Von der Straße fressen

  • Hallo ihr,
    ich hab ein Problem mit meiner niedlichen, jungen (14 Wochen) Mischlings-Dame. Die Kurze frisst nämlich alles, was so rumliegt. Auf der Straße, im Park - immer rein damit. Leider macht sie auch vor kleinen Steinchen nicht halt und zerkaut Muscheln am Meer. Und das kann halt leicht richtig gefährlich werden.
    Geht sie an der Leine, kan ich es eher (aber auch nicht immer - geht häufig einfach zu schnell) unterbinden. Wenn sie aber frei läuft, hab ich keine Chance. Dann rennt sie nämlich vor mir weg, weil sie weiß, dass ich ihr gleich ins Maul schaue und wegnehme, was da so tolles drin ist.
    Ich hab Angst, dass sie igrndwann mal was erwischt, was nicht einfach wieder rauskommt. Aber was kan ich tun?
    Eine Bekannte meinte, ich solle mehrere interessane Stellen mit Tabasco preparieren, sie würde dan schon schnell merken, dass dieses vom Boden essen gar keinen Spaß macht. Auch zu Limettensaft und Salz hat sie mir geraten. Was meint ihr dazu?
    Grüße von einer besorgten Kathrin

  • Wenn du weisst das sie ohne leine alles aufnimmt würde ich ohne leine erstmal nicht trainieren, wenn du siehst das sie wieder dabei ist was zu fressen dreh dich um und renne mit geschrei oder gequietsche weg.


    Du musst dich interessant machen, interessanter als das was auf der strasse liegt. Sie wird dir auf jeden Fall nach rennen da sie denkt du haust einfach ab oder du machst viel lustigere sachen als ich. Wenn sie kommt hock dich hin und freu dich mit ihr.


    Wenn sie schon was im Maul hat kannst du tauschen, biete ihr was besseres an als was si schon im Maul hat. Käse und Fleischwurst eignen sich immer gut!!

  • das gleiche problem hab ich auch
    nur wenn sie was im maul hat zb einen knochen (was die leute alles wegschmeißen) dann läuft sie weg und ich kann schaun das ich sie wieder einfange, rufen und so nutzt gar nichts oder locken.
    wenn ein 2. hund dabei is verteidigt sie den knochen und rennt auch weg.

  • Wenn sie das Pfui noch nicht beherrscht ist das schon
    ein Problemchen.


    Ich habe das folgendermaßen gemacht:


    habe mir die zwei gepackt mich hingesetzt und ein suuuuuuuuper
    leckerchen genommen.
    Das Leckerchen hab ich direkt vor die zwei gelegt und immer wenn sie
    es unaufgefordert nehmen wollten Pfuuui gesagt. Ein paar mal
    mußten wir versuchen bis es klappte...dann saß es und die zwei
    guckten mich nur noch an. Bei erfolgreichem liegenlassen bzw rauswerfen
    bekamen sie ein noch besseres Leckerchen(in unsrem Fall Fleischwurst).
    Nun sind wir halt noch dran,dass nichts vom Boden bzw MONITOR(zB Zigaretten) genommen werden darf.... :blume:
    Aber die Mühe lohnt sich.Es wird von Tag zu Tag besser :gut:


    LG


    Sanny

  • Hab das gleiche Problem mit meinen auch. Die sammeln sich manchmal in einen richtigen Rausch. Steinchen oder so spucken sie meist wieder aus, aber alles andere wird ordentlich durchgekaut. Am Anfang hatten sie eine besondere Vorliebe für Zigarettenstummel. Da die giftig sind, bin ich da natürlich besonders hinterher gewesen. Meine Methode mit streng "Nein" sagen und aus dem Mund nehmen oder von der "Beute" wegziehen, fruchtet nur langsam. Nur Muffin lässt sich jetzt mehr und mehr davon beeindrucken. Bei ihr klappt sogar manchmal "Leg das hin" *lach. Werde aber mal deinen Tip probieren, labbo. Hört sich gut an. :gut:

  • :winken: kathrin,


    ich kann deine sorge verstehen - wir sind auf dem besten wege, diese "akte" zu schließen. das hat aber auch seine zeit gedauert - und auch heute noch wandert das eine oder andere dann doch noch mal ins maul...


    um ihr diese marotte auszutreiben, sollte dein wauz das kommando "pfui" und bestensfalls auch noch das "aus" können. lass sie auf jeden fall an der leine. so hast du das besser im griff und kannst prompt reagieren. außerdem ist (bei uns jedenfalls) ab 1. märz leinenpflicht wegen brut- und setzzeit.
    ist ein langer weg aber es wird bestimmt von woche zu woche (NICHT von tag zu tag!!) besser.


    meine kann allerdings heute immernoch nicht an einem ausgespuckten kaugummi vorbei... :wall:
    gott sei dank beherrscht sie aber das "aus" und das ekelige ding kommt wieder zum vorschein. fehlt nur noch, dass meine blasen macht.... :lol:


    bei "hinterlassenschaften" von rehen, hasen, etc. (aber nur pflanzenfresser - außer schafe!!) solltest du - sofern alle impfungen vorhanden sind - gelassen bleiben. das verbirgt keine großen gefahren. würde ich aber in jedem fall mit auf die "rote liste" aufnehmen.


    lasst euch zeit - der hund wird sie brauchen. aber es wird klappen!!!!


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • hm naja das pfui und das aus klappen eigentlich so gut
    also auf da leine auf alle fälle
    nur wenn sie dann eben so einen "happen" erwischt hat dann presst sie das maul zu oder eben läuft davon
    vorallem ist sie zeitweise kacke aber nicht von pflanzenfressern, aber laut ta ist sie gesund

  • :winken: luna,


    na dann: willkommen im club :lol:


    meine ist auch ganz hin und wech wenn sie vom menschen die *** findet (ich kotz mich gleich wieder weg!) *schüttel
    mein trainer hat mir empfohlen, ihr "cafortan"-tabletten (aber nicht nach anleitung!!) zu geben. da wären stoffe drin, die sich der hund von *** holen will. ich gebe ihr jetzt seit ca. 2 wochen diese tabs, aber gott sei dank wurden wir noch nicht wieder "auf die probe" gestellt!! *gänsehaut


    das alles soll aber mit der zeit nachlassen (der glaube stirbt zum schluss).


    bleib auf jeden "dran" und festige das pfui und das aus. meine macht da jetzt prima mit. und wenn ich kaugummi z.b. entdecke, bevor sie die nase dran hat, sage ich nur leise pfui oder nein - und madame ignoriert die potentielle beute mittlerweile. also du siehst: es dauert aber es kann klappen.


    ihr macht das schon!!


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Schliesse mich labbo an.
    Habe es zuhause trainiert.
    Hab ein leckerli auf den Boden gelegt und wenn er es nehmen wollte ein scharfes Nein und die hand drauf. er ging zurück nahm ich die hand weg wenn er wieder wollte ein Nein. erst wenn er mich anschaut und ich ihm das okey gib darf er es nehmen. und so ist es nun drausen. er findet was sag ich nein er geht weg und er weis das er bei mir ein viel besseres leckerli bekommt. so das alles andre unintressant ist sobald ich nein sage


  • Finde die lösung echt super!! Chaienne kann das zwar schon gut (muss höllisch aufpassen da mir gedroht wurde würstchen mit nägeln auf die wiese zu werfen) aber zum festigen werde ich das auch so machen... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!