Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Luna pinkelt seit ein paar Tagen auch wieder extrem oft und ist wieder garstig an der Leine zu unbekannten Hunden. Und der eine Rüde fand sie trotzdem ganz gut obwohl er immer wieder mal angeschrien wurde. Hoffentlich wird sie nicht schon wieder läufig, es sind doch erst 4 Monate :verzweifelt:

• Der Emil ist gestern Abend so dermaßen ins Koma gefallen, dem war alles wurscht. Abendessen gabs, ich find ihn halt, obwohl er immer schon ein guter Esser war, ziemlich schlank daher dachte ich, ich probier es aus. Hat er gegessen und sich danach sofort aufs Ohr gehauen. Normalerweise kommt er abends nochmal in Spiellaune, was wir alle ignorieren, gestern nicht. Konnte ihn kaum noch zu einem letzten Pipi motivieren, als ich ins Bett bin. Durchgeschlafen hat er auch, musste nicht raus. Heute morgen nur Pipi, Frühstück wollte er auch und jetzt ist er schon wieder in Unfuglaune.
    Drückt mir mal die Daumen, dass er sich nur mal den Magen verdorben hat, oder es von den Zähnen kam.

• @Quietschie und wie meine Hunde gerne essen. Chica sieht man es gelegentlich auch an, die muss ich immer mal auf Diät setzen (bekommt eh nur einen Bruchteil von dem, was für ihre Gewichtsklasse angegeben ist), aber es gibt ja auch immer mal ein Lecker.
    Emil sieht man es nicht an. Er ist jetzt gute 34 cm hoch und wiegt 5,9 kg. Von oben geguckt hat er eine deutliche Taille, kann man bei aktuell noch nicht so viel Fell gut sehen. Er frisst Welpentrofu und Juniorbüchse, insgesamt noch viermal am Tag, genau nach Herstellerangaben und dazu gibt’s Leckerchen. Wird alles eingeatmet. Nur bevor wir zur Huschu gehen lasse ich eine Mahlzeit weg, weil es da schon ziemlich viele leckerchen hagelt.
    Ich denke, er würde auch noch mehr fressen :p . Habe den TA gefragt ab wann ich auf drei Mahlzeiten umsteigen soll, er meinte wenn er vier nicht mehr möchte. Na dann kann ich ihn wohl bis an sein Lebensende viermal füttern.
    Werde ihn wohl mit einem halben Jahr auf dreimal umstellen.

• @Quietschie
    Ich glaube, ich müsste dazu auch nichts sagen :pfeif:
    Balou frisst, bis er umfällt, wenn ich ihn lassen würde. TroFu, NaFu, Obst, Gemüse, Snacks, alles. Ich bin aber auch froh drum. Wenn er nicht frisst, weiß ich, dass es ihm sehr schlecht geht. Ich kann es gut für unser Alltagstraining nutzen und weil er keine Probleme hat, ein anständiges Gewicht auf die Waage zu bringen, ist es auch nicht so schlimm, wenn er während einer Krankheit abnimmt. Er kommt mir trotzdem jetzt schon ganz dünn vor...
    Es gibt morgens und abends 600g NaFu, tagsüber Leckerlis unterwegs, mal eine Möhre oder einen Apfel, mal etwas Joghurt, Schweineohr oder Rinderkopfhaut. Rinderhautknochen stehen ihm immer zur Verfügung. Bis jetzt muss ich auch nicht viel rumrechnen, er setzt nicht schnell an.
    Vor dem Essen muss er sich immer setzen und auf mein Ok warten. Der Speichel fließt in den drei Sekunden in Strömen auf den Boden :hust: Manchmal liegt er aber auch ganz deprimiert auf dem Boden und tut so, als würde ihn das Essen überhaupt nicht interessieren, guckt nur aus dem Augenwinkel und atmet schwer. Das passiert aber nur, wenn er sehr hungrig ist xD
    Unser wenn-du-ruhig-bist-wirst-du-belohnt-Training zahlt sich also aus :rollsmile:

• Hier gab es bis zum 5 Monat 3x Futter (Morgens/Abends in der Schüssel & die Mittagsmahlzeit musste sich auf dem Spaziergang erarbeitet werden)
    Ab dem 6. Lebensmonat gab es nur noch 2x (Morgens und Abends in der Schüssel)
    (und nebenbei beim Gassi ein paar Leckerlies)

Ab dem 12. oder 13. Lebensmonat werde ich langsam auf 1x tägl. Abends umstellen, bin nur am überlegen, wie ich es mache.
    Mein Rüde hat von sich aus mit 1 Jahr das morgendliche Futter eingestellt, nur die Dame ist ja ein Labbimix, die stellt das Fressen nicht von selbst ein :-P

• @Quietschie
    Ich glaube, ich müsste dazu auch nichts sagen :pfeif:
    Balou frisst, bis er umfällt, wenn ich ihn lassen würde. TroFu, NaFu, Obst, Gemüse, Snacks, alles. Ich bin aber auch froh drum. Wenn er nicht frisst, weiß ich, dass es ihm sehr schlecht geht.
    Vor dem Essen muss er sich immer setzen und auf mein Ok warten. Der Speichel fließt in den drei Sekunden in Strömen auf den Boden. Manchmal liegt er aber auch ganz deprimiert auf dem Boden und tut so, als würde ihn das Essen überhaupt nicht interessieren, guckt nur aus dem Augenwinkel und atmet schwer. Das passiert aber nur, wenn er sehr hungrig ist xD
    Unser wenn-du-ruhig-bist-wirst-du-belohnt-Training zahlt sich also aus :rollsmile:

Hier auch so, zuerst ein sitzen und auf ein "o.k." darf sie zum Napf, nach 3 sek. wird angefangen, sabberfäden zu produzieren :-D
    Manchmal muss sie länger warten bis sie an den Napf darf, manchmal nur kurz.

• Ich muss mich wohl tatsächlich damit anfreunden, dass der Arschkeks sich entschieden hat ein zweites Mal läufig zu werden in so kurzer Zeit.
    Einen Spaziergang wie heute hatten wir bisher genau Einmal - eine Woche vor der letzten Läufigkeit :tropf:
    Man sah ihr den gesamten Weg die innere Zerissenheit zwischen "Frauchen, ich liebe dich!" und "OMG ein Stein! Dieser Stein ist der Wahnsi... NOCH EIN STEIN!" an.
    Jedes Blatt, jeder Grashalm, jede Bewegung, jedes Geräusch - alles war fürchterlich fürchterlich spannend. Als wäre sie in ihrem Leben noch nie vor die Tür gegangen.
    Dinge, an denen sie sonst ignorant vorbei stiefelte, waren plötzlich so interessant wie ein rosa Elefant auf Schlittschuhen. :rollsmile:
    Besonders niedlich auf dem Rückweg vom Park. Ein Müllwagen parkte am Eingang und ein Plastikfetzen schaute hinten aus der Klappe heraus. Der Fetzen bewegte sich sanft im Wind und die Nudel konnte ihren Blick gar nicht mehr abwenden.
    Minuten lang starrte sie dem Fetzen entgegen, als würde er zu ihr sprechen. Man hätte wunderbar den Soundtrack von American Beauty unterlegen können... :ugly:

Ich muss aber sagen, dass mir heute erstmal wieder aufgefallen ist, wie wahnsinnig verwöhnt ich geworden bin.
    Der Hund war im normalen Alltag (also ohne Hundebegegnung und Frust) so unglaublich einfach die letzte Zeit, dass ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe. :ugly:
    An einer Hauptverkehrsstraße ohne Ampel mehrere Minuten absitzen, obwohl auf der anderen Seite das Glück ruft? Kein Problem. Heute ähnelte es eher einem Eiertanz mit ziehendem Hund vor den Füßen :roll: :D

Kann man so sagen :lol: . Ungefähr eine Stunde vor Essenszeit wird der Zwerg anhänglich, fangt an zu starren, zu schmusen und fährt je nach bearbeiteter Person mehr oder weniger starke Geschütze auf (bei mir bleibts bei starren, bei meinem Vater kommt fiepen, drauf hüpfen und Richtung Küche weghüpfen und mit der Nase dauerstupsen dazu).
    Sobald das Essen in der Futterschüssel ist, hüpft sie bzw. geht auf den Hinterbeinen den einen Meter zu ihrem Futterplatz hin. Dann dauert es 20 sek und das Essen ist futsch. Und dann gibt es noch 2-3 Minuten akribisches Ausschlecken der Schüssel in der Hoffnung sie könnte bei den ersten 10 Schleckrunden einen Krümel übersehen haben.

Dieses Schauspiel gibt es hier 2 Mal am Tag :D .

Ganz genau so! :lol: :lachtot:
    Holly legt nur ihren Kopf noch gerne irgendwo ab und macht riiiiiesige Hunde Augen. Am Liebsten direkt vorm TV auf den Couchtisch oder zwischen meine Beine, wenn ich an Esstisch/Schreibtisch sitze. Halt so, dass man sie nicht übersehen kann xD

• Fou wohl auch. Sie war vor ihrem ersten Geb. im Februar heiss und bisher macht sie keine Anzeichen dieses Jahr nochmal heiss zu werden...

:hust: Und seit heute klappert Kalle sie und ihren Urin an..
    Schauen wir mal, ob er den Anfang der Laeufigkeit oder was voellig anderes bemerkt oder ob er nur spinnt..

• Diego war letztens auch ganz angetan von Ally, hat nett gespielt und is ihr immer hinterher gedackelt. Obwohl er sonst immer recht genervt ist von ihr.
    Ich meine sie is etwas geschwollen, aber blutet noch net. Im Mai war die das letzte Mal, würde passen.

Natürlich super timing. Am Samstag sind wir Seminar in der Halle, Hallenboden und Läufig is wirklich blöd. :muede:

• Sirius hat ja die erste Zeit nicht so dolle gefressen. Nach den Giardien auch oft stehen gelassen. Jetzt seit ein paar Monaten frisst er endlich gerne. Er lässt sich mit Futter nicht bestechen, wenn er etwas wirklich nicht will, aber er leckt endlich auch mal seinen Napf aus und reagiert auf Leckerli.
    Ich hab mal geübt, dass er auf seine Platz warten muss, bis es fressen gibt. Wenn er jetzt Hunger hat sitzt der da schon erwartungsvoll und glotzt um die Ecke in die Küche :D nur wenn ich den vollen Napf dann abstelle. Dann lässt er sich Zeit, traut der ganzen Sache nicht. Ich muss es ihm also entweder vor die Nase stellen oder dabei bleiben weil sonst Chili nämlich die Gunst der Stunde nutzt.
    Und der kleine Mann ist super verfressen. Wirklich. Der ist flott fertig mit seiner Portion und dann steht er neben Sirius (der ewig braucht. Übrigens braucht er auch länger für einen Hühnerhals als Chili. 32 Kilo gegen 7 Kilo...), und starrt hoffnungvoll in den Napf. Wartet aber normal bis Sirius weggeht und leckt dann den Napf auch nochmal nach den letzten Atomen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!