Lia ist viel zu aufgedreht!!!

  • Würde sie vielleicht was mit dem Snackball anfangen können? Da hilft ihr ruppiges Agieren nicht wirklich, es ist ein Geduldspiel und sie bekäm nebenbei noch ein wenig Goddie für die Rippen.


    Kong mit Käse gefüllt wäre vielleicht auch etwas wo sie sich nur in Ruhe mit beschäftigen kann.


    Da meine Rottimaus schon eine etwas ältere Dame ist, aber eine verflucht gute Nase besitzt, gehts zum Leckerlisuchspiel immer auf unsere Wiese. Unter Grasnarben, manchmal eingebuddelt unter der Erde oder unter Holz ect muss sie die Leckerlis erst erschnüffeln und dann rausbekommen. als Beispiel (Samson ist da mittlerweile auch schon eifrig bei der Sache)


    Oder zu Hause unterm Wäscheberg, unter einem Schrank (Wo sie mit den Pfoten "buddeln" muss) überall da wo sie sich schon in ruhe anstrengen müssen um an die Goddies zu kommen... verstecken, oder unter einer Schüssel, in einem Hausschuh... im Körbchen unter den Decken, ach es gibt so viele Verstecke ;)


    Oder beispielsweise Hütchenspiel... 2 oder 3 Pflanztöpfe und nur unter einem ist das Leckerli... cheyenne muss es entweder mit der Pfote oder mit der Nase anstubsen...


    Klorolle mit Leckerli spiecken und dick mit Zeitungspapier einrollen... zu binden.. gibt ne extreme Chaossauerrei aber die Hunde stehen drauf die "Geschenke" auszupacken...


    Sind nur einige Beispiele aber vielleicht kommst du ja auf ein paar Ideen...


    Liebe Grüsse
    Pandora


  • hihi - die ideen sind ja klasse!!
    okay, die mit dem papier... nunja. mortz schweinkram, aber es gibt ja altpapier.
    aber blumentöppe, die haben wir ganz viel! tolle idee, mach ich gleich mal. wetter ist bei und klasse (14 grad!) und trocken ist es auch noch.


    lg
    :blume: ulli

  • :winken:


    siehste!! daran hätte ich auch denken können, blubbert bei uns doch eigentlich auch immer ein feuerchen im ofen...!!


    unsere sorgt da aber auf ihre weise dafür, dass der ofen nicht ausgeht: sie "schreddert" das kaminholz!!
    mal gut, dass wir die beete komplett mit rindenmulch ausgelegt haben... da schmeiß ich das dann immer drauf.
    heute habe ich sogar zum schutz meiner tulpen & co. ein zäunchen gekauft und gestellt. zwar wachsen die pflanzen - doch ab ner höhe von 5 cm werden sie umgemäht! ds hat jetzt ein ende.


    es tut mir leid, dass deine bernerin nicht mehr ist...
    aber dein samson - der gefällt mir auch sooooooo gut. und das tuch!! *kicher


    glg
    :blume: ulli :blume:

  • Mia gehört auch zu der Srote, die nicht merken dass sie müde sind.


    Bei uns zu Hause gibts deshalb auch nichts, nur völlige Ruhe. Meist ignoriere ich sie sogar komplett, ausser zu unseren Kuschelstunden natürlich, jeden Abend ab acht Uhr im bett ;)


    Dafür gibts draußen dann die totalen Power-Spaziergänge.


    Wenn ich sie nicht zur Ruhe "zwingen" würde, würde mir diesr Hund auch völlig abdrehen- und Ball spielen mache ich gar nicht mehr, nie.

  • :winken:


    so sehe ich das auch: im haus ist ruhe angesagt! garten und "ganz draußen" sind zum toben, spielen ok.


    zumal unsere wohnung absolut untauglich zum spielen ist: laminat und fliesen. auf rutschepartien mit folgenden bänder- oder gelenkeschäden kann ich herzlichst verzichten.
    kopfarbeit - die gibt es auch drinne. das geht ja auch ruhig ab und muss auch ganz oft sein: an der haustür z.b.


    grüße
    :blume: ulli :blume:

  • :winken:


    oooch nee, oder?


    habs mir grade mal durchgelesen... das tut mir schrecklich leid.
    gibt mir jetzt natürlich ordentlich zu denken. hoffentlich ist unser ta in solchen situationen auch noch so souverän wie ich ihn momentan einschätze.


    drück doch mal ganz dolle :streichel:
    und danke für deinen link, auch wenn er so traurig ist


    ulli

  • Danke für die tollen Ideen! Werde mit Lia mal kleine neue Denkspiele versuchen. Mit dem Kong und Futterball mache ich auch schon einiges, ABER das Wort RUHE passt da bei ihr auch mal wieder gar nicht. Der Ball donnerst durch die Gegend von Wand zu Wand, der Kong flitzt im Raketen-Tempo übers Laminat, wie ein Geschoss und die Leckerlies platzen raus, Lia quietscht macht und tut und "grobiant" wild rum... rennt, rutscht, fällt, jault ungeduldig und springt herum.


    Sie ist ein kleiner Hektik-Teufel...glaub ich fast... *grübel...

  • Zitat

    Der Ball donnerst durch die Gegend von Wand zu Wand, der Kong flitzt im Raketen-Tempo übers Laminat, wie ein Geschoss und die Leckerlies platzen raus, Lia quietscht macht und tut und "grobiant" wild rum... rennt, rutscht, fällt, jault ungeduldig und springt herum.


    Sie ist ein kleiner Hektik-Teufel...glaub ich fast... *grübel...


    siehste - da fällt mir wieder was ein:
    unsere hat mittlerweile fast mehr spielzeug als unser sohn. ABER es wird fast immer alles (bis auf ein oder zwei teile) weggeräumt und deffinitiv nur zum toben rausgeholt (oder zur beschäftigung).


    ist doch wie bei kindern: haste viel ist's langweilig.


    sperr doch das spielzeug mal weg - oder verlagere es nach draußen, falls möglich.


    lg
    ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!