Lia ist viel zu aufgedreht!!!

  • Meine Hundetrainerin meinte heute zu mir dass Lia viel zu hibbelig und aufgedreht ist und wir sollen mehr Kopfspielchen machen.
    Ich muss ihr da Recht geben. Sie versucht vieles mit Kraft und Schnelligkeit zu lösen. Es braucht immer eine ganze Zeit bis man sie draußen auf sich konzentriert kriegt.


    Wir machen mit ihr Apportierspiele, wo sie liegen bleiben muss und erst auf Kommando den Ball holen darf, oder sie muss mitten im Lauf abbrechen, dann spielen wir mit ihr Kästen einräumen- verschiedene Gegenstände in verschiedene Kästen, außerdem Schnüffelspielchen und noch eine andere Kleinigkeit wo sie meine Hand anstubsen soll.


    Sie macht alles sehr "grobian-mäßig" und ist recht ungeduldig.


    Was habt ihr für mich für Tipps Lia etwas mehr Ruhe beizubringen? Sind Denkspiele der richtige Ansatz? Überträgt sich das dann auch für draußen??? Oder kennt ihr tolle Spielchen für draußen um mehr Gelassenheit zu fördern.


    Ich bin selber ein kleiner Hibbelkopf, darum fällt es mir schwer ruhig zu sein, aber ich bemühe mich auf jeden Fall sehr!!! ;-)

  • hätte ich auch fast gesagt. wie oft macht ihr ballspiele. in wie weit fixiert sie den ball, is sie noch abrufbar, oder total verrückt danach und haut alles um was ihr entgegen kommt?


    weil, bei solchen schnellen extrem formen des "hundespiels" der hund sich immer mehr stress macht. und wenn du zu viel spielst, tag für tag, dann kann dein hund diesen stress nicht mehr abbauen und nur noch unter zwang sich zu bewegen und agieren!


    macht mal 4tage pause und setzt euch auf ne parkbank;)


    versucht einfach mal eure übungen sauber zu vollführen, wenn es unsauber aussieht, muß du sie ja nicht loben!


    aber wenn du schon son "hibbelkopp" bist, naja, dann schaut sich der hund das auch nur ab;)

  • Wie alt ist denn der Hund ?
    Wieviel Ruhe gönnt ihr sie am Tag? Hat sie eine Ecke im Haus wo sie ganz für sich alleine ist, eine Welpe braucht, genauso wie ein Baby, geregelte Ruhezeiten. Am besten wäre irgendeine Kuschelhöhle wo sie auch nichts mitbekommt vom täglichen häuslichen Ablauf.
    Versuche einen bestimmten Rytmus in ihr Leben zu bekommen :
    z. B. : Morgens spazieren ohne Spiel, einige Stunden Ruhe, Nachmittags spazieren mit Spiel, wieder Ruhe, abends Spaziergang ohne Spiel.
    Sie soll ja draußen auch lernen " Zeitung zu lesen " ( schnuppern welche andere Hund so unterwegs waren, ... ).


    Gruß
    Wuffie

  • Nun ja wir spielen bei jedem Spaziergang mit ihr Ball, aber kontrolliert... - sie darf nicht einfach hinterher rennen. Vielleicht sollte ich den Ball nur für besondere Taten als Belohnung nehmen, hm? Ansonsten das Apportieren mit einem Dummy üben.


    Zu Hause ist sie einerseits kuschelig aber auch sehr aufdringlich und ein kleiner Grobian dabei. Obwohl sie so zierlich ist stubbst sie immer sehr extrem und so.
    Ansosnten wird in der Wohnung nicht so viel gespielt, ab und an mal gezergelt am Tau oder so. aber sie schläft danna uch einfach sehr viel.
    Oft steht sie aber auf wenn ich aufstehe weil sie keine Ruhe hat, wenn ich zB in die Küche gehe. Wenn sie richtig müde ist bleibt sie manchmal liegen.


    Das Problem ist, wenn ich draußen bin und nicht genug mit ihr mache, geht sie sich selbst beschäftigen, also jagen oder in Nachbars Garten rennen. Am liebsten kleine Hügel rauf und runter...


    Wir machen aber nicht nur Ballspiele draußen, sondern wie gesagt Schnüffelspielen, Tricks, Unterordnung oder lassen sie mit anderen Hunden spielen.


    Meint ihr echt es liegt am Ball dass sie diese Unruhe hat? Wenn einanderer Hund kommt, ist bei ihr auch kein halten mehr... oder will ein Mensch sie streicheln draußen an der Leine kann sie nicht sitzen bleiben, springt auf, zerrt an der leine und freut sich des Lebens... (wirkt zumindest so...einfach völlig durch!)


    EDIT: Sie ist 1 Jahr und 2 Monate. Nur so spaieren reicht ihr leider nicht...da würde sie wie oben beschrieben jagen gehen oder Fußgänger belästigen. Ich muss ihre Konzentration bei mir haben.


    Sie hat eine Höhle am Ende des Flurs wo fast nie wer vorbei geht. dort liegt sie nur Nachts. Tagsüber liegt sie im Arbeitszimmer, wo auch meine Freundin den ganzen Tag sitzt und arbeitet...

  • :winken:


    mh fürmich klingt das eher danach das sie recht übereifrig ist, wenns denn dann raus geht oder zur HUSCHU... Du sagst zu hause gibts nur hin und wieder mal Tauziehen und ansonsten schläft sie viel.


    Anderseits sagst du, dass sie oft wenn du nur aufstehst und z. B. in die Küche gehst, dass sie dann keine Ruhe hat und aufspringt ( ich geh davon aus dass sie da eventuell dann die Hoffnung hegt, jetzt gehts raus) vielleicht sollten ihr die Kopfspiele nicht nur draußen sondern auch in der Wohnung versuchen.


    Vielleicht reicht ihr die Auslastung während der Spaziergänge einfach allgemein auf den Tag verteilt nicht aus.


    Ist nur so ne Idee, ich kann mich auch irren. Es erinnert mich ein wenig an meine Bernersennenhündin. Sie war auch recht hibbelig und aufgeregt und meist auch recht ungeduldig. Ich hab dann angefangen die Kopfspielchen auch in die Wohnung zu verlagern und hab zwischenzeitlich eben auch (arbeite ebenfalls zu hause) einfach mal die Pausen gestreckt und sie mit denkspielen und Tricksabrufen ect. zu beschäftigen, das hat gewirkt.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Puh, das klingt nach Duran :D


    Mein Patentrezept für ihn:
    Täglich so 2 Stunden echt toben. Das heisst bei uns:
    rennen, entweder Canicross, oder am Fahrrad, oder (wenn's zu warm ist)
    einfach einen langen Spaziergang mit Dummy-Suchspielen.


    Zuhause machen wir garnix. Nie. Ruhezone.


    Und nachmittags kommt er mit mir mit, wenn es geht, arbeitstechnisch.
    Da laufen wir durch die Stadt, gehen 'zeitunglesen', oder machen
    Suchspiele. Das macht den Kopf müde,
    aber erst muss morgens der Körper müde gemacht sein, sonst klappt das
    nicht.


    Abends spät gehen wir dann noch eine halbe Stunde auf die Hunde-Tobe-
    Wiese.


    Zuhause wird ausgeruht, basta. Nix Aktivitäten.
    Manchmal will er das nicht kapieren, und kriegt den Dreh zum hinlegen
    nicht. Ich ignoriere ihn dann.
    Gerade eben hat er sich resigniert auf's Sofa geschmissen.
    Wir waren aber heute morgen auch schon 8 km Bikejören. Müde ist er
    also, er weiss es nur nicht.


    Man möge mich korrigieren, sollte dies nicht richtig erscheinen.
    Hier funktionierts.


    Bin aber gespannt auf noch mehr Antworten und Meinungen, und natürlich
    darauf, was am Ende für Lia funktioniert.


    LG
    Chrissi

  • :winken:


    ah okay dann hab ich das missverstanden, für mich klang es so als würde es zu Hause kaum Aktivität geben aber wenn ihr die Denksportaufgaben auch zu Hause macht.... mh


    dann würde ich wohl eher zu Chrissis Rezept tendieren. Deine Maus scheint ja eine sehr agile Unermütliche zu sein dann ;)


    Unser Huskymädchen konnten wir auch nur mit morgendlichem Fahrrad fahren körperlich auslasten und Kopfspielen haben sie denn eben über den restlichen Tag mental müde bekommen.


    Mit der Bernersennenhündin haben wir es mit Frisbee und viel Mentaler Kopfarbeit hinbekommen.


    Und jetzt hab ich nur noch eine ältere Rottidame hier und mein Leonberger ist eher von der gemütlichen Fraktion dem man selbst beim Laufen noch die Füßen besohlen könnte. :lol:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Ich versuche auch sie morgens viel laufen zu lassen, allerdings ist sie zur zeit schon wieder so klapperdünn, dass ich das eigentlich gar nicht will... Bei ihr ist das Leben echt ne Dauer-Party.


    Langsam können wir anfangen am Fahrrad-laufen zu trainieren, vielelicht eine schöne gleichmäßige Beschäftigung und Spiel.


    Werde den ball einfach mal ab und an weg lassen und mit dem Futterdummy trainieren, ich hoffe nur dass ssie da nicht genauso verrückt nach wird.


    Suchspiele sollen ja angäblich fürn Kopf sein, aber selbst da rennt sie wie von einer tarantel gestochen 100 mal übers Feld - sehr Kopflos und hat aber auch Erfolg. Sie findet immer was sie sucht.


    Wenn wir zu Hause Suchspiele machen rennt sie so schnell übers Laminat dass sie sich diverse male aufs Mett packt.... auaaaa


    Was für Kopfspielchen macht ihr denn so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!