Der Igel Thread

  • Wenn er kalt ist, bitte noch nicht füttern.

    Eine Wärmequelle anbieten und wenn er aufgewärmt ist, eine kleine Portion Futter anbieten. Falls vorhanden Katzennassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Sauce oder Gelee.

    Alternativ hochwertiges Katzentrofu. Zur Not geht auch Hundefutter mit viel Fleischanteil. Oder etwas ungewürztes schlotziges Rührei anbieten. Und Wasser natürlich.

    Viel Glück für den kleinen Kerl!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns zog mittlerweile noch ein Zweites Igelchen ein. Fast der gleiche Fundort :verzweifelt: . Ich überleg derzeit, welches Futter ich dort wohl Rumstreuern könnte, damit sich eventuelle Geschwisterchen irgendwie draußen selbst helfen können. Aber im Prinzip brauchen die eigentlich sofort Behandlung. Das kleine Igelmädchen rang den ersten Abend schon so stark nach Luft.
      Es handelt sich um einen kleinen Stadtpark, mit 2 Straßenseiten, eine Seite Einfamilienhäuser mit kleinen Gärten und eine Seite Schule.
      Also Enorm hohe Hundedichte, die bei falsch gewähltem Futter den Igelchen dann alles wegfressen und unnötig durch die Gebüsche streunen.
      Denke Getrocknete Insekten ins Efeu gestreut, könnte am Sinnvollsten sein? Im Zweifelsfall freuen sich die Vögel.
      Oder Zettel aufhängen und die Anwohner der Einfamilienhäuser darauf aufmerksam machen, dass die kleinen Handgroßen Igelchen die jetzt im Februar rumlaufen dringend Hilfe brauchen.

    • Hi, ich bräuchte auch mal einen Rat.

      Wir haben am Mittwoch beim Arbeiten im Garten einen Igel "ausgegraben". Er war unter einem alten Kaninchenstall, den wir weg geräumt haben.

      Ich habe ihn vorsichtig umgesetzt, ein Häuschen drüber und ihm etwas Futter hingestellt.

      Er liegt jetzt aber immer noch genauso eingerollt an der gleichen Stelle wie am Mittwoch und hat auch nichts von dem Futter gefressen.

      Er ist ziemlich klein und leicht, ich denke ein Jungtier vom letzten Jahr.

      Ist es normal, dass die noch schlafen?

      Oder braucht er vielleicht Hilfe, weil zu Schwach?

      Hier war die letzten Tage auch echt schlechtes Wetter, kalt, windig, Regen.

      Falls das einen Unterschied macht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!