Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

  • Arrogant und in höchstem maße egoistisch finde ich es eher, andern die unter etwas leiden eine Linderung zu verweigern nur weil man selbst der Meinung ist man wäre ja schlussendlich etwas höheres und "das geht halt nicht". Das ganze natürlich idR aus der komfortablen Situation heraus, dass man selbst das Problem nicht hat..

    Wenn ich hinterher eine Hund-Halter-Kombination habe, die die entsprechende Situation gut bewältigen kann, dann war die Methode richtig. Auch wenn das bei manchen Trainingsrichtungen noch nicht angekommen ist, bzw von ihnen anders gesehen wird, ist Training zur Problembewältigung nunmal kein Selbstzweck bei dem man zwar politisch korrekt rumdoktert, aber im Endeffekt nicht vom Fleck kommt. Natürlich liegt das Erreichen des Ziels im Vordergrund.

    Wenn man selbst der Meinung ist, einem ist das egal, okay.. fragt sich halt ob der Hund das in der Situation auch so sieht. Aber andern etwas verweigern oder Vorwürfe machen, weil sie geholfen haben..? Nun ja.


    In eine ähnliche Kategorie fällt für mich dieses blöde Getue aka "ja ich leck meinem Hund ja auch nicht die Lefzen". Wenn ich eine ach so hohe Spezies bin, dann wäre es eigentlich irgendwie schlau einer anderen Spezies die nicht ganz so hohe Fähigkeiten hat entgegen zu kommen und zu versuchen meinen Umgang so zu verpacken, dass sie es irgendwie zuordnen kann anstatt ihr meine Vorstellungen zu dem was "gute Kommunikation" ist aufzuzwingen.


    Einigen täte es wirklich nicht schlecht mal von ihrem hohen Ross runter zu kommen - denn dafür das das alles viel toller und besser funktioniert, sehe ich tagein tagaus ziemlich viel was zwar angeblich "nach neuestem Stand der Forschung " ist, aber irgendwie ganz eindeutig einfach nicht klappt.

  • Einigen täte es wirklich nicht schlecht mal von ihrem hohen Ross runter zu kommen - denn dafür das das alles viel toller und besser funktioniert, sehe ich tagein tagaus ziemlich viel was zwar angeblich "nach neuestem Stand der Forschung " ist, aber irgendwie ganz eindeutig einfach nicht klappt.

    Das hat allerdings mit den Ergebnissen aus der Forschung nichts zu tun, sondern damit, dass die Methode nur so gut ist, wie der Trainer, der sie anwendet.

  • Das hat allerdings mit den Ergebnissen aus der Forschung nichts zu tun, sondern damit, dass die Methode nur so gut ist, wie der Trainer, der sie anwendet.

    Oder auch damit, dass wenn man sich mal die wissenschaftlichen Quellen (wenn es sie denn überhaupt gibt) ansieht, diese diese Schlussfolgerungen häufig gar nicht zulassen oder auch damit, dass man Versuchsbedingungen nun nicht unbedingt in den Alltag übertragen kann.

    Gibt genügend Gründe, aber am Ende steht das gleiche Ergebnis: Das viel beschworene "das funktioniert ja viel viel toller als alles andere" stimmt in den allermeisten Fällen einfach nicht.

  • Egal ob oder ob einige von CM Ansätze richtig sind oder nicht, SO einen Mann DARF man nicht unterstützen in dem man ihm Geld bringt, entweder bei Live Shows oder ihn im TV anzuschauen.

    Googlt mal was der so alles macht, oder schaut hier: BEYOND CESAR MILLAN - Home die fangen an Videos zu sammeln in dem CM Hunde und andere Tiere eindeutig misshandelt! Leider werden solche Videos natürlich immer möglichst schnell vertuscht. Schließlich hat er ein riesen PR Team, Sponsoren hinter sich, die sowas gerne abtun oder nicht zeigen lassen.

    In den USA wurde er übrigens bereits für Tierquälerei angezeigt. Cesar Millan, the ‘Dog Whisperer,’ investigated for animal cruelty — against a pig - The Washington Post


    Es wird Zeit dass Leute einsehen, dass so jemand nicht ins TV gehört, noch erlaubt sein sollte sich Trainer oder gar Hundeflüsterer zu schimpfen...

  • Egal ob oder ob einige von CM Ansätze richtig sind oder nicht, SO einen Mann DARF man nicht unterstützen in dem man ihm Geld bringt, entweder bei Live Shows oder ihn im TV anzuschauen.

    Tut mir Leid, aber hier setzt irgendwo die Scheinheiligkeit ein... wirklich.
    Ich könnte dich auch fragen wieso du waterboarding etc. unterstützt, schon alleine weil du bestimmte Produkte kaufst oder Geschäfte aufsuchst, aber dann wäre die gesamte Unterhaltung obsolet.

    Wirklich keiner hat hier geschrieben, dass CM eine Hundegott ist, und dass er alles perfekt macht und sich nie irrt... jeder Mensch tut es, genauso wie jedem Menschen erlaubt sei dazu zu lernen.

    Hat sich keiner gefragt wieso Momoki jedes Mal schreibt... "alles ohne Gewalt"... weil man einfach gleich die Furcht hat in eine Ecke gedrängt zu werden, wenn man sagt... hey CM hat auch paar tolle bzw. interessante Ansätze.

    Sorry, aber hier wird alles über einen Kamm geschert und absolut nicht differenziert... in jeder ***** TV Sendung wird bei Vorfall gleich von Killerinstinkt eines Hundes gesprochen und keiner rechnet CM zB. an, dass er dies absolut nicht so sieht und genau für diese Hunde seine Stimme erhebt.

    Sorry, aber ich finde auch kein Video wo ein Trainer mit einem Klicker und Futterdose einen völlig von Menschen verstörten Hund therapiert.

    Und noch mal, weil einige es einfach ausblenden, jeder HH wird spätestens in der Hundeschule merken, dass es keinen TRICK oder Kommando gibt um den Hund zu verändern, es geht lediglich über langfristige Arbeit mit dem Hund, das was CM in seiner Show zeigt, sind lediglich Ansätze. UND NEIN, man soll nicht alles gut finden...dies verlangt auch keiner.

  • Es gibt hier doch viele , die Trainer kennen , die Problemhunde mit Kicker arbeiten?
    Ich hab meinen Menschenfresser auch mit Clicker trainiert. Hat geholfen.
    Nur weil jemand sagt, dass ein Hund ein Killer wäre, heisst es nicht, dass dem so ist. Oft hat der Mensch einfachkeine Ahnung.

    Bin trotzdem Hummels Meinung, genau so wie es geschrieben wurde: Wenn es dem Team zu einer Besserung hilft, ohne das es einem dabei schlecht geht, dann ist es gut.
    So habe ich das verstanden.

  • Also ich finde es nicht scheinheilig wenn ich sage mal soll keinen unterstützen gegen den wegen Tierquälerei ermittelt wird.

    Wenn ich es nicht weiß, ok, aber wenn ich es weiß vermeide ich das. Deswegen kaufe ich auch keine Kosmetik von Firmen wo ich weiß die unterstützen Tierversuche, etc.

    Klar, ich bin auch nicht 100% perfekt, sicherlich benutze ich was was irgendwo Schaden anrichtet. Immerhin kann man in der heutigen Welt leider nicht alles machen, da es leider viel zu viel Probleme gibt. Aber ich versuche es wie in meinem Rahmen möglich zu vermeiden.

    Den TV nicht einschalten und nicht für eine Live Show massig Geld zahlen wenn ich weiß dass die Person manchmal fragwürdige Methoden anwendet und deswegen sogar gegen ihn ermittelt wird, finde ich ist nicht zu viel verlangt. Schließlich kriegt er für Einschaltquoten Geld, wird populäer und manche die nicht denken machen auch die schlechten Dinge von ihm nach -- weil er ist ja im TV. Denke aber alleine der Punkt dass ich dabei persönlich dazu beitrage dass der Mann weiterhin Tiere in der Öffentlichkeit bis zu einem Punkt quälen darf (und ja quälen, sonst würde ja nicht ermittelt) und dabei reich wird einfach moralisch nicht richtig.

  • CM hat jetzt ärger an der Backe weil der depp eine "aggressive fran. Bulldogge" inmitten von schweinen abgeleint hat. WAS SOLL SO WAS!? Im ernst.... im leben nicht würde ich meinem Hund so was aussetzen und die armen Schweine auch nicht. Und erst recht mach ich das nicht mit einem hund den ich als aggressiv einstufe. JEdenfalls hat sich die Behörde nach etlichen wütenden anrufen eingeschaltet. Ein Schwein wurde gebissen.

    Kann mir mal einer erklären was es für gründe haben kann einen Hund in mitten von schweinen ab zu setzen der nachweislich nicht die bohne hört? Oder generell wie man dazu kommt? Menschen die einfach schweine züchten und deren Hunde am schwein reell als hütehund what ever arbeiten mal ausgenommen.

    Ist mir unbegreiflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!