Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Alma ist am Platz auch ganz anders als Zuhause, wesentlich hibbeliger und aufgeregter; dadurch natürlich auch unkonzentrierter.
Zuhause funktionieren die meisten Sachen schon perfekt.
Am Platz ist sie manchmal echt anstrengend
Zurzeit ist sie sowieso überdreht. Entweder habe ich die letzten Tage zu viel mit ihr gemacht oder es ist das kühlere Wetter oder sie ist im Junghundwahnsinn.
Auf jeden Fall möchte ich jetzt einen Punkt unserer Erziehung in Angriff machen; ruhig liegen bleiben wenn jemand kommt, egal ob Hund oder MenschIrgendwie habe ich das immer vernachlässigt, war mir nicht so wichtig da mich eh nur Hundeleute besuchen kommen, ABER ich glaube das ihre Hibbelei und das Grenzen austesten im Training, viel von der fehlenden Konsequenz zuhause herrühren.
Sie kann mit Aufregung einfach nicht umgehen!
Das ist glaube ich das größte Problem und wenn ich das Zuhause mal in den Griff bekomme, vielleicht wird es auch am Hundeplatz einfacher?
Ich hoffe ich kriege das hin
Morgen kommt mich eine Freundin mit ihren Hunden besuchen, mal schauen wie lange es dauert bis wir los spazieren können....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Theobroma
Es gibt ja Hunde, die denken wuuuuuhu, Freiheit! Alles alleine machen, tolltolltoll
Dann zischt er ab jetzt immer abWenn er "aufgelöst" war, fand er den Alleingang aber ja vielleicht doch ziemlich beängstigend - und er achtet jetzt besser auf dich, um nicht mehr verloren zu gehen.
Ich wünsche dir zweiteres
(Ich habe mich im Wald mal vor Nero versteckt, weil er nicht mehr hören wollte. An einer Weggabelung hat er dann gemerkt dass ich weg bin und hat Schiss gekriegt. Ich wollte ihn ein paar Sekunden schmoren lassen, bis ich wieder aus dem Gebüsch komme und ihn rufe, damit das vielleicht einen Lerneffekt hat...
... Der Köter hat aber in dem Moment Panik bekommen und ist kopflos losgerannt um mich zu suchen. Leider noch weiter von mir weg. Ich also im Sprint hinter ihm her, seinen Namen gerufen - meine Stimme hat er zwar gehört, konnte in der Angst aber nicht zuordnen, aus welcher Richtung sie kommt und ist querfeldein durch den Wald.
... Sehr sehr blöder, unpädagogischer Erziehungsversuch)
-
Pssst: ich habe eine Schleppleine gekauft. 10m in Orange. Wir probieren sie heute abend aus.
@wiejetztich
Wenn ich mich verstecke, reagiert Balou genauso. Nur mache ich das nur in sicheren Gegenden und huste vielleicht nach drei Sekunden, um ihm etwas zu helfen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Balou eine sehr gute Nase hat und mich trotz kopfloser Panik meist erschnüffelt. -
Wenn er "aufgelöst" war, fand er den Alleingang aber ja vielleicht doch ziemlich beängstigend - und er achtet jetzt besser auf dich, um nicht mehr verloren zu gehen.
Ich wünsche dir zweiteres
Ich mir auch!
Ne, eigentlich hab ich seit 1-2 Wochen eher das Gefühl, dass er sich zunehmend an mir orientiert und anhänglicher geworden ist. Es gab ja eindeutige Fortschritte beim offline-Rückruf. Von daher bete ich jetzt, dass er eher noch mehr auf mich achtet, weil er mich nicht noch mal verlieren will. -
Verstecken macht hier sonst wenig Sinn, weil ich ja meistens einen Kinderwagen dabei hab...
.. blöd ist der Hund ja nicht. Der läuft zum Baby und wartet bis ich wiederkomme. Nur heute war ich ohne unterwegs.
Ich hab das auch mal ausprobiert, aber er erschnüffelt mich dann ganz in Ruhe. -
-
Nero kriegt das mit der Nase überhaupt nicht hin. Der schnüffelt nie gezielt nach irgendwas, es sei denn er steht zufällig in Damenpipi
Odin hingegen ist Mr. Spürnase. Der hat die ganze Zeit den Rüssel auf dem Boden.
Für Nero streue ich seit ein paar Tagen Leckerlies aus, damit er suchen kann. Er versteht das Prinzip mittlerweile, will auch mitmachen... ist aber eher so blindes Huhn findet auch mal ein Korn
-
Ich habe jedenfalls gehört, dass man im Zweifelsfall nicht hinterherrennen soll - sondern an Platz und Ort warten soll, da die Hunde normalerweise wieder zurückkommen - und dann da suchen.
Wenn Du dann weg bist, geraten sie natürlich in Panik...Mit Kind ist das natürlich schwieriger...
-
Also wenn ich mal das Gefühl habe Juno achtet im Freilauf zu wenig auf mich und ich nicht ständig RR oder Stop Signal geben will; dann geh/renne ich kommentarlos in die gegengesetzte Richtung oder ich versteck mich. Klappt bei ihr super, sie wird nicht kopflos panisch aber ist wenn sie mich gefunden hat den Rest des Weges deutlich aufmerksamer! (Wenn die Ablenkung einfach zu stark ist, kommt sie natürlich an die Leine)
-
Verstecken klappt hier Null.
Wenn ich nicht zu finden bin, sucht sich der Arschkeks eben neue Menschen
Die ist da nicht so wählerisch. Hauptsache es hat zwei Hände zum streicheln und zwei Augen zum bewundern, mehr braucht der Bollerkopp nicht -
Verstecken klappt hier Null.
Wenn ich nicht zu finden bin, sucht sich der Arschkeks eben neue Menschen
Die ist da nicht so wählerisch. Hauptsache es hat zwei Hände zum streicheln und zwei Augen zum bewundern, mehr braucht der Bollerkopp nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!