Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

• Manche Hunde finden das wirklich extrem widerlich. Das kann man, finde ich, akzeptieren und anders (wie habe ich schon geschrieben) lösen.

Durchaus. Aber dann müsste man ja Meideverhalten bezüglich dieser Stelle bemerken. Und vor allen Dingen..riechen?

• Gerochen hab ich es erstrecht nicht. Auch nicht im Auto. Der Geistesblitz kam mir aber dann doch noch im Auto, das einzig Logische, was es sein könnte und woran ich erst nicht dachte..
    Und beim Nachgucken. Hundekacke unterm Schuh.

• Naja...es wird immer Reize geben die den Hund ablenken könnten und so eine Zusammenarbeit erschweren. Für mich sitzt ein Kommado erst dann wenn es trotz solcher Schwierigkeiten befolgt wird.

Ich verlange schon, dass meine Hunde auf dem Platz mitmachen, egal ob da ein Kaninchen irgendwo langgerannt ist oder eine heiße Hündin/ ein anderer Rüde da gesessen/markiert hat.

Manche Dinge sind dann einfach so wie sie sind.

Wo fängt man sonst an zu entschuldigen? Und wo hört man wieder auf?

• Dann sollte ich also zukünftig unter Realbedindungen üben und meinen Hund zehnmal täglich trainieren, sich in einen Haufen Hundekot zu setzen, damit mein Kommando auch sitzt?

So viel zum Thema (mit)denkende Wesen.....

• Für mich gibt es schon ein paar Entschuldigungen, aber ich fordere das Verhalten dennoch meist ein. Wildspuren, Hundespuren, Kot, WeißderGeierwas sind keine dieser Entschuldigungen und die lasse ich, wenn mein Hund das Kommando kann, auch nicht durchgehen.

Edit: Vollgesogene Zecken allerdings schon, vor denen ekelt sie sich extrem.

• Sollte man es "entschuldigen" nennen, wenn ich einfach mal ERKENNE warum mein Hund grad nicht so mitmacht, wie er sollte? Es geht doch wohl immer ums richtige Einschätzen und Anpassen einer Situation. Gerade aufm Platz, wo man all diese Möglichkeiten hat.

• Dann sollte ich also zukünftig unter Realbedindungen üben und meinen Hund zehnmal täglich trainieren, sich in einen Haufen Hundekot zu setzen, damit mein Kommando auch sitzt?

So viel zum Thema (mit)denkende Wesen.....

Ich habe noch nie verlangt dass mein Hund sich mit der Nase oder überhaupt AUF meinen Schuh setzt..ob mit oder ohne Kacke.

Dachte es ginge um die normale Grundstellung zum Fuß oder eben schnödes links neben dem Halter sitzen...das heißt ja dann nicht dass man das mit "in Hundekot setzen" vergleichen muss..oder? Die Nase ist WEIT weg und der Hund muss die Kacke mit keinem Körperteil berühren...also würde ich DAS nicht als Entschuldigung für Ungehorsam stehen lassen

• ich unterscheide zwischen Dingen die 100% funktionieren müssen, wie es wird beim Treiben den Kühen/Pferden nicht in die Hacken gezwackt und Dingen die für mich kein Beinbruch sind , also wenn z.B. Askjas Erregungslevel für ein "sitz "auf Distanz zu hoch ist und sie statt dessen lieber zu mir gelaufen kommt hat sie zwar mein Kommandeo nicht befolgt es ist mir aber wurscht

• Ja, total knuffig *augenroll*

Ich hoffe, dass mein strammer Akitabursch der Gegenbeweis sein kann. Der ließ und lässt sich über "alle vier Quadranten" trainieren, aber über weniger Aversivreize noch viel besser als vorher ;)

Auch wenns dir nicht schmeckt: tatsächlich lassen japanische Hunde sich deutlich öfters im Verhältnis nicht über Strafen erziehen, weil sich doch noch einige mehr dagegen auflehnen als bei anderen Hunderassen.

(xxx)

*Ich habs schon oft geschrieben, auch schon an anderen Stellen/via anderen Medien. Obwohl ich selbst einen japanischen Hund habe, einen Shiba würde ich mir niemals zulegen. Das sind die neurotischsten Hunde mit dem größten "Dickkopf", die ich je gesehen habe. Selbst meine Bekannten mit Woilfshundn können dagegen einpacken. Selbst die lieben Shibas würde ich mir nicht antun, ich würde wahnsinnig werden, das fängt schon an, die ans Geschirr zu gewöhnen. Unglaublich.

Edit by Mod: (xxx)
    Bitte keine alten Wäsche erneut waschen, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!