Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich komme bei unserer ungewollten Futter/Kot/Allesmögliche-Aufnahme nicht weiter... Trainiere ich es mit Keksen, geht es damit. Trainiere ich es mit Fleischwurst, klappt. Aber alles andere wird eifrig aufgesammelt :gott:
    Mach ich was verkehrt? Rafft sie es einfach noch nicht? Übergangsweise wird jetzt mal ein Maulkorb einziehen, damit sie damit zumindest erstmal nicht mehr durchkommt - meint ihr das nützt was? Trainiere natürlich parallel trotzdem weiter, aber so könnte ich auch mal wieder entspannt Spazieren gehen... :???:

• @Nebula Die beiden sind ja großartig beim Spielen. :lol:

Und ich bin total fasziniert (und ein wenig neidisch...), dass sie den Laubhaufen da so brav in Ruhe lassen – Myrddins erste Aktion wäre wohl, sich da mit Anlauf reinzuwerfen. |)

ich glaub, das wäre der einzige grund für mich, überhaupt zu harken. ich mag die hier zentimeterdicken laubschichten ja auch so gern. stiefel da selber so gerne durch und wühle es auf. mein letzter hund stand auch super auf diese lauphaufen. bei uns in den parks sind die dann aber auch 1-2 meter hoch. saugeil, wie der sich gefreut hat. hab der jungen jetzt das auch gezeigt, von allein kam sie nicht auf die idee, da raufzuhüpfen, bin aber von ihrer umsetzung noch nicht so begeistert xD sie ist einfach das typische schlammspiel-kind. wie im wasser mit ihr. sie rennt drauf rum, wälzt sich. rennt weiter. unglaublich. im wasser im sommer auch ganz toll: sie rennt ins wasser, pisst rein, trinkt daraus (danach wohlgemerkt!), spielt drin rum, schwimmt kurz. *mitm-kopf-schüttel* aber mei, wenns ihr spaß macht xD
    ich sach nur: meine keime, meine keime! :lachtot: [film-zitat]

Ich komme bei unserer ungewollten Futter/Kot/Allesmögliche-Aufnahme nicht weiter... Trainiere ich es mit Keksen, geht es damit. Trainiere ich es mit Fleischwurst, klappt. Aber alles andere wird eifrig aufgesammelt :gott:
    Mach ich was verkehrt? Rafft sie es einfach noch nicht? Übergangsweise wird jetzt mal ein Maulkorb einziehen, damit sie damit zumindest erstmal nicht mehr durchkommt - meint ihr das nützt was? Trainiere natürlich parallel trotzdem weiter, aber so könnte ich auch mal wieder entspannt Spazieren gehen... :???:

wie trainierst du denn? weil bei uns is so, dass, wenn ich was hinwerf (also à la impulskontroll-training), lässt sie's auch ziemlich bald. aber wenn da sachen liegen...vergiss es...mittlerweile lässt sie manche sachen (liegt aber nicht an meinem training, hab ich leider schrecklichst vernachlässigt |) , sondern wohl eher dran, dass es kein fleisch o.ä. ist) liegen, ich hab aber den verdacht, dass sie einfach nur auf kleinere dinge, die ich kaum oder gar nicht sehe, umschwenkt und dann inhaliert....:/

• @U und M
    Also angefangen haben wir mit dem Leckerchen aus der Hand, dann vom Boden, so wie du auch mal hingeworfen. Und mittlerweile drapiere ich vorher was auf dem Weg und gehe dann mit ihr daran vorbei, umrunden es, stehe daneben usw.

Das Ding ist halt auch, dass ich mittlerweile echt mit den Nerven am Ende bin. Ich bin immer auf der Hut, immer Keks oder Spielzeug griffbereit, immer schon alles absuchen soweit es geht. Ständiges Anleihen bzw. Nah ranholen an der Schlepp, an Stellen wo die letzten Tage vermehrt Kot, Taschentücher, Äpfel, etc. Rumlagen.
    Jetzt hat sie heute Nachmittag Wildschweinkot aufgesammelt und sicherlich auch ein Stück runtergeschlungen. Dann höre ich von diesem komische Virus. Großartig - ich weiß nicht weiter... :( :

• @U und M
    Also angefangen haben wir mit dem Leckerchen aus der Hand, dann vom Boden, so wie du auch mal hingeworfen. Und mittlerweile drapiere ich vorher was auf dem Weg und gehe dann mit ihr daran vorbei, umrunden es, stehe daneben usw.

Das Ding ist halt auch, dass ich mittlerweile echt mit den Nerven am Ende bin. Ich bin immer auf der Hut, immer Keks oder Spielzeug griffbereit, immer schon alles absuchen soweit es geht. Ständiges Anleihen bzw. Nah ranholen an der Schlepp, an Stellen wo die letzten Tage vermehrt Kot, Taschentücher, Äpfel, etc. Rumlagen.
    Jetzt hat sie heute Nachmittag Wildschweinkot aufgesammelt und sicherlich auch ein Stück runtergeschlungen. Dann höre ich von diesem komische Virus. Großartig - ich weiß nicht weiter... :( :

oje, das klingt aber auch echt anstrengend. :/
    das mitm drapieren ist doch schon mal gut. ansonsten weiß ich grad auch nix mehr. ich hab mal so videos gesehen, die fand ich hammer, aber ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn du eh schon drapierst. mmm...vielleicht wissen die andern strategiemäßigen rat?
    wenn du so angespannt bist, vielleicht wirklich mal ein, zwei spaziergänge maulkorb rum? für dich, zum wieder etwas entspannen?

• Hmmm ich weiss nicht jedermanns oder jederhunds sache, aber da bin ich echt froh hab ich früh mit dem Sprühhalsband trainiert ... Tarek lässt bis heute alles liegen was er draussen findet ...

Ich finds schwer da wirklich was dauerhaft sicheres zu trainieren ... beim verbieten muss ich es ja vorher sehen, beim anzeigen ist die Frage wie zuverlässig das bei Hund x y hinzbekommen ist ... da ist halt auch jeder Hund anders ...

• @pardalisa
    Also angefangen hatten wir damit, dass ich jedes mal schon vorher "Nein" gesagt habe, wo sie es entdeckt hat. Das hat nur dazu geführt, dass sie es nur noch viiiel interessanter fand und gleich gefuttert hat... Mittlerweile darf sie kurz schnüffeln, dauert das zu lang, kommt ein Nein. Dann geht sie aber auch weiter und bekommt ein Leckerli. Findet sie aber was ganz geniales (Apfel, Durchfall,...) und macht sich dran zu schaffen kommt wieder daß Abbruch Kommando. Dann rennt wie eine gestörte los und sammelt es auf. Manchmal hab ich noch die Chance mit dem geliebten Bällchen zu fuchteln, sodass sie es ausspuckt, aber das geht eben auch nicht immer...
    Ich meine klar müssen wir das üben und das geht nicht von heute auf morgen aber wir machen schon Ewigkeiten keinen Fortschritt mehr... :(

Edit: Anzeigen hatten wir mal sporadisch angefangen, aber das haben wir noch nicht genug gefestigt.

• Edit: Anzeigen hatten wir mal sporadisch angefangen, aber das haben wir noch nicht genug gefestigt.

Genau da würde ich dann ansetzen. Im Moment klingt es so, als ob dein "Nein" quasi der Startschuss für sie ist - so nach dem Motto, "Oh, da kommt ein 'Nein'? Dann muss hier was Tolles liegen!"

Ich hab' es mit Myrddin so gemacht, dass ich die Erwartung quasi umgekehrt aufgebaut habe: ER soll mir zeigen, was er Leckeres findet (... seine Definition von 'Lecker' :D ), dafür gibt's dann quasi die extragute Belohnung. Ab und zu darf er das Gefundene als Bonus dann auch haben (z.B. bei Äpfeln oder - im Moment ganz aktuell - Rübenstückchen), meistens aber nicht. Da für ihn aber schon das Anzeigen so hochwertig belohnt wird, ist das, was er dann gefunden hat, mittlerweile zweitrangig geworden - Kot, Grillreste, gammeliges Zeug, usw. findet er z.B. überhaupt nicht mehr spannend.

Vielleicht hilft dir das auch? :smile:

(Sprühalsband käme mir z.B. nie an den Hund und in solchen Fällen schon mal gar nicht. Das wäre mir eindeutig nicht nachhaltig genug.)

• Oh, ich hatte das Thema hier gar nicht gesehen - das Aufsammeln - das Problem haben wir ja auch.
    Wir haben den Maulkorb mittlerweile regelmäßig in Benutzung, ganz einfach, damit sie sich nicht immer selbst belohnt und ihr Hirn auch Zeit hat wieder einzuschalten.

Wir trainieren momentan so - sie sieht was - ich sehe es, sie stürzt hin - ich sage: "Nur schnüffeln" und gebe das Leckerlie unten und führe es schnell nach oben, so dass ihr Kopf nach oben geht.

Funktioniert z.T. schon ganz gut...

Als nächstes wäre dann Anzeigen mit Sitzen.

Ich glaube Sprühhalsband funktioniert auch nicht bei jedem Hund(ich hätte es auch nicht gemacht)... und manche Hunde nehmen ja auch so recht wenig auf.

Wir haben z.T. auch in Plastikboxen leckeres ausgelegt.

In der Wohnung geht es gut, draußen halbwegs, aber sie riecht natürlich uns und das zu Hause daran.

Also nehme ich einfach alles, was so auf der Straße liegt als Training...

Eigentlich möchten wir den Maulkorb langsam abbauen, sind aber momentan zu schluderig damit, sie müsste den mal wieder durchgängig so ca. 3 Wochen tragen... bevor man damit anfangen könnte. Aber manchmal nehmen wir den MK nicht(bzw. mein Freund... >_>).

Ich sage - es ist wirklich wirklich enstspannend mal 'so' spazieren gehen zu können, ohne dass einem eine pulsierende Ader auf der Stirn hervortritt, da man so sehr aufpasst, ob nicht wo was liegt.

Zudem hat man etwas mehr Zeit, wenn der Hund mit dem MK ganz wild anstößt an das vermeintliche leckere Zeug - dahinzugehen und ein Alternativverhalten zu üben.

Zoey ist ja die MEGAschnellfressmaschiene, wenn sie was gefunden hat, das wirkt dann so richtig panisch.

• Jep das Sprühhalsband ist sicher nicht für jeden geeignet, darum schrieb ich dass es nicht jedermanns oder jederhunds Sache ist ... ich denk bei nem unsicheren Hund wäre ich da eher vorsichtig.

Aber alles andere ist mir zu unsicher, Whyona ist genauso wenn ich nur n ticken zu spät bin pfeifft sie sich das zeug um so hektischer runter ... deswegen wollte ich das nicht mehr so ...

Und bei Tarek hab ich mich ganz bewusst dafür entschieden, weil er ein total Umweltsicherer Hund ist, und so das Risiko für ne fehlverknüpfung etc eher gering war ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!