Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Gehts jetzt drum dich zu beweihräuchern oder willst du über TV Trainer diskutieren?
Hallo,
und geht es Dir darum, mich jetzt persönlich anzugehen...!? Ich diskutiere sachlich und gebe meine eigene Meinung und Einschätzung wieder. Wenn Dir das nicht gefällt, argumentiere gegen, aber greife mich bitte nicht persönlich an. Man sollte merken im Verlaufe des Threads, daß ich mit Kritik sehr wohl umgehen kann. Sonst würde ich nicht nachfragen, um Erklärungen bitten und weiterhin sachlich MEINEN Standpunkt vertreten. Wer es nötig hat, persönlich zu werden, hat bei mir eigentlich schon die Basis einer Diskussion verwirkt.
Zum Thema Rütter und der Futterbeutel: Futterbeutel ist ne tolle Sache. Damit arbeiten wir auch und meine Maus hat großen Spaß daran. Was ich in so mancher Episode vom Hundeprofi grenzwertig fand (und meiner Meinung nach auch tierschutzrelevant), ist der Umstand, daß er die Hunde teilweise 2 Tage hungern läßt. Und ich meine HUNGERN, nix zu Fressen, GAR NIX. Und so soll er dann ins Training gehen...!? Schonmal versucht, konzentriert zu arbeiten, wenn der Magen auf "halb acht" hängt? Darauf zu setzen, daß der Hund mitarbeitet, weil man ihm das existenzielle Bedürfnis nach Nahrung entzieht, ist für mich auch eine Form der Tierquälerei.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Btw. dieses 'Futter nur aus den Beutel' ist reiner Zwang! Die Hunde bekommen Futter wenn sie mitmachen.
Aber es sieht netter aus als andere Zwaenge
Der Hund muss sich sein Futter erarbeiten. Ich sehe da keinen Zwang im negativen Sinne. Im Gegenteil, die meisten Hunde sind total motiviert, wenn sie das Prinzip erst mal verstanden haben. -
Ist klar. Den Hund ueber Tage hinweg hungern zu lassen, damit er endlich mitarbeitet, ist kein Zwang
Ich habe kein Thema damit und meine Hunde muessen sich einen Grossteil ihrer Futterration erarbeiten. Und je nach Hund gab es hier auch schon 'Nur Futter gegen Mitarbeit'. Ich bezeichne es aber nicht als 'alles fein und toll'...
-
Fichtlmeier und gewaltfrei
Ich weiss noch nicht, ob ich das lustig oder traurig finden soll...
-
Naja wenn mans so dreht ist eine Leine auch Zwang...ein Gartenzaun ist Zwang...es zwingt den Hund bei mir zu bleiben und hindert ihn daran zu gehen wohin er möchte und zu tun was er möchte....man kann auf dieser Ebene diskutieren..muss man aber nicht
Futternapf hinstellen und fressen ist leicht- für alle Beteiligten.
Aber ich sehe keinen Grund warum man nicht mal (eine Zeit lang) den Hund etwas fordert. Dauerhaft wäre es wohl nichts für mich...aber an den Tagen wenn wir zum Training fahren gibts auch vorher nix..können meine Hunde beide abslut mit leben...dafür wird dann auf dem Platz ausgiebig belohnt und gefüttert...auch für den Hund finde ich das spannender als nur aus dem Napf zu fressen.Edit: Ich muss meine Hunde nicht tagelang hungern lassen damit sie aus dem Beutel fressen...sie bekommen genau dieselbe Menge und genauso oft (wenn nicht öfter) über den Tag verteilt wie sonst aus dem Napf. Ich verlange ja keinen doppelten Salto sondenr fange mit einfachen Sachen an die der Hund eh kann
-
-
Hallo,
hab ich gar kein Problem mit, wenn der Hund sich einen Teil (!) seines Futters erarbeitet. Aber bitte nicht 2 Tage hungern lassen...das ist fies.
Meine bekommt jeden Morgen ihre Ration aus dem Napf. Sie soll in Ruhe fressen und annähernd satt sein (wobei sie das nie ist, Futter geht IMMER). Etwa 1/3 gibt es unterwegs für alle möglichen Dinge, die sie gut macht. Und "aus Spaß" auch mal aus dem Beutel, weil es für mich eine sinnvolle Beschäftigung darstellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Nochmal: Meine Hunde kennen sowas und ich habe kein Thema damit.
Sich aber einzubilden, es sei eine ganz nette Methode (wenn der Hund erstmal hungern muss!), ist etwas...seltsam... -
Ist klar. Den Hund ueber Tage hinweg hungern zu lassen, damit er endlich mitarbeitet, ist kein Zwang
Na davon hat ja nun niemand gesprochen. Mein Kommentar bezog sich auf die Arbeit mit dem Futterbeutel, nicht auf einen tagelangen Futterverzicht davor. So etwas gibt es bei mir nicht!
-
Nett ist es wohl nicht das stimmt schon..aber es KANN manchmal nötig zu sein um zu dem Hund überhaupt erstmal durchzudringen.
Aber nicht immer wenn man den Hund aus der Hand/dem Beutel füttert muss der Hund vorher hungern.
Wenn doch sollte das einen trifftigen Grund haben
-
Aber bitte nicht 2 Tage hungern lassen...das ist fies.Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich lass meinen Hund 2 Tage lang hungern wenn er Durchfall hat. Hunde die nach dem Prey Modell gefüttert werden hungern teilweise auch so lange. Das als "fies" zu bezeichnen ist schon ne ziemliche Ansage.
Der zweite Punkt ist dass du hier Zeug verurteilst, das du gar nicht abschätzen kannst. Ich möchte dich mal sehen wenn du einen Hund hast der auf dich draußen nicht reagiert, wo die Umwelt um Längen interessanter ist als du und der das Konzept der Zusammenarbeit nicht kennt.
Es gibt von allen Hunden Exemplare und wenn nur so halbwegs das Konzept "Zusammenarbeit" begrifflich gemacht werden kann dann warum nicht. Sicher wird es nicht das erste sondern das letztere Mittel der Wahl sein.
Das sind alles Einzelfallentscheidungen die man nicht mal so entscheidet sondern man muss den ganzen Hund kennen.
Übrigens sind die Alternativen zu sowas meist sehr unangenehm - Mensch mit Gummiarmen, Frust auf allen Seiten, Hund der vor lauter Umwelt erregt ist etc etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!