Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @Juliaundbalou Hallo Leidensgenossin. Geht mir gerade auch so. Nach einem tollen Vormittagsgassi ein total besch. nachmittagsgassi. Springt kläffend in die Hündin rein, das neueste springt kläffend Fußgängern hinterher, und natürlich wie gehabt Fahrräder und Jogger. Ich starre durch die Gegend, damit ich sowas bloß vor ihm sehe. Vorhin machte er sogar Anstalten durchzustarten, um einem Läufer, der weiter weg war nach zu jagen. Das ist auch neu. Sonst immer ein Hopser in die Richtung und gut, wenn er jetzt wirklich nachsetzen will hab ich ein Problem. Man sieht hier dauernd von weitem Läufer. Heute hat er aufs Abbruchsignal gehört, aber nur weil er eh nicht sicher war, ob er sich so weit von uns entfernen sollte, denke ich. Jetzt pennt er und ich muss los arbeiten, bin froh, dass ich ihn mal ne Weile nicht sehe :muede:
    Wer weiß, vllt die ersten pubertären Schübe? Hat die Hündin auch so genervt, dass er nen Anranzer von ihr gekriegt hat. Das macht sie vllt einmal die Woche. Aber heute wars genug. Nicht dass ihn das beeindruckt hätte :dagegen:

• Das Problem mit Joggern und Radfahrern haben wir leider auch.
    Ich laufe auch immer mit einem erhöhten Pulsschlag durch die Gegend.
    Jordi war wegen einer blöden Situation mal wieder Wochenlang an der SL und ich war in Gebieten, wo extrem viele Jogger&Co unterwegs waren, Wir haben es nun wieder ganz gut im Griff.
    Ich muss aber immer aufpassen, vor allem dann, wenn sein Erregungslevel sowieso erhöht ist. Ich laufe also immer extrem angespannt durch die Gegend und das Überträgt sich leider auch auf Jordi.
    Ich bin ständig dabei Jordi mit Kommandos voll zu labern. Das ist für uns beide mäßig entspannt.
    Es wäre so wichtig, dass Jordi lernt, dass er auf mich achten muss.
    Naja irgendwie bekommen wir das hoffentlich hin.
    Jedenfalls kann ich dich sehr gut verstehen @physioclaudi

• Hm, entweder der Hund wird relativ ruhig als erwachsener Hund oder sie ist krank :???: . Wobei ich letzteres nicht so wirklich glaube... Aber irgendwie wirkt sie ruhig (andere Menschen würden wohl "normal" dazu sagen :lol: ). Luxusprobleme....

Nachdem gestern gar nichts los war, sind wir heute erst 75 min spazieren gewesen und dann noch 1,5 Stunden am Hundeplatz (da gibts naturgemäß viele Pausen). Sie wirkte halbwegs fit, aber ruhig, hat beim Spaziergang wenig Entfernung von mir gehabt, mich immer im Blick und zum Schluss auch ein bisschen gespielt. Aber kaum Gequietsche beim Losgehen, nur moderates Anspringen von mir, wenig Flummisprünge neben mir (da musste ich schon aufstacheln) und kein Überschlagen, wenn sie nicht gleich gewusst hat, was ich für ein Kommando meinen könnte.

Am Platz war sie dann einfach super. Wieder viel los, die Stimmung war am Anfang sehr geladen und die anderen Hunde haben dem mit Bellen und Abhauen Luft gemacht. Zwerg lag ruhig im Platz, schaut mich an und bleibt voll und ganz bei mir mit der Konzentration. Die kleinen Hunde hat sie ganz ignoriert, eine Großpudeldame hätte sie gerne angeschaut, aber die hat auf kurze Distanz schon geknurrt. Also hab ich mir den Zwerg geschnappt und bin etwas zur Seite. Bei sowas lässt sich Kara an der Leine Null provozieren, das ist echt angenehm.

Ganz am Schluss haben wir geschaut, ob sie mit einem 10 Monate alten Rüden spielen möchte. Öh, das war dann nichts, da war sie eine richtige Zicke und hat dem sehr deutliche Ansagen gemacht. Bin auch gleich wieder aus dem Auslauf gegangen und hab aber über den Zaun noch mit den anderen HH getratscht. Der Zwerg ist ruhig bei mir gesessen, während der junge Rüde versuchte unter/über/durch den Zaun zum Zwerg zu kommen. War interessant, die Ansagen vom Zwerg waren nämlich sehr lautstark und "rabiat", aber das ist beim Rüden nicht so angekommen.

• @ricci Ja bei uns ist es auch sehr Konzentrationsabhängig. Wenn Emil aufgeputscht ist, dann ist es deutlich schlimmer. Er rennt ja auch einfach extrem gerne. In der Huschu lachen sie schon immer alle, weil Emil im Freilauf kurz spielt, dann durchstartet und aussen um den Platz jagt. Einfach aus Spaß am Rennen. Und ich denke das ist es vorhin auch gewesen. Jogger ist eh schon ein starker Reiz, er wollte auch gerne rennen und nur sein doch noch vorhandenes Hasenherz hat ihn letztendlich zurückgehalten. Unterstützt von meinem Abbruchsignal. Aber ich denke, so bedarfstaub wie er vorhin wirkte wäre er weg gewesen, wenn er nicht so ein Schisser wäre.
    Wie lang ist die Schleppleine mit der du arbeitest? Ich habe auch eine dran, aber die hat nur fünf Meter. Bislang völlig ausreichend, da er immer in meinem Dunstkreis geblieben ist. Aber wie gesagt, habe den Eindruck er wird abenteuerfreudiger. Er zieht die Schleppe und sie ist nur mein verlängerter Arm, wenn sich was nähert krieg ich die Schlepp meist zu fassen und kann ihn ran nehmen. Die müssen auch immer ran, wenn Jogger oder Fahrräder kommen und absitzen müssen sie auch. Aber Jogger, die weit weg sind? Dann würde er irgendwann nur noch sitzen. :???: Hier flitzen die überall lang.

• Hab beide mit auf den Martinsumzug genommen.
    Im großen und ganzen suuuuuper brav gewesen. Sirius am Anfang ein bisschen gezogen. Aber dann auf dem eigentlichen weg super lieb. Beide wollten keine Laternen fressen und haben sich von den Kindern begrabbeln lassen. Die auch alle nett vorher gefragt haben obwohl sie mich und die Hunde ja fast alle kennen.
    Und gerade am Feuer angekommen fing es furchtbar an zu regnen. Sirius komplett nass und durch Chilis Fell geht schon nichts mehr richtig durch :D Sirius hat wirklich komisches Fell.

• Alles Gute Lise! :birthday:

Wie klappt es bei euch mit der Handfütterung @lordbao2.0?

Bei uns war gestern Abend echt angenehm. Sie hatte bis dahin schon zwei Mahlzeiten ausgelassen und hat gleich zu Beginn super schön mit mir kooperiert. Hatte schon gedacht, dass der Hunger damit zusammenhängt. Belohnungen gab es gleich wie sonst (also Platinum, Hühnchen, Käse), zwischendurch wollte ich mal fürs Herschauen eine Hand normales TroFu geben, das wurde verschmäht. Kurz geschnuppert, dann ging sie weiter. (Übrigens: Im Dummy ist auch ihr TroFu - wenn ich ihr den Dummy einfach so hinhalte frisst sie nicht, wenn sie dafür arbeiten muss wird begeistert daraus gefressen :headbash: )
    Klar, sie wollte noch mäuseln, aber ich konnte sie rausholen, sie blieb ansprechbar.

Heute genau das gleiche. Eine Zeit lang ist sie sogar immer wieder ab und wollte einer Fährte nach, war aber mit viel freudigem Gequietsche und Gehampel meinerseits (zum Glück war keiner in der Nähe) immer wieder ansprechbar. Ihr TroFu wollte sie allerdings heute wieder nicht. Habe es ihr ein paar Mal angeboten, irgendwann hat sie mal eine halbe Hand voll genommen. Hab ihr nun auch bissi was in den Napf mittags und abends, hab da ein schlechtes Gewissen, vor allem wenn ich sie dann ein paar Stunden alleine lasse will ich nciht dass sie Hunger hat.

Zwischenfazit: Ich weiß nicht ob ich es durchhalten kann, weil ich sie wie gesagt nicht hungrig alleine lassen will und sie muss gerade täglich ein paar Stunden alleine bleiben. Und auch sonst wüsste ich nicht, ist halt doof dass sie ihr TroFu nicht immer so super easy frisst, dann fände ich das eine echt gute Sache. Ansonsten hampel ich mir auf der Wiese gerade einen ab (übertrieben freudige Stimme, weglaufen, verstecken, Spielzeugbelohnung, Pfeife, ...) aber es läuft dafür recht gut. Mal sehen..

• Ich betreibe auch Handfütterung.
    Ich kaufe für Jordi immer so eine Hundewurst und mische das mit dem Trockenfutter. So nimmt sein Trockenfutter immer etwas den Geschmack der Wurst an, wenn ich Glück habe frisst er es dann. Ohne die Wurst spuckt er mir das Futter auch einfach vor die Füße. Der Mix hat auch den verteil, dass man variabel belohnt. So wird es nicht zu langweilig.
    @physioclaudi
    Meine SL ist so 12 Meter lang. Die kommt nicht an seinen natürlichen Radius heran.Aber er Hält den Radius an der schleppe ein. Ich habe das Ende immer in der Hand. Wir haben einfach zu viele Hasen und ich habe Angst, nicht schnell genug an die SL zu kommen, wenn ich sie schleifen lassen würde.

• wow. hat noch wer außer mir ne 20 meter schlepp? :shocked: xD

wir hatten heut abend nen schönen spaziergang. sie hat sehr schönes verhalten gezeigt, teilweise aber auch doofes. aber hej, das gold, das ich hab blitzen sehen...das wird mal richtig richtig toll mit ihr bzw. ist es natürlich auch jetzt schon ;)

• @U und M Ich bin mit einer 35-Meter-Schleppleine eine der wenigen Verrückten des Forums.

Der "Kein-Hund-Hund" macht sich in den letzten Tagen richtig gut - ich sehe fast einen winzigen, vielleicht sogar einen kleinen Hoffnungschimmer. So, wie sie aktuell ist, kann ich ihr einige Freiheiten zugestehen, die sie sonst nicht haben könnte, das tut unserem Verhältnis unglaublich gut. Eine der größeren Differenzen ist, dass sie sehr eigenständig agieren möchte und ständiges Eingreifen meinerseits, sowohl positiv als auch negativ, die Bindung verschlechtert hat. Da sie im Moment einige meiner Lösungsstrategien akzeptiert und zuverlässiger ist, was eigene, akzeptable Entscheidungen anbelangt, nähern wir uns wieder an. So kann ich im Alltag nach und nach darauf verzichten, sie in für sie unangenehme Situationen zu bringen, die wir noch brauchen, weil ihr Aktionsradius sonst zu groß ist und die Lösungen nicht ädequat; sie bekommt mehr und mehr Freiraum, das tut ihr gut.

• Wir hatten mal eine 25m Schlepp.... aber die war mir viel zu lang - Anju entfernt sich im Normalfall aber auch nicht weiter als 10m, daher waren 15m von der Schlepp eh überflüssig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!