Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

  • Selbst daneben setzen? Wenn er doch einen 2 Meter großen Sprung über Hundehaufen macht die irgendwo rumliegen, sobald er die entdeckt/riecht und nicht mal mehr in der Nähe sein möchte.

    Ich will das eigentlich gar nicht so zerreissen, aber ich finde es schon erstaunlich bzw. stumpf, dass jetzt auch schon Kopfschmerzen im menschlichen Arbeitsleben mit den eventuellen Kopfschmerzen eines Hundes verglichen wird, a la der Mensch muss auf Arbeit doch auch funktionieren mit Kopfschmerzen. Wo ist dann da der Unterschied zum Tier?

  • Da hätte ich dann Angst, dass es irgendwann so endet dass der Hund nicht mehr mitarbeitet weil ich einen roten Pulli oder ein neues Parfüm trage...ne never würde ich das als Entschuldigung nehmen.

    Dann würde ich ein paar Schritte angehen und den Hund so lange im mich rum schicken bis er links von mir bleibt...dafür brauche ich meine nicht mal anfassen.

    Kann dir beim Shiba passieren. Die Verweigerungen sind teils ungalublich und nö, die kann man nur sehr schwer zwingen, irgendwann brechen die in die eine oder andere Richtung aus. Ernsthaft, muss man selbst erlebt haben. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber das ist quasi eher so wie ein "nicht verfressener, wasserhassender Labbi".
    Mein Akita ist bei Weitem führerweicher als ALLE (!) Shibas, die ich kenne und das sind nicht wenige.

    Genau das würde nicht klappen, es sei denn, du würdest den Hund schleifen. Kann ich mir super vorstellen.

    Ich weiß, dass es schwierig ist, sich das vorzustellen... hätte ich selbst nicht geglaubt, damals...

  • ich unterscheide zwischen Dingen die 100% funktionieren müssen, wie es wird beim Treiben den Kühen/Pferden nicht in die Hacken gezwackt und Dingen die für mich kein Beinbruch sind , also wenn z.B. Askjas Erregungslevel für ein "sitz "auf Distanz zu hoch ist und sie statt dessen lieber zu mir gelaufen kommt hat sie zwar mein Kommandeo nicht befolgt es ist mir aber wurscht

    Ich unterschiede natürlich auch zwischen einzelnen Dingen die extrem wichtig und nicht so lebendsnotwendig sind.
    An sich wenn ich sitz sage und sie kommt stattdessen zur mir werde ich nicht maßregeln, wenn das die Situation (zB fremder Hund kommt vorbei) löst..aber belohnen auch nicht. Ich lasse das dann eben einfach so stehen, solange es nicht zur Regel wird. Wenn ich aber ein klares Sitz fordere und der Hund setzt sich, wartet bis ich ihr den Rücken zudrehe und legt sich dann mal gemütlich hin, da werde ich nach ein paar mal schon ungemütlich weil sie es einfach besser weiß.
    Und ob der Hund ein Kommando nicht ausführen kann (noch nicht verinnerlicht, versteht nicht was ich möchte, hat Schmerzen/ist krank und kann deswegen nicht was ich von ihm erwarte umsetzen) oder ob er es nicht ausführen WILL macht auch einiges aus wie ich reagiere.

    Wie gesagt: Ich wüsste sonst nicht wo ich anfange und wo ich aufhöre "Ausreden" zu finden warum sie gerade jetzt nicht das macht was sie soll.

  • Durchaus. Aber dann müsste man ja Meideverhalten bezüglich dieser Stelle bemerken. Und vor allen Dingen..riechen?

    Hat sie doch (Meideverhalten, hat es halt als Ungehorsam interpretiert) und ich hab Kacke am Schuh auch schon erst viel später bemerkt. Passiert. Wieso rüttelt ihr am Wahrheitsgehalt der Geschichte?

  • Hat sie doch (Meideverhalten, hat es halt als Ungehorsam interpretiert) und ich hab Kacke am Schuh auch schon erst viel später bemerkt. Passiert. Wieso rüttelt ihr am Wahrheitsgehalt der Geschichte?

    Ich zweifle das überhaupt nicht an. Ich frage mich nur, ob da etwas in der Körpersprache zu Ungunsten des Hundes übersehen wurde.

  • Askja macht schon ein Riesentheater wenn sie gek... hat never ever würde sie sich daneben setzen

    Ist für mich an sich dasselbe Fehlverhalten wie hinsetzen verweigern auf nasser Wiese..ich würde es dennoch einfordern wenn es in jeder anderen Situation klappt...ich sehe für mich keinen Grund da Ausnahmen zu machen. Gut ein Hund mit nackten Bauch oder Blasenentzündung muss sich NICHT bäuchlings in den Schnee legen...aber ein normales sitz sollte in meinen Augen drin sein.
    Und IN einen Kackhaufen setzen natürlich auch nicht..aber in gewissem Abstand daneben wenns dann eben gerade nötig ist sollte mein Hund umsetzen können

  • Ich hab mir ja mal spaßeshalber Züchterseiten von Shibas durchgelesen, da finde ich jedoch immer nur den Hinweis, dass sie eine sehr konsequente Erziehung brauchen.
    Und auch die in freier Wildbahn, die ich mal getroffen habe waren ganz normale Hunde, im Sinne von Freilauf z.B.
    Aber ich bezweifel gar nicht, dass es so eigensinnige, kopfstarke Hunde gibt.

    Mein Retriever ist ja einer der 6 Varianten, die immer zuerst versuchen werden, ihre Lösung durchzudrücken und nur schwer überzeugt werden können, etwas für sie sinnloses zutun. (Beispiel Einweisen. Der Hund weiß, das Dummy liegt ca. 45 Grad von ihm, ich will ihn jedoch erst geradeaus und dann nach links schicken, er wird erst probieren, ob er nicht direkt die 45 Grad laufen kann.)

    Aber nur weil das mit dieser Art Hunde nicht geht, heißt es eben nicht, dass es für andere Hunde perse schlechter ist, mal zu strafen bzw. ein Sitz auch einzufordern.
    Ein Rettungshund kann sich solche Sachen z.B. nicht erlauben, da können Menschenleben von abhängen und wenn beim Jagdhund das Down nicht sitzt dann wird unter Umständen der eigene Hund angeschossen etc.
    Und beim Hundesport hat man auch herzlich wenig Verständnis für Befindlichkeiten, da gelten die Regeln und Punkt. Da darf mein Hund auch nicht fiepen, auch wenns in der eigenen Rasse nie selektiert wurde, egal ob ich spurlaut oder sichtlaut evtl. bei der Jagd brauche, wer da nicht die Klappe hält, kann gleich aufhören.

  • Vielleicht sind meine Einwände und Überlegungen zu dem Thema aber auch zu krass, aufgrund der Rasse und nicht so einfach übertragbar, aber er ist halt letztendlich auch ein Hund und zeigt mir auf, was alles möglich ist an Gründen, eben auch an banalen und einfachsten..... und verweigert dann. Macht sicherlich nicht jeder Hund so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!