Hundeschnauze immer kalt und feucht

  • Hallo liebe Tierfreunde!


    Wir haben vor 14 Tagen unseren Rocky aus dem Tierheim geholt. Rocky ist ein 1,5 Jahre alter kastrierter Mischlingsrüde. Geboren wurde er in Spanien.


    Rocky hat im Tierheim im Rudel gelebt, d.h., dass die Hunde dort nicht in Boxen sitzen, sonderen im eingezäunten Bereich freien Auslauf haben.


    Wir haben Rocky bei einer Tieräztin untersuchen lassen. Er hatte eine Erkältung und entsprechende Mittel bekommen. Die Nachuntersuchung war i. O.


    Nun unsere Frage:
    Rocky ist manchmal sehr in sich gekehrt, "seufzt" viel und abends eine relativ trockene und warme Nase. Seit vorgestern niest er auch öfter. Ist das normal, oder sollen wir nochmal zum Tierarzt? Hat jemand eine Idee, warum er so viel seufzt?


    Rocky ist im übrigen sehr anhänglich und verschmust. Momentan versuchen wir ihn daran zu gewöhnen, dass er mal ein paar Stunden alleine bleibt. Bei der Rückkehr "tickt" er vor Freude völlig aus und scheint während der Abwesenheit sehr zu leiden.


    Danke an alle im voraus.

  • Hm, mag sein. Wir haben im Wz 22,8 Grad. Rocky geht aber auch öfter aus seinem Körbchen und legt sich auf das Parkett vor die Balkontür. Indiz für zu warm?

  • Hunde schwitzen nur über die Fussballen und über den Nasenspiegel. Schwitzt er, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Mir wären 22,8 Grad auch viel zu warm!
    Und dass Rocky sich aufs Parkett verzieht, weist meiner Meinung nach darauf hin, dass er einen kühleren Platz sucht.


    Liebe Grüße Skritti

  • Guten Morgen,


    ist es den für Hunde generell Gesundheitsschädlich wenn Sie zu warm liegen?


    Frag deshalb weil meine zwei immer sehr nah am Holzofen liegen und es dort dementsprechend Warm ist.

  • :winken:
    Also bei meiner wird abends (wenn sie anfängt zu schlafen) die Nase auch warm und trocken. Morgens ist sie das kurz nach dem Aufstehen auch noch und wird später kalt und feucht...


    Ich habe mir darüber jetzt noch nie so die Gedanken gemacht, da ich das für normal gehalten halte, dass die Nase nicht den ganzen Tag gleich warm bzw. kalt sein müsste.


    Ich denke mal, dass es unbedenklich und normal ist. Kannst ja testweise mal das Wohnzimmer auf 21,5 Grad "auskühlen" lassen, ob er sich dann wohler fühlt?? Fraglich ist nur, ob Ihr Euch dann noch wohl fühlt... :lol:


    Gruß
    Jochen

  • :winken:


    auch bei meiner ist die nase mal kühl mal warm, mal feucht und mal trocken. da sie aber nie konstant trocken/warm ist, und der hund soweit fit und ok ist, mache ich mir keine sorgen.


    auch unsere schläft (fast) vom ersten tag an im kühlen wintergarten, der direkten zugang zum schlafzimmer und wohnzimmer hat. der züchter prophezeite uns das schon... und er hatte recht. niemals hält sie sich länger abends im wozi auf: dort "blubbert" eigentlich den ganzen tag ein feuer im ofen. ich bin eine ausgesprochene "frostbeule" und brauche es sehr warm (mind. 22 grad!) dennoch kriegen wir das gut geregelt.
    ich denke mal, dass kaya ab frühling nonstop draußen bleiben mag. kann sie auch gerne, war ja so vorgesehen. nur nächtens gehts rein. und sollte es ihr ggf. selbst drinne in der nacht noch zu warm sein, werden wir mal über den schuppen nachdenken. der gedanke gefällt mir zwar überhaupt nicht - ist sie da doch alleine (nur mit 5 meerschweinchen) und "weit vom schuss"... nunja, mal abwarten, was madame gerne möchte.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!