Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken
-
-
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund Spike. Ich nehme ihn ja grundsätzlich mit auf die Arbeit (arbeite als Pferdewirtin auf einem Reiterhof), dort darf er auch freilaufen. Klappt super! Er läuft nicht weg, er verträgt sich mit allen Hunden sowie Menschen. In vielen Situationen darf er freilaufen und alles gut.
Das Problem ist halt, wenn ich ihn mal "weg machen" muss, sei es weil ich ein junges Pferd arbeite, mit Reitschülern ausreiten gehe oder Reitschüler Angst vor ihm haben. Wenn er das merkt, funktioniert der Rückruf nicht mehr. Spike läuft weg vor mir.
Bisher manage ich es immer, dass ich zu meinem Auto gehe und sage "Einsteigen". Klappt immer zu 100%. Doch will ich mir das nicht versauen, möchte ihn gerne in die Reiterstube bringen, während ich unterwegs bin (dort hat er auch einen Hundeplatz) - war ja auch im Sommer deutlich zu warm im Auto.Mir ist durchaus bewusst, dass ich das trainieren muss. Doch Belohnung nimmt er dann auch nicht an und ist extrem gestresst. Ich schicke ihn in der Reiterstube auch manchmal einfach nur 10 mal rein und raus, sodass er nicht immer drinnen eingesperrt ist und er weiss, er kommt da wieder raus. Manchmal lasse ich ihn auch einen Moment drinnen, und er darf dann erst raus. Aber so wirklich viel bringt das vom Gefühl her nichts.
Spikes Problem ist, denke ich, dass er sich nicht 100% wohl fühlt, er manchmal leicht unsicher ist und er halt gerne wissen möchte, was so alles draußen passiert. In der Reiterstube entspannt er auch nicht, draußen angebunden (mache ich manchmal auch, aber nur wenn ich in Sichtweite bin) so mittelmäßig und im Auto deutlich am meisten.
Hättet ihr eine Idee für mich? Oder soll ich einfach mein Auto als Rückzugsort lassen, wo ich ihn dann einsperre? Natürlich nur bei geeignetem Wetter!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Haha, ich hab hier exakt dieselbe Situation wie Du.
Also, nicht das Einfang-Problem, sondern das Unentspannte in der Reiterstube.Ich lasse sie im Auto, solangs wettertechnisch geht, sie fühlen sich dort am wohlsten, also sollen sie. Manchmal muss ich sie aber in die Stube packen, geht nicht anders. Sie schlafen dort halt nie und warten ständig auf mich. Wenn sie mich nebenan hören, bellen sie auch (kurz). Also, entspannt is anders, am Abend sind sie dann todmüd, aber da müssen sie dann einfach durch. Ist auch nicht jeden Tag.
Bin gespannt, ob Dus mit Tipps, die hier ev kommen, hinkriegst....
(Ach ja: zu Hause und im Auto is Alleinbleiben null Problem bei uns, da schlafen sie total entspannt und begrüßen mich mit einem Gähnen...)
-
Ich würde den Hund an eine Box gewöhnen, also Hundebox, nicht dass da was verwechselt wird
. Die würde ich zu Hause einführen, im Auto nutzen und an jedem Ort, wo er bleiben soll. Durch die eingeschränkte Sicht, und den kleinen, im Optimalfall kuscheligen und gemütlichen, "Raum" fühlt er sich wahrscheinlich dann sicherer.Wie klappt denn sonst das allein bleiben?
-
Wie ich sehe, hast du einen Terriermix, das Benehmen ist typisch für einen Terrier.
Er durchschaut dich und weiß genau, wenn du ihn rufst, daß er in die Reiterstube muß.
Vielleicht solltest du versuchen, lange bevor du ihn dort weghaben willst, zu rufen. Und zwar in einem übertrieben freundlichen Ton, am besten noch in die Hocke gehen und ihn locken.
Zum Locken würde ich es mal mit Fleischwurststückchen versuchen, oder irgendwas, daß er sonst nicht als Leckerchen bekommt. -
Das mit der Box hab ich mir auch gedacht. Meine liebt ihre Box, geht gern rein. Zu Hause super, im Auto super - im Stüberl wird an der Boxentür gekratzt und gebellt.

-
-
Na, dann gibt´s halt mal nen Anschiß und ein "Ey-Ruhe, Freundchen!".... :-)
Ansonsten: wenn Du ausreitest, ist doch die Box dieses einen Pferdes grade leer..... *pfeif Pferdeboxen sind stabiler, und keiner geht da rein um den Hund anzugrapschen, da drin ist schön ruhig, und er kann warm und weich im Stroh liegen.... :-)
-
Alleine bleiben klappt bei mir super und einwandfrei! Auch über längeren Zeitraum (allerhöchstens mal 6 Stunden, das ist aber eine ganz seltene Ausnahme).
Er jammert und jaunert nur, wenn er mein Auto oder mich hört. Aber ansonsten nicht.
Alleine bleiben klappt auch bei "Fremden" (Bekannte, die ihn mal über einen Zeitraum in Pflege hatte, als ich im Krankenhaus war) super.Auch locken mit Nassfutter (gibt es eher selten), Käse und so lassen ihn in dem Moment kalt. Selbst Ball (er ist da doch sehr Junkymäßig), egal...
Box hatte ich schonmal angefangen aufzubauen. Habe ihn über 2 Wochen dadrinnen gefüttert, ohne überhaupt was zu machen. Dann habe ich angefangen mit mal Netz nur runter und wieder hoch (habe so eine Stoffbox, wobei Spike in der Regel nichts kaputt macht). Das fand er doch so gruselig, dass ich wieder nur gefüttert habe und es einige Zeit dauerte, bis er sich wieder reintraute.
Danach hatte ich aufgehört.
Müsste ich nochmal anfangen aufzubauen. -
Pferdebox kommt echt nicht in Frage? Wenn es mein Hund wäre, wäre ich mir sicher, dass sie sich im Stübchen schutzlos sonstwem ausgesetzt fühlt, da kann ja jeder rein, sie wäre eingesperrt und könnte nicht ausweichen.
Wie ist es denn jetzt den Winter über, ist es da zu kalt im Auto? Sonst hättest du ja den ganzen Winter Zeit, um ihn an eine abgedunkelte Gitterbox zu gewöhnen. Die würde ich dann im Sommer irgendwo hinstellen, wo keiner hin kann und auch kein Sichtkontakt zu "Passanten" bestünde. (Oder halt doch Pferdebox
Oder Alubox im offenen Auto im Schatten.)Oh, mir graut es auch schon davor, wie das klappen soll mit meinem Angst- und Frierhund. :/
-
Pferdebox kommt nicht in Frage. Wir haben Laufboxen, dh dort stehen meistens mehrere Pferde zusammen drinnen -> also fast immer eins da.
Auto sollte gehen im Winter, mit dickem Mantel + extrem viele Decken drinnen im Auto. Wohne ja in der Rhön, da hat es auch tagsüber manchmal locker -20°. Und Spike ist eine extreme Frostbeule. :/
In mein aktuelles Auto passt keine Alubox, will aber jetzt mir über den Winter ein neues, größeres Auto kaufen. Da sollte dies dann funktionieren.Du meinst also, ich solle es einfach beim im Auto warten lassen und einfach für den Sommer so umrüsten, dass Spike da auch ohne Bedenken warten kann?
-
Du meinst also, ich solle es einfach beim im Auto warten lassen und einfach für den Sommer so umrüsten, dass Spike da auch ohne Bedenken warten kann?
Meine sind auch so!
Wenn du eh ein anderse Auto planst, dann plane etwas damit der Hund auch im Sommer im Auto hocken kann. Da gibt es ja Möglichkeiten. Und für den Winter halt Standheizung oder Kuschelhöhle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!