Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Wir haben hier ein richtiges Schätzchen in der Siedlung.
Junger Mann mit zwei Hunden, einer davon provoziert unheimlich gerne. Mit dem ganzen Programm an "auf die Fresse ey" in Hundesprache.
Der Typ findet das witzig und stachelt seinen Hund weiter an.
Flippt das Gegenüber aus oder reagiert ängstlich, versucht er den Weg zu blockieren und lacht sich scheckig, wenn man nicht weiter kommt.
So ein richtiger Traumkerl also, man freut sich wahnsinnig, ihn Morgens zu sehen!
Zum Glück treffen wir ihn nur sehr selten, ist er nur mit dem anderen Hund unterwegs, meidet er mich sogar.
Aber leider passiert es doch ab und an, dass er die Nummer bei mir versucht.
Einmal blieb mir nichts anderes übrig, als den keifenden Arschkeks auf den Arm zu wuppen und seinen Mix, der mir an der Hose hing, weg zu treten, aber selbst das fand der Typ noch spaßig
Heute Morgen also wieder in ihn hinein gerannt
Holly hat leider sofort reagiert. Klar, die kennt die Beiden ja auch. Ich hab den Arschkeks nur noch am Halsband packen und neben mich verfrachten können, während der Typ sich in Position brachte.
Zum Glück hatte ich den Clicker dabei
Zu meiner großen Verwunderung hat Holly direkt reagiert. Click für Blick zum Hund, nach 2 Versuchen sogar Click für Blick zu mir. Es dauerte insgesamt nur Sekunden und Holly saß total friedlich neben mir, während der andere Hund fast explodiert wäre.
Ich musste so grinsen. Da hat der Typ seinen Hund tatsächlich eingepackt und ist weiter. Fand er wohl doof so herum
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@physioclaudi
Die Aufregung haben wir hier auch in Hundeperson, aber es wurde immer besser.
Ich habe Balou als Welpen das Gezappel durchgehen lassen, weil er mir sonst in den Flur gemacht hätte. Als er stubenrein war, kamen folgende Regeln:
1) Während ich mich anziehe, sitzt oder liegt er ruhig. Wie ich das gemacht habe? Jegliche Bewegung und Blickkontakt eingestellt, sobald gezappelt wurde. Ist langwierig, aber er hat es verstanden!
2) Nehme ich das Halsband in die Hand, wird auch nicht ausgeflippt. Selbige Methode wie bei 1)
3) Beim Anziehen wird gesessen oder gelegen, genauso beim Anleinen. Meist liegt er sogar beim Halsbandanziehen (Balou übertreibt gern wegen seines Will to please - ich muss oft seinen Kopf anheben, um ihm das Halsband anzulegen
4) Beim Rausgehen gehe ich vor. Sind wir raus, setzt er sich an eine bestimmte Stelle, damit ich mich in Ruhe ordnen und die Tür abschließen kann. Hibbelt er, wird er ignoriert. Bis er sitzt oder liegt und mich anguckt. Das kann man auch ruhig die ersten Meter durchziehen. Danach normal Leinenführigkeit einfordern. Wird gestürmt, stehen bleiben. Umorientierung wird mit gut belohnt und dann zusammen weiter.Es ist wirklich eine Geduldsprobe, aber wenn man als Mensch so etwas nicht aushalten kann, wie soll es da ein Junghund?

-
Man kann der Aufregung auch entgegenwirken indem man die Erwartungshaltung mindert. Also sich selbst anziehen, Geschirr anziehen, alles so wie wenn man rausgeht - aber es passiert nix. Dann wieder ausziehen und ne halbe Stunde später nochmal.
Irgendwann sind sie ruhiger, das dann auch schön loben.
Ich würde übrigens auch bei beiden Hunden ansetzen. Du verlangst vom Zwerg mehr Selbstbeherrschung als von deiner erwachsenen Hündin - das geht in die Hose.
-
Wir haben das nur morgens bzw. wenn absolut keine Zeit ist. Und genau DANN kann ich es nicht üben, was mich echt ankotzt. Ich würd es ja üben, aber die Kleine ist da echt arg aufgeregt und tippselt rum. Das darf sie morgens aber nicht (der Typ unter mir hat sein Schlafzimmer unter meinem Flur und schläft tagsüber, weil er nachts schafft und den stören die Hunde dann im Flur)

-
@HollyAussie
Boah
Wenn mir sowas passieren würde, während ich meine 30kg Granate bändigen muss und einen Kotbeutel mit 1kg explosiven Inhalt (schleimigem und ansteckenden Giardienkot) in der anderen Hand hätte, würde ich ihn damit abwerfen.
Solche Menschen verstehe ich nicht. -
-
Oh was für ein Held. Ich würd ihm genau einmal ganz ruhig erklären, dass er sowas sein zu lassen und ich beim nächsten mal Anzeige erstatten werde

-
Wir haben das genauso gemacht wie @Nebula - hat sehr gut funktioniert

Nur wenn es in die HuTa geht, klappt das nicht. Sie weiß das leider, weil es dann Frühstück gibt.
Müsste ich eigentlich auch mal so trainieren mit Frühstück vorher, wenn es nur normal raus geht.Edit:
Ist tatsächlich der erste Typ überhaupt, bei dem ich über eine Anzeige nachgedacht habe.
Hab es aber immer wieder verworfen, weil ich ihn zum Glück nur selten treffe und es dann verdränge.
Ich hoffe aber mal, dass die Aktion heute Eindruck gemacht hat. Das fand der echt unlustig
-
Wir haben das nur morgens bzw. wenn absolut keine Zeit ist. Und genau DANN kann ich es nicht üben, was mich echt ankotzt. Ich würd es ja üben, aber die Kleine ist da echt arg aufgeregt und tippselt rum. Das darf sie morgens aber nicht (der Typ unter mir hat sein Schlafzimmer unter meinem Flur und schläft tagsüber, weil er nachts schafft und den stören die Hunde dann im Flur)

Kannst du das "keine Zeit haben" nicht stellen, um es zu üben?
-
Mach ich schon soweit es geht und dann geht es beim Erbsenhirn auch. Aber ab und an sind es SItuationen, die ich nicht planen kann und DANN haut es ihr wieder das Hirn raus (z.B. Hund verletzt und muß sofort zum TA, ich werd zu früh abgeholt, usw.).

-
Mach ich schon soweit es geht und dann geht es beim Erbsenhirn auch. Aber ab und an sind es SItuationen, die ich nicht planen kann und DANN haut es ihr wieder das Hirn raus (z.B. Hund verletzt und muß sofort zum TA, ich werd zu früh abgeholt, usw.).

Okay, verstehe :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!