene
Bei uns hatte Metro gut geholfen. Füttern würde ich kein NaFu während sie noch Durchfall hat. Bei uns wurde es auch besser, als er TroFu bekam (Royal Canin Gastro Intestinal). Das kann man ruhig für ein bis zwei Wochen geben, wenn ich sonst auch nicht viel davon halte. Es wird super vertragen und auch gut gefressen und bewirkt schnell festeren Kot. Du kannst es ja mit der Möhrensuppe mischen, haben wir auch ab und zu gemacht. Danach mit dem NaFu erst wieder umstellen, wenn sie symptomfrei ist, sonst lieber ein TroFu füttern.
Ansonsten viel Ruhe! Sie muss sich halb zu Tode langweilen, so viel Ruhe braucht sie. Nichts machen, was Stress bedeutet. Nur langweilige, bekannte Gassirunden und nix neues üben. Wenig Besuch empfangen und auch niemanden mit ihr besuchen. Das klingt echt blöd, hilft aber wirklich.
Zusätzlich die Darmflora päppeln (Canikur, Symbiopet, Sachen von pernaturam.de?). Wenn mir noch was einfällt, schreie ich
An alle anderen: Danke für die Genesungswünsche
Wir kriegen das schon wieder hin. Jetzt gerade ist er schon viel munterer. Hat gut gefressen und spielt sogar
Die Spritze scheint die Schmerzen zu lindern.danke für deine Worte!! Wieso meinst du viel Ruhe?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!