• @agimaus
    Mhm....im Geiste seh ich das auch so. Wir fahren am Samstag hin, um unseren Chewie zu besuchen und dann frag ich sie mal.

Und mir fällt da noch ne Frage ein: Welche Impfungen genau muß er haben, wenn wir ihn abholen?

LG und Thx für eure Antworten

Bernie

• Neu

Hi

hast du hier Wie gehe ich es an? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• :hallo: Bernie,

was steht denn im Kaufvertrag den du unterschrieben hast? Ist da irgendwo vermerkt wann die summe zu entrichten ist?

Wenn da nix drin steht, würde ich antworten, dass du das Geld bei Abholung in Bar übergibst und fertig so wie es zwischen dir und ihr auch abgesprochen war.

Du hast bereits eine Anzahlung geleistet, der Kaufvertrag ist unterschrieben und hast mündlich mit ihr abgemacht (dafür hast du sicherlich auch Zeugen) dass die Restsumme bei Abholung bezahlt wird.

Es kann nur in ihrem Sinne sich selbst an Absprachen und Verträge (auch mündliche) zu halten, denn ein schlechter Ruf ist Gift für einen Züchter.

Jedenfalls seh ich das so.

Liebe Grüsse
      Pandora

• :hallo: Pandora
      Jepp, so seh ich das eigentlich auch. Da ich aber seit geraumer Zeit den Eindruck hab, daß sie ein bisschen neben der Spur ist, werd ich ihr kurz mailen und sie einfach am Samstag nochmal drauf ansprechen. Im Vertrag steht nix explizites drin, wann der komplette Betrag fällig ist, nur wie hoch die Anzahlung ist, die ich geleistet habe. Mittlerweile hab ich bei der Frau einfach ein ungutes Gefühl...es kommt einfach so aus dem Bauch heraus. Sie labert zuviel und läßt zu wenig Taten folgen. Ich bin froh, wenn der Hund in 2 Wochen bei uns ist.

Vllt. wurde es ja überlesen: ich würd gern wissen, welche Impfungen genau der Hund haben muß, wenn ich ihn abhole. Kann mir das jemand sagen?

LG und Thx
      Bernie :blume:

• Zitat

@agimaus
      Mhm....im Geiste seh ich das auch so. Wir fahren am Samstag hin, um unseren Chewie zu besuchen und dann frag ich sie mal.

Und mir fällt da noch ne Frage ein: Welche Impfungen genau muß er haben, wenn wir ihn abholen?

LG und Thx für eure Antworten

Bernie

1. Impfung: mit ca. 8 wochen tollwut, staupe, hepatitis, leptospirose, parvovirose, zwingerhusten und borreliose.

das hat zumindest unsere so gemacht bekommen - habe den ausweis grade vor mir. und entwurmt war sie auch.

• :hallo:
      Hallo Ulli *freu*,
      danke für die Auskunft. Werd ich mir gleich mal notieren. Kann ich nochwas fragen? (....wenns nicht langsam nervt) :help:

Die Frau Züchterin meinte, ich bekomme dann einen Impfpass mit. Nun hab ich gehört, daß ein EU-Pass Pflicht ist. Stimmt das??

Übrigens hat Chewie im Moment auch noch ne rosa Rüsselnase, die von witzigen Pünktchen umgeben ist. Ich werd mal drauf achten, wie und wann sich das ändert. Vllt. hat ja meine Frau Züchterin auch ne Idee...

LG
      Bernie :snoopy:

• huhu bernie *froi

soweit ich weiss, ist der eu-pass erst ab 2011 pflicht bzw. ein muss.
      wir haben auch den ott-normalo-gelben bekommen. beim ersten TA-besuch haben wir sie chippen lassen und damit den eu-pass gekriegt. das alles kostet aber etwas mehr - ca. 50 euro glaube ich.

an deiner stelle würde ich es auch so machen. die züchter (oder überhaupt alle halter) sind dazu noch nicht verpflichtet - und billiger ist der gelbe auch noch (klar, fehlt ja der chip).

frag ruhig weiter!

lg

nein du nervst garantiert nicht mit deinen 1000 Fragen, wäre das so, würden wir nicht mit soviel Spaß antworten ;)

Alo ein EU pass ist nicht zwingend Pflicht. Die Frage stellt sich für mich allerdings, ist Chewie gechipt? Tätowierungen werden heutzutage von fast allen TA´s abgelehnt, da einfach nicht garantiert ist, dass bei Verlust des Hundes, der Hund auch wiedergefunden wird. Es gibt Leute die nicht davor zurückschrecken tätowierte Ohren einfach abzuschneiden, daher wird heutzutage von guten Züchtern grundsätzlich geschipt. der chip wird meist am Hals oder im Nacken seitlich unter die Haut gepflanzt.

Mit diesem Chip erhalten normalerweise die Welpen auch einen EU-Heimtierpass, in dem die Chipnummer sowie die Lage wo er zu finden ist eingetragen wird.

Frag mal deine Züchterin ob das bei ihr gemacht wurde, oder ob du das nachholen musst. Ich rate grundsätzlich zum Chippen und zu einem EU Pass (Besonders wichtig wenn du mit Chewie auch mal ins Ausland in Urlaub willst da ist Chippen und EUpass pflicht)

Ich habe meine beiden auch bei der Tasso angemeldet, zur Sicherheit.

Liebe Grüsse
      PAndora

• Pandora:
      Chewie wird noch gechipt bevor wir ihn abholen. Der Züchterin hab ich jetzt ne Mail geschrieben und sie an unsere Abmachung erinnert. Gleichzeitig hab ich ihr angeboten, das Geld bei Abholung in bar mitzubringen...bin mal gespannt was sie antwortet.

ulliskaya
      Danke für die Info! :-))))) Boah, isch mach drei Kreuze in den Kalender, wenn Chewie endlich hier ist und er hoffentlich alle seine Impfungen hat und es jetzt keinerlei Probleme mehr gibt.

Das ist wohl der Nachteil, wenn man bei einem Züchter kauft, der nicht im Verband züchtet und etwas günstiger ist. Irgendwie fühlt man sich hinterher nicht so wohl...aber gut, ich wollte es so...also muß ich da jetzt durch. Der einzige Trost ist wohl, daß bisher alle Würfe in Ordung waren und sie mir bereitwillig Referenzen gibt. Das tut nur jemand, der nix zu verbergen hat...denk ich mal. Naja...ich bin schon etwas verunsichert...ich verrückte Nudel. :freude:

Und weil ihr sooooooooooooooooooooo lieb seid, hab isch natürlisch noch e froog: :help:

Wie lange wart oder seid ihr in der Welpenspiel- bzw. prägestunde gewesen?

LG
      Bernie :freude:

• huhu bernie,

die huschus teilen die hunde selber ein:

welpen geht glaube ich bis 4 oder 5 monate, jungspunte bis 10 bzw. 11 monate. danach kannste überlegen, ob du dich und hund zur begleithundeprüfung "ausbilden" lassen möchtest. that's all :gut:

meiner Meinung nach werden Verbandszüchter völlig überschätzt (mh nicht falsch verstehen, aber ich bin etwas sehr skeptisch was diese Züchterverbände betrifft und hab da so einige seltsame Meinungen gehört und selbst auch von ehemaligen Mitgliedern gelesen, das es mir die Nackenhaare aufstellt) Das ist jetzt kein Prokommentar für Vermehrer oder so, aber es gibt auch Züchter die keinem Verband angeschlossen sind und dennoch aus Liebe zu der Rasse züchten.

Er wird gechipt und ist geimpft, du hast einen gültigen Vertrag und kannst jederzeit deinen Chewie besuchen. Vielleicht bist du auch momentan einfach etwas hypersensibel weil du es kaum erwarten kannst. solange es stets sauber bei ihr ist, denke ich ist auch alles okay. Also tief durchatmen, in 2 wochen hast du den Kleinen bei dir ;)

Was ich dir auf jedenfall ans Herz lege ist, wenn Chewie da ist, gleich beim TA vorstellen. Es spielt auch keine Rolle ob er einen kern gesunden Eindruck macht, lass ihn auf jedenfall von dem TA deines Vertrauens einfach mal durchchecken, Pass kontrolieren und Chip nachlesen. Das haben wir bei jedem Welpen so gemacht. Außerdem wird euch die Züchterin eh sagen, dass dein Kleiner mit 10 Wochen noch mal entwurmt gehört.

Was die Welpenstunde angeht, kann dir sicher Ulli was zu sagen, denn wie ich schon erwähnt habe, ich habe weder eine HUSCHU noch eine Welpenspielstunde von innengesehen. Da wir stets 2 Hunde im Haus hatten, haben die Welpis sich in der Präge- udn Sozialisierungsphase stets an unsere Cheyenne orientiert und wir hier in der Gegend einige HAlter kennen, die sich über Hundebesuch und Spiel freuen hat sich das bei uns erübrigt. Ebenso habe ich grundsätzlich die Erziehung selbst in die Hand genommen. Aber das heißt nicht das ich grundsätzlich gegen Huschu bin, ich hab eben viel schlechtes gehört, aber auch hier viel gutes gelesen. Sucht euch wenn einge gute Huschu aus, frag beim TA nach, die haben sicher Adressen und Telefonnummern, frag bei Haltern nach was ihre MEinung ist. Die können dir sicher Tipps geben für einen Gute Huschu und auch Welpenspielgruppe.

Liebe Grüsse
      PAndora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!