Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken
-
-
Nein,meinen wollte ich gar nichts, ich wollte nur Ideen aufschreiben. Was davon dann machbar ist, kommt ja ganz auf den Hund und die örtlichen Gegebenheiten an.
Ich hab ja auch nur geschrieben, wo bei meinem Hund das Problem läge am Reiterstübchen, das muss auf deinen z.B. gar nicht zutreffen. :)
Ich würd sagen, eine Box ist generell keine schlechte Idee, vielleicht findet sich für die ja auch ein anderer geschützter Platz als nur im Auto. Aber fürs Boxentraining müsstest du halt erst noch viel Zeit einplanen (man kann das Netz z.B. auch erst mal runtermachen, wenn der Hund noch draußen davor steht.) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihn evtl. an solchen Tagen einfach zuhause lassen.
-
PS: natürlich das abrufen wieder positiv belegen!
Der Hund muss IMMER kommen! Aber das bekommst du ja hin, wenn ihr euch nicht mehr streitet, dass er ins ungeliebte(angsteinflössende?) Reiterhäuschen muss.
-
Zuhause lassen ist leider keine Alternative.
Da es ja nicht permanent am Stück ist, wo ich ihn wegpacken muss. Montags sind es z.b. zwischen 1-4 Stunden am Tag verteilt, Dienstags meistens 1-2 Stunden, Mittwochs schwankt es zwischen 1 1/2 - 4 Stunden, Donnerstags zwischen 1 - 3 Stunden und Freitags zwischen 1-3 Stunden. Jeweils wie gesagt über den Tag verteilt. Je nachdem halt, was ich mit den Reitschülern mache (Platz/Gelände) oder wo ich die Jungpferde/Berittpferde arbeite.Ich habe es bis nachhause zwar nur 5 Minuten, aber zwischen den Reitstunden habe ich keine Zeit, Spike zu holen.
Momentan liebäugle ich mit der Alternative, Spike echt einfach im Auto so lange warten zu lassen. Dort ist er gerne, entspannt und er ist sicher verwahrt.
-
Ich frage mich gerade, wie viel Ruhe er eigentlich bekommt tagsüber. Könnte es sein, dass er sich in einen Kontrollwahn reingesteigert hat und eigentlich ziemlich drüber ist?
-
-
@ Liv:
Ansich ist Spike immer super abrufbar, es sei denn er bekommt halt mit, wenn ich ihn einsperren will und dann klappt nichts mehr. Belohnt wird er immer, sei es mit Futter, Spiel oder wieder, dass er Freilaufen darf.
Werde aber weiter daran arbeiten, ihn da einfach rein und raus zu schicken bzw ihn zu rufen, ohne das was passiert!
Und ich denke schon, dass Spike Angst hat bzw unsicher ist, wenn er da rein soll. Vielleicht meine Schuld, weil ich es nicht gut genug aufgebaut habe.
Werde ich neu aufbauen mit viel Belohnung und sehr kleinschrittig.Wobei wenn ich in der Reiterstube bin, geht er sehr gerne und problemlos da rein! Aber dann hat er halt mich und weiss, draußen passiert nichts spannendes, was er verpassen könnte.
@flying-paws:
Während ich Unterricht gebe, auf dem Platz, schläft er. Mittagspause habe ich meistens recht lange 2 1/2 Stunden. Dort schläft er auch.
Und dann ist er ja momentan im Auto "eingesperrt", während Aktivitäten, wo er stört, dort schläft er auch.
Geschätzt sind es 5 Stunden Ruhe Tagsüber (also während der Arbeit) und ca. 5 Stunden "Freilauf" -
Ja, ich habe gelesen, dass Spike kein Problem mit dem Abruf ansonsten hat.
Er meidet dieses Reiterstübchen.
Und das meinte ich mit: "meine sind auch so".
Im Auto können die releaxen und sind sicher.
Deshalb würde ich dir raten, weil du eh ein neues Auto anschaffst, im Auto eine sicher Hundeunterkunft zu schaffen und dass das auch im Sommer geht. Das ist ja möglich, wenn es zum Beispiel ein VW Buss wird/ein Caddy, ein Dokker. Dann kann man die Türen auflassen, das Auto ist hoch genug...ect....
Und natürlich dennoch üben, dass Hund kommt, auch wenn es mal "blöd" ist.
-
und weiss, draußen passiert nichts spannendes, was er verpassen könnte.
Wenn er im Auto entpannt schläft, während du weg bist, dann wird doch oben genanntes nicht unbedingt die Ursache sein, oder? :)
-
Hallo,
blödes Reiterstübchen, dass weis dein Hund sehr genau !
Das hast du ihm gut versaut.
Er merkt sehr wohl, dass du ihn hier einsperren willst.
Son Scheiß macht der nicht mit ( und vor allem : ab da traut er dir nicht mehr ) .
Also kommt er nicht. Wundert mich auch nicht.
Fang von vorn an.
Füttere ihn nur noch dort ( er darf beim ersten Mal ruhig seeehr hungrig sein ) .
Aber danach sperr ihn nicht weg , geh mit ihm spielen, nach dem spielen zurück in das blöde Reiterstübchen.
Hier darf er , in deiner Gegenwart, mal eine Runde schlafen und r Ruhe kommen.
Was ich grob mitteilen will ist, dieser Ort sollte deinem Hund das Signal geben, hier hab ich endlich meine Ruhe und meine Sicherheit. Er muss froh sein, dass du ihn hier endlich lässt.
Für den Moment würde ich es beim Auto lassen, langfristig das Reiterstübchen zum schönsten, und nicht zum verhasstesten , Ort machen.LG Ramona
-
Hallo,
blödes Reiterstübchen, dass weis dein Hund sehr genau !
Das hast du ihm gut versaut.
Er merkt sehr wohl, dass du ihn hier einsperren willst.
Son Scheiß macht der nicht mit ( und vor allem : ab da traut er dir nicht mehr ) .Warum lässt sich der Hund dann problemlos alleine ins Auto sperren und entspannt dort?
ZitatAlso kommt er nicht. Wundert mich auch nicht.
Fang von vorn an.
Füttere ihn nur noch dort ( er darf beim ersten Mal ruhig seeehr hungrig sein ) .
Aber danach sperr ihn nicht weg , geh mit ihm spielen, nach dem spielen zurück in das blöde Reiterstübchen.
Hier darf er , in deiner Gegenwart, mal eine Runde schlafen und r Ruhe kommen.
Was ich grob mitteilen will ist, dieser Ort sollte deinem Hund das Signal geben, hier hab ich endlich meine Ruhe und meine Sicherheit.
Genau das ist aber in den meisten Reiterstübchen, die ich kenne, nicht gegeben. Weder Ruhe noch Sicherheit. Kann ja sein, dass die TE da Glück hat und ein besonders ruhiges Stübchen zur Verfügung hat, dann würde ich deinem Post zustimmen, aber das konnte ich bis jetzt noch nicht so ganz rauslesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!