Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Aber mal eine andere Frage vllt auch hier zum Thema... wenn ein Hund von euch anfängt zu knurren und sich steif zu machen (ohne dass explizit jetzt ein Auslöser da ist)
Würdet ihr beschwichtigen und euch zurück ziehen oder euch eher vor dem Hund aufbauen um klar zu machen "wer ist hier der Chef"?Ich bin jemand, der dann ganz klar eine Ansage macht, damit der Hund weiß, wann er etwas zu unterlassen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
achso...kenn ich von meinem Rüden, der war Ressourcen-Verteidiger.
Ööhm...was hab ich gemacht? Wohlfühlabstand eingehalten, ihm zum Knochennagen einen Platz zugewiesen, an dem er in Ruhe knabbern konnte und ihm den Radius zugestanden, den er brauchte. Ich geb ihm den Knochen, also gehört er ihm. Hab den Grund für die Ressourcen-Aggression abgestellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ähm was hier als CM Energie beschrieben wird habe ich genauso in einer Animal Learn Hundeschule gelernt. Was ist denn daran neu ?
Es hat keiner behauptet das es neu ist nur das der Ansatz generell nicht verkehrt ist und das CM dies auch für sich beansprucht. ich arbeite im Moment nur mit einem trainer der in der UO MEINE Körperhaltung für eine bessere UO korrigiert. alles andere was wirklich alltags wichtig wäre hatte ich NIE trainer für. Ich finde den Ansatz generell in ordnung.
Hallo,
hier noch eine sehr detaillierte, wissenschaftliche Abhandlung speziell zum Fall "Shadow".
Die gesamte Abhandlung ist extrem lesenswert (sind 7 Teile).
fanfiktion.de/s/528a0a31000371…enschaftliche-Betrachtung
Liebe Grüße
Soll ich jetzt lachen? Die Seite kenne ich seit "Her der Ringe" draußen ist und sorry. Da ist nix Wissenschaftlich. Der NAme der seite ist es schon nicht und da schreibt jeder was er will. Ob nun fundiert oder nicht.
By the way...: Kann jemand eine Gegendarstellung PRO Cesar Millan verlinken? Gibt es ähnliche Abhandlungen , Erklärungen und Untermauerungen, die FÜR seine Methoden sprechen und sie nach neuestem, kynologischem Stand LOGISCH erklären?
Der bursche durfte hier nicht mal auftreten. Er weiß die einfachsten Sachen nicht. Wenn der hier auftreten darf... dann mache ich auch ne Show
Ernsthaft er kann Hunde nicht lesen. Er hat Allgemein Ansätze die logisch sind (Energie. BEwegung, Disziplin, zuneigung) . Seine Umsetzung.... sag ich nix zu. Es gab durchaus Hunde wo ich sage. Hat er schön ruhig mit gearbeitet und nett. Aber es gibt auch genug miese beispiele zu ihm.
Habe diese Frage schon so oft den Befürwortern seiner Methoden gestellt und NIE eine Antwort bekommen. Selbst Recherche in Eigenregie brachte mir keine Ergebnisse.
NIEMAND hat hier einen Trainer hoch gelobt oder seine MEthoden "als das Wunder" abgetan. Weil keiner von denen die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. CM hat in keinster weise irgendwo auch nur ne Fortbildung gemacht etc.
Von daher gibt es kein PRo denn Kynologisch ist sein Handeln nicht logisch zu erklären und dementsprechend gibt es keine wissenschaftlich korrekte befürwortung des ganzen. Aber die Amis sind was Hunde angeht in der Bevölkerung eh irgendwie im Rückstand was das verstehen betrifft.
Ich lasse keinen Trainer an unseren hund alleine herum arbeiten und ich sage ganz klar was mir nicht passt. Bei der letzten Schule kam von mir ein "Wir! langweilen uns und sind deswegen frustriert also ist es hier Sinnlos für uns geworden" Weg war ich........
-
Das kommt auf den Hund, die Situation und meine Verfassung an.
Smilla hat mich am Anfang massiv bedroht, weil sie mich nicht einschätzen konnte und gelernt hatte, dass man sehr weit damit kommen kann, wenn man Menschen beißt. Ich wusste das zu dem Zeitpunkt nicht, aber ich hatte Erfahrung mit Hunden, die aggressiv Menschen gegenüber waren und nicht nur ängstlich gedroht haben.
Ganz am Anfang habe ich sie drohen lassen, bin gegangen, habe ihr immer wieder gezeigt, dass bestimmte Situationen nicht schlimm sind und dass sie mir vertrauen kann. Als sie das konnte und meinte, dass sie meinem Arm ein paar hübsche Löcher verpassen konnte, weil ich das Futter nicht rausrücke oder den anderen Hund nicht zu streicheln habe, habe ich sie gepackt und rausgeworfen. Ebenso, als ich nicht aufs Bett "durfte".
Wenn ich weiß, dass der Hund mich kennt und dass er weiß, dass ich ihm nichts Böses will, aber mich trotzdem in einer Situation, die nicht generell problematisch ist, anknurrt, kann er mich mal. Bei mir kommt man mit Aggression nicht weiter, da riskiere ich lieber ein paar "Verzierungen" als den Teufelskreis des aggressiven Hundes weiter aufrechtzuerhalten.
Bei einem fremden Hund, der aus Angst knurrt, würde ich immer weggehen und ich würde auch jedem anderen, selbst denen, die meinen Hund lange kennen, raten, wegzugehen, gerade weil sie nicht aus Unsicherheit knurrt. -
Unsere hat mal mit schmackes an meinem Mann probiert... so als Welpe. Mein Mann ist kurzerhand bei gegangen und hat zurück gebissen... ins ohr... nicht schlimm aber mit der REaktion hat sie nicht gerechnet. Damit war klar... MEnschen tackert man nicht.
Als mein Mann mir sagte er hat den Hund gebissen ist mir vor Lachen fast alles aus der HAnd gefallen. Das muss man sich mal vorstellen
Ein vertauensbruch war es nicht. sie ging zu weit und bekam kontra..... etwas Menschlich unüblich aber gut. Danach war direkt alles wieder okay und normal. Welpen zwicken sich untereinander auch mal.
-
-
Wenn mein Hund mich anknurrt, lass ich ihm seinen Raum erstmal, soweit möglich. Danach denke ich über die Situation nach und versuche etwas zu ändern.
Mich macht der Fall mit Shadow traurig... es könnte ja sein, das der eigentlich nur spielen will. Mit dem andern Hund. Kann man nicht beurteilen. Wird ja auch nicht ausprobiert bei Muilan, so etwas.
Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich respektlos von dem Hund, sich derart aggresiv gegen seinen Menschen zu wenden. Ich hätte den Hund auch lieber bewusstlos oder tod, bevor der sich in mich verbeisst. Auch ein Milan hat Selbsterhaltungstrieb.Bei Milan finde ich oft nicht ersichtlich, was das Problem ist. Also, der Shadow hat ziemlich sicher n Frustproblem...entweder will er essen... oder spielen... kämpfen..was auch immer. Das ist ja nix, was man nicht anders üben könnte ..
-
Aber mal eine andere Frage vllt auch hier zum Thema... wenn ein Hund von euch anfängt zu knurren und sich steif zu machen (ohne dass explizit jetzt ein Auslöser da ist)
Würdet ihr beschwichtigen und euch zurück ziehen oder euch eher vor dem Hund aufbauen um klar zu machen "wer ist hier der Chef"?Kommt drauf an, was ich grad im TV gesehen habe
-
Also weiß nicht. Ich würde da einfach drüber weg gehen wenn es doch keinen grund gibt. MEistens hat das knurren und aufbauen einen Grund. Unsere hat das nie gemacht oder auch nur versucht. Würde wohl erstmal überlegen. aber wenn kein Grund zu erkennen ist gibt es einen klaren befehl sich auf den platz zurück zu ziehen. Wie und wo ich mich im Haus aufhalte hat nämlich niemand zu bestimmen.
Manchmal versuchen es die Halbstarken einfach mal heraus zu finden was man dann macht. Ist also sehr situationsabhängig, wie gut man seinen Hund kennt.
-
Aber mal eine andere Frage vllt auch hier zum Thema... wenn ein Hund von euch anfängt zu knurren und sich steif zu machen (ohne dass explizit jetzt ein Auslöser da ist)
Würdet ihr beschwichtigen und euch zurück ziehen oder euch eher vor dem Hund aufbauen um klar zu machen "wer ist hier der Chef"?Wenn dies der Fall wäre, würde ich erstmal den Raum verlassen und dann schleunigst gucken, dass wir zum Tierarzt kommen.
Dann wäre es irgendetwas körperliches. -
@KasuarFriday haha.
Ich frage deshalb weil ich eben irgendwo gelesen habe dass selbst Rudel Führer sehr souverän sind und lieber beschwichtigen und sich somit ebenfalls respekt verschaffen ohne den aggressiven Hund zu unterwerfen...
Fragt mich jetzt bitte nicht wo... und zerpflückt das Rudel Führer nicht gerade da es für mich nur als Familienoberhaupt dient... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!