• :hallo: murmel,

    wat haste auch so'n umständlichen nick? *lach

    murmel - hätte doch auch gereicht :bindafür:

    ich hoffe, du nimmst es mir nich krumm, wenn ich abkürze... aber murmel gefällt mir auf jeden fall!!!

    grüßle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie gehe ich es an? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Pandora
      ui, jetz hab ich ein schlechtes gewissen....soll ich vllt. doch bei dem Hundi unten pennen die ersten Wochen??? Mein Mann wird das Tier oben nicht dulden (das wollte er bei unserem Verstorbenen leider auch nicht, aber o.k.)....mal überlegen, was mir da noch einfällt. Vllt. hat meine TA auch noch einen guten Tipp. Ich finds jedenfalls superklasse, daß ich von so ner fröhlichen Type wie dir so gute Tipps krieg! :gut:

      ulli
      Kann mich bei dir eigentlich auch nur jeden Tag für deine Unterstützung bedanken :flehan: DAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!! :knuddel:

      murmel
      dito :knuddel:

      Bin heute total erledigt...meine Maus hat heute beschlossen, den Mittagsschlaf mal wegzulassen und dann noch zum Turnen zu gehen. Hurra die Waldfee.... Nicht nur sie, sondern auch ich bin jetzt müüüüüüüüüde.

      Ich freu mich aber weiterhin auf jede Menge Tipps, Smalltalk und Austausch von/mit euch :)

      Werd mich morgen abend wieder einklinken...bis dann ihr lieben!

      LG
      Bernie

    • :hallo: Bernie,

      das machen wir gerne und uns macht das ja auch sichtlich Spaß wi du siehst ;)

      Ja.... wenn Männe das nicht will mh. Also ehrlich wenn du die Möglichkeit hast bei Welpi zu pennen wenigstens die ersten Wochen bis Welpi Stubenrein ist dann würd ich das auch machen. Dein Bernerbär sucht sich eh nachher selbst den kühlsten und meist ruhigste Platz zum Pennen und das kann sogar der unteres Flur dann bei euch sein. Bei uns hat Nita sich das Badezimmer als kühlsten und ruhigsten Ort zum schlafen ausgesucht und nachts hat sie meist neben mir geschlafen auf dem Boden weil ich direkt am Fenster schlafe und selbst im Winter das Fensterchen auf Kipphab ;) (Mein Männe ist eine Frostbeule *lach*)

      Also her mit den 1000 Fragen wir sind bereit

      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Huhu ihr Lieben! :sport:
      Vielen Dank erstmal für eure Antworten, sind immer sehr hilfreich. Bei uns sind es ja nur noch zwei Tage und wir sind schon ganz aufgeregt! :freude:
      Aber die Fragen reissen nicht ab. :lol: Also, es heißt ja immer das wenn der Welpe in die Wohnung gemacht hat man ihn nehmen soll und dorthin setzen soll wo er machen soll/darf. Soweit so gut. Dann heißt es aber weiter das man warten soll bis er dort etwas gemacht hat und ihn dann wie verrückt loben. Jetzt Frage ich mich aber: Wenn er gerade gemacht hat (auf meinen Teppich), dann muss er doch gar nicht mehr. Soll ich (und er natürlich auch) so lange dort stehen bleiben bis er wirklich wieder gemacht hat??? :help:

    • :hallo: Nemo,

      im grunde muss du diesen Tipp so verstehen. Schon wenn Welpi den Ansatz wagt sich irgendwohin zu setzen, schon gleich nehmen und raussetzen und wenn er da gemacht hat dann loben.

      wenn er gemacht hat, ist es schon zu spät, trotzdem kannst du ihn dann raussetzen und mal sehen ob er noch muss.

      Geht auch an Bernie, ihr müsst lernen eure kleinen Rackernasen zu lesen. Viele Welpen werden unruhig, schnüffeln rum (suchen sich praktisch einen Platz wo es sich am besten pieseln oder *** lässt) und genau da müsst ihr schon reagieren...

      Adlerauge sei wachsam... und nicht verzweifeln wenn es dann doch daneben geht immer Ruhe bewahren das braucht seine Zeit bis man Welpi durchschaut ;)

      Liebe Grüsse
      PAndora

      PS da hab ich auch ein paar Anekdoten zu... Dakota (Husky) kam zu uns als sie 9 Wochen war. Schlaues Mädchen dass hat schnell begriffen dass Pipi in die Bude no no war.... was hat sie gemacht? Pipifleck auf dem Teppichläufer mit Herrles Schlappen zugedeckt und Pfote drauf. HErrle wollte Schlappen und Dakota wechselte mit Blick von Schlappen auf HErrle alla "du willst doch jetzt nicht wirklich den haben?" ein Bild für die Götter und öfter als einmal wiederholt. :lol:

    • Es ist vollbracht!! Gestern haben wir den endgültigen Kaufvertrag für unsere Schnullerbacke unterschrieben! YIPPPIIIEEEEEEEEEHHHHH!
      :love:

      Der kleine Racker wird den seiner Statur entsprechenden Namen "Chewbacca" tragen *breit grins* :gut:


      Jetzt dauerts noch etwa 3 Wochen und wir können den Kleinen Schnuppel holen. Bis dahin werd ich versuchen all eure Tipps zu beherzigen und alles an Lesestoff inhalieren was geht.

      Ich hab noch ne Frage zum Thema Stubenreinheit: Es macht mich kirre, wieviel unterschiedliche Meinungen (außerhalb dieses Forums) man da hört. Der eine sagt so, der andere so. Also mein persönlicher Favorit ist die Variante, den Hund im Flur zu lassen in einer Art "Zwinger" (halbhohe Kiste oder Zaun) um ihm so schnellstmöglich das sich-bemerkbar-machen anzuerziehen, wenn er Pipi muß, weil er ja sein "Lager" nicht beschmutzen würde. Damit er sich nicht so einsam fühlt, dachte ich, ich lege ein von mir getragenes TShirt zu ihm rein, damit er mich schnüffeln kann. Was haltet ihr davon? Ich kanns mir leider aus Kräftegründen nicht leisten, auf der Couch neben Hundi zu schlafen, weil meine Tochter mich am Tag zu sehr fordert und mein Mann, der arbeiten muß, kann auch nicht nachts ständig raus. Das wäre die wohlgemerkt nicht die bequemste Lösung, aber die, die mir am praktikabelsten erscheint. AAAAAAAAAAAber ich bin halt durch die vielen Meinungen schon verunsichert. Was sagt ihr dazu?

      LG
      Eure Bernie :blume:

    • Willst du ihn den ganzen Tag in seinem "Lager" lassen oder was? Sorry aber davon halte ich persönlich garnichts.

      Ohne jetzt böse zu werden aber du würdest ja auch nichts davon halten wenn du den ganzen Tag an ein und derselben stelle sein müsstest oder? Lasse es doch einfach auf dich zu kommen.

      Übrigens schöner Name..hat der ne bedeutung?

      Edit: schau mal hier ist wirklich gut geschrieben :arrow: https://www.dogforum.de/ftopic18177.html

    • :hallo: Bernie,

      Naja Chewbacca hatte ja auch einen Spitznamen, ich find den Namen für einen Bernerbären toll aber ein bissel lang... Chewie wäre praktisch aber ich wette das wird sich bei euch einbürgern, meine hören auf ihre unzähligen Spitznamen ;)

      Bist du dir wirklich sicher dass du das fiepen im Unteren Flur oben im Schlafzimmer auch hören wirst?

      Agi ich denke nicht das es für den gesamt Tag gemeint sondern das Problem besteht hier nachts mit der Stubenreinheit. Männe von Bernie will nicht das Hundi im Schlafzimmer ist und der kleine soll allein untem im Flur bleiben.

      Wäre es denn keine Möglichkeit diese Box bzw. Karton für den Kleinen neben dich ans Bett zu stellen, bis der kleine Stubenrein ist?

      Vielleicht lässt sich dein Männe ja wenigstens auf den Kompromiss ein. Also ehrlich wenn meine im unteren Flur schlafen lassen hätte, ich hätte sie oben im Bett nicht gehört.

      Versuch deinen Männe wenigstens davon zu überzeugen in einer Box kann der Kleine Chewie ja nicht im Schlafzimmer rumrennen...

      Liebe Grüsse
      Pandora

      Die Idee mit Shirt ist gut, haben wir mit Dakotas Körbchen damals als sie klein war auch gemacht, damit sie was vertrautes hat.

    • oha...heftiger Wind weht mir hier um die Ohren ;-) NATÜRLICH spreche ich nur von der Situation in der NACHT!!!! Tagsüber kann er doch überall hin....was denkt ihr nur von mir?

      Ich werd mal versuchen meinen Männe umzustimmen...und auf jeden Fall mal meine TA fragen. Die hat meinen verstorbenen Hund, der immerhin 12,5 Jahre bei uns war, auch betreut und immer gute Tipps.

      Schönen abend noch

      Bernie

      Pandora: NATÜRLICH wird er als Chewie gerufen...wär aber auch wurscht, wenn nicht ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!