Junghund verletzt anderen Hund schwer, wie damit umgehen ?
-
-
Hallo Leute
Ich habe zwei Hunde Paula, ein Alano (1Jahr alt) und Mäx ein Jack Russel (5Jahre alt)Die beiden wohnen schon fast 1 Jahr zusammen. Als Paula einzog war alles super. Später als Paula älter würde, gab es kleine Rangeleien um die Rangordnung. Sie hat ihn in den Nacken gepackt und zurecht gewiesen.
Sonst gab es nie großen Ärger. Außer bei Futter oder ihr hat was nicht gepasst. Die beiden liebten sich und konnten nicht ohne einander. Passten aufeinander auf und spielten bestimmt 3h durchgehend am Tag.
Heute war ich eine halbe Stunde nicht zu Hause. Mäx verhielt sich komisch. Ich habe gesehen er hat Bisswunden an der Brust. Große Löcher.
Später beim Tierarzt wurden wir in die Klinik geschickt. mäx hatte zwei Risse in der Lunge und einen im Zwechfell. Ebenso war eine Rippe gebrochen. Es war schon kritischer . Er wurde operiert und ist jetzt eben aus der Narkose aufgewacht.
Jetzt ist mein Problem :Wie gehe ich mit Paula um ?
Ich bin so enttäuscht. Irgendwie wütend.
Ich kann die doch nie wieder alleine lassen zusammen.
Wie verhalte ich mich ?
Was ist mit dem Vertrauen zu Paula und der Bindung ?
Sollte ich Paula lieber abgeben ?
Ich bin total fertig. vielleicht habt ihr ja gute Tipps oder einen rat für mich wie ich damit besser umgehen kann.

Habt einen schönen Abend
Kaddiie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund verletzt anderen Hund schwer, wie damit umgehen ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal gute Besserung an Mäx!
Kämpfen sie den auch wenn du dabei bist oder nur wenn du sie alleine lässt?
Die nächste zeit würde ich sie nicht mehr alleine lassen, jeder in einen anderen Raum oder wenn das nicht geht in eine Box.Sicher das es wirklich 3h Spielen ist? Das hört sich doch schon seehr lange an.
-
vielen dank.
Doch sie spielen wirklich oft 3h durch. Zwar mit kleinen Pausen. Ganz friedlich.
Wenn sie sich in die Haare kriegen rufe ich einmal aus und klatsche laut. Dann ist es vorbei. Also .. wenn was ist, dann auch vor uns. Nicht nur wenn sie alleine sind.
Nach 5 Minuten legen sie sich wieder zueinander. -
Warum bekommen sie sich in die Haare?
Ressourcen?
-
Später als Paula älter würde, gab es kleine Rangeleien um die Rangordnung.
Wie hast Du das gemanaged?
Mäx hat ältere Rechte.
Einfach Hunde machen lassen, geht nicht.und spielten bestimmt 3h durchgehend am Tag
Dass das kippen kann, von Spiel zu Ernst, wenn keine Ruhe angesagt wird ...
Ich bin so enttäuscht. Irgendwie wütend.
Warum?
Hunde verhalten sich so, wie wir es zulassen. -
-
zukünftig solltest du immer trennen wenn sie alleine bleiben müssen. Ist doof aber es geht um ihre Sicherheit.
Diese Ausdauerspielereien die du beschreibst und auch die Tatsache dass du es scheinbar als normal ansiehst da ab und an mal kurz Klatschen zu müssen oder so was um sie etwas runterzuholen macht mir etwas Bauchweh. Das klingt eigentlich nicht nach entspanntem spiel sondern als Vorgeplänkel bzw schon kämpferisches Geplänkel. Bei mir würde es das in dieser Form so nicht mehr geben. Mal ein paar Minuten ok aber so wie mir das zu heftig werden würde wäre Feierabend.
Enttäuscht sein musst du nicht, was da passiert ist ist zwar unschön aber auch bis zu einem gewissem Grad normal. Deine Hündin versucht gerade erwachsen zu werden, dazu gehören Aggressionen und so bedauerlich es ist es gibt nicht selten Hunde dieser Rasse die eben erwachsen nicht mehr so verträglich sind mit anderen. Die Kräfteverhältnisse bei euch sind zudem total ungleich verteilt. Eigentlich Glück gehabt dass Mäxchen das überlebt hat, ein falscher Biss und er wäre noch bevor du da gewesen wärst verblutet wäre. Alles Gute dem Kleinen Mann! Und nicht böse sein mit der Großen, sie kann echt nichts dafür.
-
Oh je erstmal auch von mir gute Besserung an den Patienten!

Ich muss ehrlich sagen das ich bei solchen Verletzungen (war ja alles andere als nur ein Kratzer) keine Ferndiagnosen geben möchte. Ich würde da einen Profi drüber schauen lassen. Bis dahin würde ich die beiden keine Minute mehr zusammen alleine lassen. Nicht mal wenn du nur kurz ins Bad gehst!
Woher kommst du denn? Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für dich!?
-
Auch erstmal gute Besserung für den Kleinen.
Ich denke nicht, dass wir dir hier groß weiterhelfen können. Wir sehen deine Hunde nicht, wir sehen nicht, wie sie miteinander umgehen.
Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen und bei dem Ausmaß was du hier beschreibst. Ich würde keine Selbstversuche anstellen. Such dir bitte einen wirklich kompetenten Trainer (vllt. lieber sogar 2 unabhängige), der sich mit dem Thema auskennt und lass den sich das anschauen.
In der Zwischenzeit würde ich die Hunde komplett räumlich trennen, also auch wenn du dabei bist, solange bis der Kleine gesund ist. Es kann passieren, dass sie jetzt auf ihn losgeht, obwohl du dabei bist, schließlich hatte sie schon einmal Erfolg. Vor allem beim Betreten der Wohnung mit dem Kleinen würde ich dafür sorgen, dass sie nicht zu ihm kann. Ich würde die Reaktion aufeinander austesten (draußen durch Zaun getrennt voneinander, oder drinnen mit stabilem Gitter), bevor ich überhaupt daran denke, sie wieder zusammen zu führen.
Du weißt auch noch nicht wie dein Kleiner diesen Angriff psychisch verkraftet. Zusammen alleine lassen, würde ich die auf keinen Fall mehr auch in Zukunft nicht und auch nicht, wenn du nur kurz aus dem Raum gehst oder beide in einen anderen Raum gehen, wo du sie nicht siehst.
-
Ich würde hier nichts probieren, Paula ist erst ein Jahr alt,
im zweiten wird es stärker, ernster, risikovoller egal ob
ein Mensch in der Nähe ist oder nicht.
Paula sollte in Einzelhand vermittelt werden zur Sicherheit
der Zweithundes, auch für diesen hast Du Verantwortung. -
Liebe kaddiie,
ich kann dir gerne einen vernünftigen Trainer bei uns (also: bei dir!
) im Umkreis empfehlen.
Falls Interesse besteht, melde dich einfach....Ich hoffe sehr, dass Mäx sich wieder gut erholt...er ist ein toller Kerl und ich wünsche euch, dass keine bleibenden Schäden - ob psychisch oder physisch - zurückbleiben werden.
Ich denke nicht, dass es bei diesem Thema eine Lösung übers Netz geben kann, dazu ist es zu ernst und die Konsequenzen für Mäx wären zu schwerwiegend, sollte es zu einem erneuten Zwischenfall kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!