Welpe frißt zuviel

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wir haben unseren 2 Monate alten Welpen Senna (Jack-Russel-Mischling, 2,85 kg schwer) seit letztem Samstag (vom "Vorbesitzer" bekam sie garantiert keine Hundenahrung). Ich füttere sie früh, mittags und abends und versuche mich daran zu halten, wie es auf der Verpackung steht. Allerdings denke ich, da das Näpfchen immer wieder leer ist nach dem Fresserchen, das sie noch Hunger hat. Ich bin allerdings eisern und gebe ihr dann nix Weiteres (außer halt mal Leckerli aber auch nicht übertrieben, sie muß es sich ja verdienen). Gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt wieviel ein Welpe in einer Woche zunehmen darf??? :?: :?: :?: Oder gibt es bei Welpen auch "Wachstumsschübe" wie bei Babys, das sie mal mehr Hunger haben??? Ist es in Ordnung, das ich die Kleine dreimal am Tag füttere (meine Mieterin meinte dies nämlich, das ich ihr dreimal am Tag geben kann, sie hat selbst einen vier Jahre alten Hund und hatte diesen im Welpenalter dreimal gefüttert)?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Silvana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe frißt zuviel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 3 mal Täglich ist okay.


      Und wie heißt es so schön, lieber Grosshungern als Grossfressen.


      Halte dich in etwa an die Futterempfehlung des Herstellers und dann passt das.

    • Wie Steffen schon sagt ist 3 mal täglich korrekt. Allerdings die Mengenangabe auf der Packung nicht dann auch 3 mal geben, sondern auf 3 Mahlzeiten verteilt! :wink:
      Beim Hund gibt es genauso Wachstumsschübe wie beim Mensch, ist völlig normal.
      Wieviel ein Welpe in der Woche zunehmen "darf", weiss ich leider nicht. Das wird bestimmt auch von Rasse zu Rasse verschieden sein. Wichtig ist, dass dein Hund nicht zu dünn aber auch nicht zu dick ist. Wenn du mit der Hand über die Rippen streichst und diese leicht spürst (keine Buckelpiste!), dann ist das ok.

    • Zitat

      Allerdings denke ich, da das Näpfchen immer wieder leer ist nach dem Fresserchen, das sie noch Hunger hat.


      Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken. Die meisten Hunde fressen ihren Napf immer ratzeputz leer und schlecken ihn dann noch mal ganz gründlich aus. Auch, wenn sie satt sind.


      Zu der Frage, wie viel ein Hund in der Woche zunehmen darf, kann ich Dir auch nichts sagen. Ich habe als Lina klein war auch immer nach Gefühl die Ration erhöht. Wenn ich gemerkt habe, dass man die Rippen deutlicher spürt, gabs etwas mehr. Und wenn ich das Gefühl hatte, sie wird etwas zu rundlich, gabs einfach wieder etwas weniger.

    • Zitat

      Ich füttere sie früh, mittags und abends und versuche mich daran zu halten, wie es auf der Verpackung steht.


      So hab ich es auch gemacht, allerdings habe ich immer n bisschen weniger gegeben


      Zitat

      Allerdings denke ich, da das Näpfchen immer wieder leer ist nach dem Fresserchen, das sie noch Hunger hat..


      Das Problem kenn ich. Hatte hier auch mal gepostet weil ich angst hatte meine kleine würde hungern... Fütter es so weiter wie dus jetzt machst, dass passt schon.




      3x am Tag ist richtig,finde ich...


      Liebe Grüße

    • Bitte beachte unbedingt, dass Tabellenwerte auf den Verpackungen lediglich Durchschnittswerte darstellen und die benötigte Futtermenge immer individuell von der Konstitution, der Futterverwertung, dem Gesundheitszustand, der Aussentemperatur, der Bewegungsaktivität und vor allen Dingen von den unterschiedlichen Wachstumsphasen des Welpen abhängig ist. Gerade ein Zuwenig oder ein Zuviel an Futter in den ersten entscheidenen Lebensmonaten kann zu nicht wieder gutzumachenden Wachstumsstörungen führen.


      Normalerweise sollte ein Welpe gerade in den ersten 6-8 Lebensmonaten immer satt gefüttert werden. Ich füttere anfangs 4 mal täglich und später 3 mal täglich immer eine solche Menge, die der Welpe von allein in einem Zeitraum von ca. 10-15 Minuten gut auffrisst. Solange er nicht zu dick wird, muss ein junger Hund immer soviel Futter bekommen, wie er verlangt und benötigt.


      Gerade im Wachstum kann der Futterbedarf, erheblich variieren, so dass in Zeiten eines Wachstumschubes die benötigte Menge kurzzeitig um ein Vielfaches (2-3 faches) ansteigen kann, wohingegen in anderen Phasen der Welpe vielleicht schon mit einer relativ geringen Menge satt und optimal versorgt ist.


      Dies ist ganz normal. Gerade in Phasen, in denen der Welpe weniger Futter verlangt, sollte dies nicht als krankhafte Appetitlosigkeit gewertet werden bzw. zum Einsetzen von unnötigen Geschmacksanregern oder zum Futterwechsel verleiten.
      Demgegenüber sollte in den Zeiten, in denen der Welpe wächst, ebenfalls ohne Probleme eine konsequente Erhöhung der Futtermenge erfolgen. Nur so ist ein gesundes Heranwachsen des Welpen möglich.


      Die Verantwortung für die richtige Futtermenge beim wachsenden Hund liegt bei dir als Besitzer, der den jeweiligen Futterzustand begutachten muss und die Futtermenge entsprechend anpassen sollte.

    • Zitat


      Normalerweise sollte ein Welpe gerade in den ersten 6-8 Lebensmonaten immer satt gefüttert werden. Ich füttere anfangs 4 mal täglich und später 3 mal täglich immer eine solche Menge, die der Welpe von allein in einem Zeitraum von ca. 10-15 Minuten gut auffrisst. Solange er nicht zu dick wird, muss ein junger Hund immer soviel Futter bekommen, wie er verlangt und benötigt.


      ich würde einem Welpen auch (natürlich vorausgesetzt das er schlank bleibt) soviel zu fressen geben, das er auch satt davon wird.
      Wenn er also nach dem Fressen einen zufriedenen Eindruck macht, dann ist die Menge in Ordnung. Läuft er jedoch ständig zum Futternapf und schaut ob nicht doch noch etwas drin ist, leckt Ihn z.B. aus, dann würde ich die Menge erhöhen.
      Ein kleiner Terrier-Welpe benötigt vielleicht eher etwas mehr Futter als z.B. ein kleiner Mops-Welpe.
      Natürlich muss man immer das Gewicht im Auge behalten, der Welpe darf nicht fett dabei werden.
      Ein Mangel in der Welpenzeit ist genauso schädlich wie ein Zuviel an Futter! Der Hund muss Knochen- und Muskelgewebe aufbauen, dafür braucht er auch genügend gutes Futter, wenn er dann ein paar Monate alt ist kann man das Futter immer noch reduzieren.


      LG
      Sabine

    • :winken: silvana,


      wie ist denn das gesamte erscheinungsbild deines hundis?


      wir hatten grade in den letzten tagen infos zum "dicken" bzw. "dünnen" welpen: kannst du bei ihm die rippen durchs fell beim bewegen sehen (rippenspiel)?? kannst du sie nur fühlen? siehst du die rippen, ist er nicht zu dick! kannst du sie nur schlecht ertasten: evt. mal weniger futter oder mehr bewegung. ICH kann das aber so genau nicht werten. ggf. frag doch mal deinen ta.


      zur futtermenge: meist ist die tagesration höher angegeben als es bedarf (klar, die wollen ja gerne mehr futter verkaufen - die hersteller). dass der napf rucki-zucki leer ist, ist auch bei uns so. und meine lütte ist jetzt nicht
      eine, die vor lauter "japs" mit der blechschüssel klappert...
      ich nehme für sie sogar noch von der angegebenen menge einiges für leckerlis an die seite.


      wie schon geschrieben: großhungern - nicht großfüttern.


      lg
      :blume: ulli :blume:

    • hi, also ich füttere meine zwei knöpfe auch dreimal am tag und auch bisl mehr als auf der packung angegeben ist. Der Bedarf ist ja auch abhängig von Aktivität, Umgebung, Schlaf, usw. da meine beiden sehr sehr viel spielen denke ich brauchen sie auch mehr... natürlich das gewicht immer im auge behalten sie dürfen nicht zu dick werden... aber mit der zeit bekommt man da schon ein gefühl für.. :gut:

    • Also wenn ich meiner immer so viel zu Fressen gegeben hätte bis sie keinen Hunger mehr hat, wäre sie wahrscheinlich geplatzt :lol:
      Gerade Welpen und Junghunde neigen dazu alles ganz schnell in sich rein zu futtern und deshalb ist es gut wenn man die Rationen bis zum 6-8ten Monat auf 3x verteilt und danach auf 2x, denn gerade Welpenfutter ist nicht zu unterschätzen und schnell hat man einen fetten Hamster mit langen Beinen :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!