Spondylose Sorgen. Gerechtfertigt?
-
Rotti03 -
19. September 2015 um 20:41
-
-
Hi,
heute ist es wieder passiert. Das erst mal wie ich ein Zerspiel mit ihr gemacht habe und heute in der gleichen Situation an der Beißwurst beim Trainer.
Mit einem mal, wie sie am Zerren ist um an die Wurst zu kommen, schrie sie auf drehte sich zu mir und sah mich an als hätte ich es verursacht aber ich hatte nur gestanden und gehalten. Mehr nicht. Beim ersten mal war ich es die die Beißwurst hielt und einfach ein zerrspiel mit ihr machte. Sie schrie auf wirbelte herum und hatte dann erst angst wieder an die beißwurst zu gehen. Sie dachte es wäre verboten und sie würde bestraft werden. Danach ist wieder völlig normal. hat auch wieder die Beißwurst genommen.
Kein lahmen, keine unbeweglichkeit. Auch sonst ist sie gut drauf. Wie immer.
Nun meinet man zu mir es könne viele ursachen ahben. Ohren, zähne.... und Spondylose. Wie ich das Wort hörte rutschte mir das Herz weg.
Zähne: Sie kaut mit Wonne. auch die härtesten Knochen, erst kürzlich. Kein Zeichen davon das es probleme macht
Ohren: Weil sie sich mal auffällig oft schüttelte war ich hin gewesen. Nichts gefunden. Hat wohl nur ein Haarbüschel what ever genervt.
Rücken: Sie tobt ist irre wendig und für alles zu haben. Nie lahmt sie nach einem Tag auf der Hundewiese oder nach der Arbeit.
Hmpf....
Würde gerne den rücken sicherheitshalber röntgen lassen. nur zur sicherheit.
Aber was sagt ihr?
Sie hat wirklich geschrien. Wie ein Stromschlag. Genauso schnell war es vorbei. Als wenn plötzlich ein höllischer schmerz durch den körper jagt. Mach mir echt sorgen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondylose Sorgen. Gerechtfertigt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vll. gibt es in Eurer Nähe eine gute Hunde-Physio. I.d.R. kann sie Problemstellen benennen, dann kannst Du weiter entscheiden. Eine Wirbelblockade ist auf dem Röntgenbild nicht festzustellen, aber für durchaus bei manchen Bewegungsabläufen extrem schmerzhaft. Ich wundere mich immer wie sich unser Robin noch bewegen kann, wenn unsere Physio wieder mal feststellt 4 Blockaden

-
An das hatte ich auch schon gedacht. Aber aus Angst würde ich gerne die Spondylose ausschließen. Rufe gleich Montag an. aber den physio hatte ich auch mit meinem Mann schon drüber gesprochen. sie spielt sehr rabiat und Körperbetont. würde mich nicht wundern wenn da was quer sitzt

Hört es sich denn für dich nach spondy an? HAb da echt schiss vor

-
Ich würde einen Hund, der im Sport geführt wird (egal ob jetzt IPO, Agi, Flyball usw.) immer auf alle möglichen Vorschäden untersuchen und auch röntgen lassen.
-
Es gibt bei Spondylose typische Symptome:
das Kreuzlaufen (die Hinterläufe werden nicht mehr parallel bewegt, sondern voreinander gesetzt),
leichte Inkontinenz,
und meine Betsey fing plötzlich an, Treppen mit der Hinterhand nicht mehr zu laufen, sondern zu hüpfen.Da Spondylose auf dem Röntgenbild gut zu erkennen ist, muss man nicht unbedingt in eine TK.
-
-
Auf HD- ED ist sie geröngt. soweit alles supi. Ein paar Wirbel sind auf dem bild auch zu sehen. Wenn da was gewesen wäre....
aber dennoch. ich lasse speziell das noch mal abklären.
Ich frage aber immer noch. Hört es sich nach Spondy an?
Ich hatte damit noch keine Berührungen. Mir zu sagen "Abklären" "Untersuchen" ect.... ja das habe ich längst beschlossen. Dafür frage ich niemanden. Ich weiß aber nicht wie Spondy z.B. ausshiet wenn es anfängt. Was die sympotome sind etc. das was ich lesen konnte passt nicht zu unserem hund. Sie ist zu den bisher genannten Symptomen das totale Gegenteil.
Daher frage ich hier.
Das ein Sporthund untersucht gehört weiß ich. Luna wird aber jetzt noch nicht voll IPO geführt. Beißwurst .... das ist die belastung die jeder Hund kennt in der Regel. zerrspiele. Von "richtigem" IPO sport kann man also noch nicht reden. Belastungen wie voll in einen beißarm rumsen... nö, Über die A Wand... nö. Hürde ja... aber niedrig.
Was sie wirklich viel macht ist UO und Fährte. BH1 steht auf dem Plan. Von einem schwer belasteten Sporthund können wir also nicht reden.
Aber irgendwie wird es immer sinnloser in Foren zu fragen. Man hört eh nur das was längst beschlossen ist aus gesundem Menschenverstand.
Die frage ist "Spondy?" kommt das überhaupt in betracht? Da das was ich von Spondy gelesen habe nicht zutrifft. Aber jeder ist anders. Vielleicht ist hier jemand mit einem Hund der spondy hat und kann mich beruhigen? oder aber mir sagen kann "Ja meiner hat das auch gemacht"
Ach was solls. scheint wieder Zeitverschwendung.
Nummer von ner Physio ist raus gesucht. Röntgenbidler raus gekramt, die die es schon gibt und der Ta wird Montag angerufen.
Und dann werde ich noch früh genug dahinter kommen.
aber danke. -
Es gibt bei Spondylose typische Symptome:
das Kreuzlaufen (die Hinterläufe werden nicht mehr parallel bewegt, sondern voreinander gesetzt),
leichte Inkontinenz,
und meine Betsey fing plötzlich an, Treppen mit der Hinterhand nicht mehr zu laufen, sondern zu hüpfen.Da Spondylose auf dem Röntgenbild gut zu erkennen ist, muss man nicht unbedingt in eine TK.
Danke endlich eine antwort von jemandem der es erlebt hat.
Sie liebt die treppe. Sie hat ein super Gangwerk und sie hält super ein^^ Sie hüpft nicht. Wie gesagt außer das aufschreien ist nix,. Sie lahmt nicht danach. kein weiteres unwohl sein. sie geht kurz danach wieder in normalem über und macht weiter wie bisher. Sie ist nur erschrocken und zögert weil sie denkt bestraft worden zu sein.
Sobald sie wieder ermutigt wird geht sie in die vollen und zuckt kein weiteres mal. Es ist wie.... plötzlich was eingeklemmt. Mich erinnert das an meinen Nerv den ich mir manchmal einklemme. Das geht so schnell. Ein schemrzlaut ein zusammen sacken und im nächsten moment ist alles wieder supi.
Ganz komisch.
-
Eigentlich sollte man auf derart pampige Schreibereien gar nicht eingehen. Gerade wenn man etwas von andern will, was man offensichtlich nicht hat (in dem Fall mal wieder Wissen und Erfahrung...), bietet es sich an einigermaßen höflich zu sein, wenn es einem nicht schon der Anstand gebietet.

Aber um zum Thema zurück zu kommen... es sind schon Hunde mit kompletter Bambuswirbelsäule zum Ankauf in den Dienst angeboten worden. Ein Hund mit einer degenerativen Erkrankung des Bewegungsapparates (es gibt ja nicht nur Spondylose) kann offensichtliche Symptome zeigen, muss aber im normalen Alltag nicht aus der Norm fallen. Auch ist nicht alles nur auf einem Röntgenbild abzuklären.
Genauso gut kann der Hund auch einfach nur verspannt sein oder Blockaden haben.
-
Aber irgendwie wird es immer sinnloser in Foren zu fragen.
Eine stichhaltige Diagnose wirst Du in keinem Forum bekommen, da die Foris meistens keine Tierärzte sind und ohne Hund vor Augen sowieso alles nur Vermutung sein kann.
Es könnte eine Spondylose im Anfangsstadium sein. Wenn die Verkalkungen an einem Wirbel am Nachbarwirbel reiben, macht das extreme Schmerzen.
Wenn Du mit den Fingern kräftig über den hinteren Rücken streichst, zucken dann die Muskeln?Es könnte aber auch die Halswirbelsäule sein oder sonst was.
Zerrspiele wären für mich bis zur Abklärung absolut verboten.
Sobald sie wieder ermutigt wird geht sie in die vollen und zuckt kein weiteres mal.
Warum ermutigen, wenn sie doch Schmerzreaktionen gezeigt hat?
Hunde überspielen vieles, um nicht als Memme dazustehen.
Die Vernunft muss dann der Mensch haben. -
Sobald sie wieder ermutigt wird geht sie in die vollen und zuckt kein weiteres mal.
Was kein Indiz dafür sein kann, dass sie keine Spondylose oder sonst eine degenerative Erkrankung hat.
Ich hab selbst Spondylose und ein paar vergesellschaftete Diagnosen an der HWS. Wirklich vermeiden tue ich inzwischen z.B. schnelles Laufen auf unebenen Untergründen und Ähnliches. Weil das eben anhaltende Probleme verursacht. Aber bei genau welcher Bewegung mir gelegentlich der Schmerz in die HWS schießt, weiß ich gar nicht. Man ist doch nicht fixiert drauf und wartet auf den einschießenden Schmerz. Da hält man halt inne bis der Schmerz verklingt und macht weiter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!