Spondylose Sorgen. Gerechtfertigt?
-
Rotti03 -
19. September 2015 um 20:41
-
-
Es könnten eventuell Anzeichen einer beginnenden Spondylose sein (Inkontinenz, erschwertes Treppenlaufen... treten ja nicht am ersten Tag auf, sondern erst im ziemlich fortgeschrittenen Stadium)
Genauso gut kann es eine Verspannung sein. Oder etwas ganz anderes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondylose Sorgen. Gerechtfertigt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum ermutigen, wenn sie doch Schmerzreaktionen gezeigt hat?
Es sollte ein guter abschluss sein damit sie keine Angst vor der BEißwurst bekommt. Weil sie das gleich verknüpft hat. Er hat nicht viel Gas gemacht nur das sie noch mal rein beißt und dann ab damit zum Auto. Sie soll ein Spielzeug ja nicht fürchten.
Aber bei genau welcher Bewegung mir gelegentlich der Schmerz in die HWS schießt, weiß ich gar nicht.
Das ist bei Luna halt auffällig. Es passiert nur und nur selten genauch in dieser Situation. Jetzt halt das zweite Mal ob wohl es genug andere Momente dafür gegeben hat.
in dem Fall mal wieder Wissen und Erfahrung...),
Da DU mich ja so toll kennst. Schon vergessen. Ich war längst beim TA habe Röntgen lassen (HD ED aber). Wegen jedem Furz bin ich da um ja NUll risiko ein zu gehen. Wenn es ein mal passiert denkt man. "Hund ist wo drauf getreten" Aber in der gleichen Situation das zweite mal, exakt gleicher ABlauf. JA da wird man Hellhörig.
Und mich nervt dieses Typische und das kennen auch andere, "Ich gebe meinen Senf dazu weil mal wieder jemand seinen Sporthund nicht hat durchchecken lassen vorher!" FAlsch Der Hund ist durchgechekt der Hund läuft nicht! hoch im Sport oder unter besodnerer Belastung und ich brauche echten Rat! Und keine Altklugen Sprüche.
Im Bezug auf Spondy und nicht auf Selbstverständliches denn ICH mache mir gerade Ernsthafte sorgen!!!! Weil NICHTS was ich finden kann darauf passt was Luna aus heiterem Himmel mit Wochen dazwischen zeigt.
Da kann ich solche besserwisser belehrung "Man chekt nen Sporthund vorher durch" echt nicht gebrauchen!! Weil ich alles was nahe liegt abgeklärt habe. Auf den Bildern war NIE was auffälliges aber wie gesagt das ist ein JAhr her.
Solche Sprüche brauch ich nicht wenn ich gerade bleich vom Platz gegangen bin weil mein Hund aus heiterem Himmel geschrien hat und dann wieder im nächsten moment Schwanz wedelnd vor mir steht. Da ist man schockiert. geht man alles durch. kramt die Röntgenbilder raus. Liest und findet... nichts was passt. Erst mal....
Und dann kommen solche Altklugen Sprüche. Ne sorry kann ich in der für mich emotionalen situation echt nicht gebrauchen. Hatte auch so schon ein Scheiß Jahr... auch wohl zwei.
Auch ist nicht alles nur auf einem Röntgenbild abzuklären.
Aber Spondy müsste darüber doch aus zu schließen sein? Letztendlich ist Spondy ja nur ein Oberbegriff aber veränderungen an der Wirbelsäule müssten doch auf Röntgenbidler recht auffällig sein?
Wenn Du mit den Fingern kräftig über den hinteren Rücken streichst, zucken dann die Muskeln?
NE nix. An dem Hund kannste herum ziehen und drücken. Habe ich gestern auch noch gemacht. Jeden Wirbel einzelnd. Luna fand es angenehm. Das ist es ja. Der Hund schreit du tastest ab machst und tust und der Hund steht da als wäre nichts gewesen.
Genauso gut kann es eine Verspannung sein. Oder etwas ganz anderes.
Ich hoffe es ist eine Blockade denn zwischen den zwei malen wo sie das gemacht hat (immer gleiche Situation) liegen Wochen. Auch gut 2 Monate.
sie war am Mittwoch auf der Hundewiese und hat heftig gespielt. Vielelicht da wieder verrummst?
Es tritt halt nicht regelmäßig auf trotz genug angebotener Momente und eben erst 2 MAl. Aber es hat mich jetzt beim zweiten mal stutzig gemacht da man beim ersten mal noch sagt "Ach was eingeklemmt" aber das jetzt....
-
Bin mal gespannt, was sich am Montag bei der Untersuchung rausstellt.
-
Und mich nervt dieses Typische und das kennen auch andere, "Ich gebe meinen Senf dazu weil mal wieder jemand seinen Sporthund nicht hat durchchecken lassen vorher!" FAlsch Der Hund ist durchgechekt der Hund läuft nicht! hoch im Sport oder unter besodnerer Belastung und ich brauche echten Rat! Und keine Altklugen Sprüche.
Im Bezug auf Spondy und nicht auf Selbstverständliches denn ICH mache mir gerade Ernsthafte sorgen!!!! Weil NICHTS was ich finden kann darauf passt was Luna aus heiterem Himmel mit Wochen dazwischen zeigt.
Da kann ich solche besserwisser belehrung "Man chekt nen Sporthund vorher durch" echt nicht gebrauchen!! Weil ich alles was nahe liegt abgeklärt habe. Auf den Bildern war NIE was auffälliges aber wie gesagt das ist ein JAhr her.
Solche Sprüche brauch ich nicht wenn ich gerade bleich vom Platz gegangen bin weil mein Hund aus heiterem Himmel geschrien hat und dann wieder im nächsten moment Schwanz wedelnd vor mir steht. Da ist man schockiert. geht man alles durch. kramt die Röntgenbilder raus. Liest und findet... nichts was passt. Erst mal....
Und dann kommen solche Altklugen Sprüche. Ne sorry kann ich in der für mich emotionalen situation echt nicht gebrauchen. Hatte auch so schon ein Scheiß Jahr... auch wohl zwei.
Du scheinst irgendwie generell andere Dinge zu lesen als hier geschrieben wurden... irgendwie nicht verwunderlich, dass du auf Wundersame Weise sonst überall beschreibst wie du ständig aneckst, wo doch die andern immer die Doofen sind und du alles richtig machst.
Du hast weder geschrieben, dass der Hund bereits HD/ED geröntgt und ausgewertet ist, noch sonst was. Was soll man denn da sonst schreiben, ausser das man den Hund vor weiterem sportlichen Einsatz durchröntgen lassen würde um grundsätzliches schonmal auszuschließen?
Schmerzhafte Degenerative Erkrankungen können so viele Symptome haben, da wird dir niemand über Foren sagen können "ja ist es " oder "nein ist es auf keinen Fall".Für dein "scheiss Jahr" kann hier auch niemand was und wenn ich auf Grund meiner emotionalen Lage nicht im Stande bin, mit normalen Antworten klar zu kommen, dann sollte ich mich evtl mit ner Tasse Tee aufs Sofa verziehen und nicht in einem Forum schreiben.
Um es zu wiederholen, du möchtest gerade von den Usern hier etwas, was du in diesem Fall (Wissen und Erfahrung zum Thema Spondy/degenerative Gelenkserkrankungen) nunmal nicht hast. Vom Grundsätzlichen Anstand mal abgesehen, befindest du dich da einfach nicht in der Situation andere für normale Beiträge dumm von der Seite anzureden und so rumzupampen.Aber Spondy müsste darüber doch aus zu schließen sein? Letztendlich ist Spondy ja nur ein Oberbegriff aber veränderungen an der Wirbelsäule müssten doch auf Röntgenbidler recht auffällig sein?
Mit einem guten Röntgengerät und einem erfahrenen Tierarzt kann man je nach Stadium die entzündlichen Prozesse einer Spondylose und dann eben die kompletten Verknöcherungen schon sehen. Das Röntgenbild kann aber auch recht unauffällig sein und der Hund trotzdem ein Problem haben. Hierfür würde ich den Hund dann einem entsprechend ausgebildeten , erfahrenen Physiotherapeuten vorstellen.
-
Ich steig jetzt nicht in die Diskussion bzgl. deines "Tonfalls" ein und verbuche es einfach mal unter innere Sorge um den Hund/Angespanntheit.
...passiert mal...Ich kann nur von uns berichten. Carlo ist 3 1/2 Jahre alt und vor 1 Jahr wurde auch eine Spondylose festgestellt.
Wir haben es erst gemerkt, als er wieder den Ganzkörperwedler gemacht hat und plötzlich schreiend in eine Ecke floh, zitternd da saß und nicht mehr aufstehen wollte.
Eine vorhandene, vorher unbemerkte, Spondylose ist ihm bei der Bewegung gebrochen.
Irgendwas stimmt mit seinem letzten Rückenwirbel nicht (da ist zuviel Bewegung im Spiel), daher bildet der Körper wohl diese "unterstützende" Verknöcherung.
Ich kann es leider nicht mehr genau wiedergeben.Symptome: War irgendetwas zu viel für ihn, hinkt er und läuft im Pass.
Ist es sehr schlimm verliert er auch Urin und verkriecht sich. Ist es wirklich mal soweit, bekommt er auch Schmerzmittel und ein paar Tage Ruhe.
Es gab auch so Situationen wie eure.. Ein Quieken, ein Schreck und leichte Verstörtheit, weil er das nicht einordnen konnte.Es tritt auch unregelmäßig bei uns auf. Je nach Belastung oder einer nur falschen Bewegung...
Das KÖNNTE vielleicht eine Spondylose im Anfangsstadium sein, aber der Bewegungsapparat ist ja so komplex... Da kann es ja auch was ganz anderes sein... Wenn es überhaupt der Bewegungsapparat ist! Wer weiß.
Mache dich nicht verrückt und meide zur Vorsicht, bis das geklärt ist, Zerrspiele, Stoppbewegungen und wildes Hoch- und Runterspringen.
Seitdem wir all diese Bewegungen nicht mehr zulassen, hatte Carlo keine Schmerzanfälle mehr, wo dann tatsächlich Schmerzmittel zum Einsatz kommen mussten.Ich drücke die Daumen!
-
-
Du scheinst irgendwie generell andere Dinge zu lesen als hier geschrieben wurden... irgendwie nicht verwunderlich, dass du auf Wundersame Weise sonst überall beschreibst wie du ständig aneckst,
2 LEute in über 20 JAhren kann man wohl kaum als "Ständig" bezeichnen. Aber deine versuche krampfhaft Diskussionen mit mir zu führen reichen jetzt mal und öden nur. also Schluss damit. Habe andere Sorgen als deine Auffassung über meine person durch anonymes Internet dem du scheinbar alle Mysterien meines Lebens zu entnehmen scheints. PAck die Kirstallkugel weg. Interessiert keinen.
Foren scheinen eh so ne Sache..........
Ich steig jetzt nicht in die Diskussion bzgl. deines "Tonfalls" ein und verbuche es einfach mal unter innere Sorge um den Hund/Angespanntheit.
...passiert mal...Danke. Einer der die Stitaution richtig einschätzt.
Mache dich nicht verrückt und meide zur Vorsicht, bis das geklärt ist, Zerrspiele, Stoppbewegungen und wildes Hoch- und Runterspringen.
Daran arbeite ich

Wir haben nen Ausplatzer am linken oberen Eckzahn entdeckt. Morgen bin ich beim TA. Eine Bekannte bekommt in den Pferdestall regelmäßig einen osteopath für Pferd und Hund. Außerdem habe ich nicht weit von hier einen Zahnspezialisten gefunden. Auch schon angefragt und kann noch diese Woche einen Termin bekommen.
Also das gröbste und auch schlimmste lässt sich noch diese Woche klären.
Ich hoffe es ist was banales was schnell und gut zu behandeln ist. Jetzt gerade tobt sie hier mit ihrem Spielzeug durchs Haus

Ich erzähl mal wie es morgen war. Heute musste ich leider lange arbeiten.
-
Vielleicht vorerst keinen Sport mehr? Ich meine, irgendwas löst die Schmerzattacken offenbar aus. Also gibt es etwas, was unklar ist, da würdfe ich lieber auf Nummer sicher gehen...
-
Also Schutzdienst sprich Zerrspiele sind eh gestrichen. Das übliche was sie selbst anbietet darf sie auch. einen 3 Jährigen Rotti der vor Energie nur so trotzt und auch will bremse ich jetzt nicht in allem aus. Sprünge sind gestrichen. Rad fahren... als Beispiel. HD ED kann ich ja ausschließen und Spondy wird heute noch abgeklärt. um 16:00 stell ich sie vor.
Fürs Rötgen ist bei unserer nicht zwingend eine Narkose nötig. Die lässt sich vieles auch so gefallen. Und dann mal gucken. Im Moment ahbe cih nciht den Eindruck als wenne s das ist. Aber ich gehe auf Sicher. Aber mir scheint es ist der Zahn. JEdenfalls muss der eh gemacht werden.
-
...bin gespannt auf das Ergebnis. Ich drücke die Daumen, dass es "nur" der Zahn ist!
-
So ... Hund wurde ein weiteres mal Bildlich festgehalten und hat eine wunderschöne Wirbelsäule wie aus dem Bilderbuch.
Welch erleichterung

Nun haben wir nächste Woche einen termin in der Klinik wegen dem Zahn. Ich habe aber ganz vergessen zu fragen was ich an Geld auf jeden Fall mit bringen soll weil eventuell sie schlafen gelegt werden muss

Hattet ihr schon mal euren Hund beim Zahndoc? Also erstmal wird generell sich der Zahn angeschaut. Weiß jetzt nicht auf was ich mich da finanziell einstellen muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!