Hund lässt sich in bestimmten Sitationen nicht rufen/anpacken

• Ich hab den Hund auch am Stall dabei und er hat einen großen Gitter-Kennel (mit einer Decke drüber, damit es abgeschirmt ist!!!), in den er auch freiwillig reingeht, um zu pennen. Reiterstübchen wäre viel zu groß gewesen, und da können ja auch andere Leute an ihn dran, das wäre nicht gegangen.
    Der Kennel muss so stehen, dass er wirklich nicht angesprochen wird.

Zum Weglaufen/Rufen: Wir hatten so Geschichten anfangs auch. Ich mache dann eine lange Schleppleine dran, so kann ich ihn greifen und muss nicht Fangen Spielen.

• Zum Thema Box im Auto: ich hab ne Gitterbox im Kofferraum - ist ein Kombi, Kofferraumdeckel kann im Sommer aufbleiben.

Bei Hitze liegt nur ein Teppich in der Box, auf deren Größe zugeschnitten (so ne Reste gibts beim Teppichhändler für 5 Euro oder so), und ein Wassernapf, über der Box liegt ne leichte Decke zum Beschatten, wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch auf den Kofferraumdeckel noch ne Decke legen. Gitterbox wird mit Vorhängeschloß gesichert, und die Sicht mit der Decke auch entsprechend eingeschränkt, damit Hundi zur Ruhe kommt. Auto wird mit Kofferraum zur Wand geparkt, das lädt nicht so viele Leute zum Hingehen und Hund-Animieren ein, und Hundi meint nicht, er müßte das Auto verteidigen. Meine kommen so super zur Ruhe, und selbst bei 35 Grad im Schatten wirds ihnen auf Dauer nicht zu heiß!

Wer ganz sicher gehen möchte, kann auf einem Teil der Fläche ne Kühldecke anbieten:
    https://www.hundeshop.de/hund/hundebett…ke-Western.html (oder ein nasses Handtuch).
    Aber echt nur auf nem Teil, viele Hunde liegen nicht gern drauf.
    Bei ner Gitterbox kann so trotzdem noch Wind durchs Gitter streichen und kühlen, wenn die draufgelegte Decke nicht grade ne dicke Wolldecke ist. Wenn man dann noch ne Ecke findet, in der ein Gebäude Schatten spendet (Achtung, Sonne wandert ja bekanntlich), ist der Hund für 1-2 Stunden gut untergebracht.

Zwischendurch kann ja ab und an mal jemand, der den Hund kennt, hingucken, ob er entspannt liegt, oder dahockt und vermehrt hechelt. Meine haben da wie geschrieben nie ein Problem, aber größere Hunde oder "Fellmonster" brauchen vielleicht nicht so lange, bis denen zu heiß wird! Aber nicht vergessen: im Auto in der Gitterbox ist sicherlich nicht so heiß wie auf dem Asphalt draußen..... Da verbrennen sie sich schnell die Füßchen, und der Asphalt strahlt noch zusätzlich Wärme ab.

Für den Winter hab ich ein waschbares Hundebettchen (ohne Einstieg) über Dawanda maßfertigen lassen mit einem dicken Kissen drin, wo die Hunde sich ins Eck kuscheln können. Das lege ich dann auf den Teppich drauf (warm von unten). Dazu Mäntelchen und Fleecedecken zum Reinkuscheln. Dicke Decke zum Drüberlegen (dann muß der Hund mit seiner Körperwärme net das ganze Auto aufheizen, sondern nur den Platz in der Box). Und natürlich Kofferraumdeckel zu :-)
    Bisher hatte ich noch keine Bibberhunde, wenn ich sie wieder rausgeholt hab. :-)

• Beim "Freilauf" legt er sich auch mal hin und schläft, ja.

Schleppleine am Ponyhof ist für mich ein absolutes No-Go! Wenn der irgendwo zu nah an den Pferden langläuft und mit der Schlepp hängen bleibt am Pferd, mag ich mir gar nicht vorstellen. :ugly:

Momentan geht es ja von den Temperaturen, werde für den richtigen Winter das Auto gut austatten, dass der arme Spike nicht frieren muss.

Wenn er im Auto entpannt schläft, während du weg bist, dann wird doch oben genanntes nicht unbedingt die Ursache sein, oder? :)

Naja, ich dachte, im Auto kann er rausgucken (ist auf der Rücksitzbank) und in der Reiterstube nicht. Wenn was spannendes ist draußen und er im Auto sitzt, guckt er ja auch raus. ;) Ergo kann er im Auto entspannen weil er nichts verpassen würde und in der Reiterstube unentspannt, weil er dort so isoliert ist und nichts mitbekommt.

@Juny06:
    Danke das du mich mit so freundlichen Worten auf das aufmerksam gemacht hast, was ich bereits selber ! eingeräumt habe! Sehr liebenswürdig von dir! :gut:

• Naja, ich dachte, im Auto kann er rausgucken (ist auf der Rücksitzbank) und in der Reiterstube nicht. Wenn was spannendes ist draußen und er im Auto sitzt, guckt er ja auch raus. ;) Ergo kann er im Auto entspannen weil er nichts verpassen würde und in der Reiterstube unentspannt, weil er dort so isoliert ist und nichts mitbekommt

Das ist aber nicht "entspannen" sondern "aufpassen".
    Das kenne ich so von meinen Hunden nicht. Die knallen sich ins Auto und schlafen tief und fest. Weil sie NICHT aufpassen müssen. Ich würde dann den Hund die Sicht nehmen, den KENNEL (an dieser Stelle endlich mal richtig gut!) abdunkeln. Und ausserdem ist es in einer kleinen netten Höhle weniger kalt.

• Naja, ich denke wirklich, wenn Spike alle halbe Stunde mal 5 Minuten rausguckt, ist das ganz legetim. Er ist ja im Auto ganz normal auf dem Parkplatz gestellt, wo neben ihm Autos parken und Leute ein und aussteigen.
    Er schlägt ja nicht an oder knurrt oder so, er guckt nur raus.

Und ansonsten kann ich mich durchaus auch mit Pferd in der Hand "anpirschen", ohne das er aufwacht. :lol: Und ein beschlagenes Pferd auf Schotter macht nunmal krach, was er nicht mitbekommt, wenn er schläft.
    Wie gesagt, in mein aktuelles Auto passt nicht wirklich ein Kennel rein, wo Platz für ihn ist.
    Das ist dann eine Investition für mein neues Auto, wenn ich mir dieses anschaffe. ;)

• Naja, ich denke wirklich, wenn Spike alle halbe Stunde mal 5 Minuten rausguckt, ist das ganz legetim. Er ist ja im Auto ganz normal auf dem Parkplatz gestellt, wo neben ihm Autos parken und Leute ein und aussteigen.
    Er schlägt ja nicht an oder knurrt oder so, er guckt nur raus.

Und ansonsten kann ich mich durchaus auch mit Pferd in der Hand "anpirschen", ohne das er aufwacht. :lol: Und ein beschlagenes Pferd auf Schotter macht nunmal krach, was er nicht mitbekommt, wenn er schläft.
    Wie gesagt, in mein aktuelles Auto passt nicht wirklich ein Kennel rein, wo Platz für ihn ist.
    Das ist dann eine Investition für mein neues Auto, wenn ich mir dieses anschaffe. ;)

Legitim ist das schon, aber auch ein Zeichen dafür, dass er nicht entspannt.

Und Du glaubst tatsächlich, wenn Du Dich mit Pferd in der Hand dem Auto näherst, dann weiß Dein Hund nicht, dass Du das bist? Da unterschätzt Du ihn aber gewaltig!!

Meine Hunde können Menschen nur anhand ihrer "Geh-Geräusche" erkennen und Autos am Motorengeräusch, selbst aus 50m Entfernung!!

• Stimmt - meine haben damals sogar das Geräusch meines Motorrads erkannt! Sobald ich auf der Gebäuderückseite vom Hinterhaus (!) das Ding in die Garage gefahren hab, ging´s oben in der Wohnung ab: Freuparty...... :-)

Meine Tochter wußt immer genau, wann ich vor der Türe stehen würde, weil die Hunde mich schon 5 Minuten vorher verraten hatten *ggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!