Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken
-
-
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund Spike. Ich nehme ihn ja grundsätzlich mit auf die Arbeit (arbeite als Pferdewirtin auf einem Reiterhof), dort darf er auch freilaufen. Klappt super! Er läuft nicht weg, er verträgt sich mit allen Hunden sowie Menschen. In vielen Situationen darf er freilaufen und alles gut.
Das Problem ist halt, wenn ich ihn mal "weg machen" muss, sei es weil ich ein junges Pferd arbeite, mit Reitschülern ausreiten gehe oder Reitschüler Angst vor ihm haben. Wenn er das merkt, funktioniert der Rückruf nicht mehr. Spike läuft weg vor mir.
Bisher manage ich es immer, dass ich zu meinem Auto gehe und sage "Einsteigen". Klappt immer zu 100%. Doch will ich mir das nicht versauen, möchte ihn gerne in die Reiterstube bringen, während ich unterwegs bin (dort hat er auch einen Hundeplatz) - war ja auch im Sommer deutlich zu warm im Auto.Mir ist durchaus bewusst, dass ich das trainieren muss. Doch Belohnung nimmt er dann auch nicht an und ist extrem gestresst. Ich schicke ihn in der Reiterstube auch manchmal einfach nur 10 mal rein und raus, sodass er nicht immer drinnen eingesperrt ist und er weiss, er kommt da wieder raus. Manchmal lasse ich ihn auch einen Moment drinnen, und er darf dann erst raus. Aber so wirklich viel bringt das vom Gefühl her nichts.
Spikes Problem ist, denke ich, dass er sich nicht 100% wohl fühlt, er manchmal leicht unsicher ist und er halt gerne wissen möchte, was so alles draußen passiert. In der Reiterstube entspannt er auch nicht, draußen angebunden (mache ich manchmal auch, aber nur wenn ich in Sichtweite bin) so mittelmäßig und im Auto deutlich am meisten.
Hättet ihr eine Idee für mich? Oder soll ich einfach mein Auto als Rückzugsort lassen, wo ich ihn dann einsperre? Natürlich nur bei geeignetem Wetter!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken*
Dort wird jeder fündig!-
-