Von der Straße fressen

  • :winken:
    layka: nix.
    ich glaube, dass hund irgendwann schon zwischen tabasko und schokopapier z.b. unterscheiden kann.


    bei uns heisst es: grundsätzlich bleibt alles müll etc liegen und wird nicht aufgenommen. basta. (huch, wie hart sich das jetzt anhört...)


    natürlich klappt das bei meiner, jetzt 7,5 monate, auch nicht 100 %ig. aber sehe ich vorher, was sie anvisiert, kommt sofort ein "nein" oder "pfui" und meistens "überriecht" sie es dann auch. hat sie trotzdem mal was aufgenommen: "Aus!!" so langsam beherrscht sie diese kommandos 1a, hat aber viel kraft gekostet - und konsequentes training. ich habe keine leckerlis o.ä. ausgelegt: die wege sind dreckig genug, da haben wir mehr als genug "übungsmaterial".


    in der ersten huschu haben wir mit disks geworfen, an der leine gezogen und dazu "pfui" gerufen. eine motorische höchstleistung, bei der sich alle halter "vertüddelt" haben. lange haben wir es so nicht gehandhabt, sondern wie oben geschrieben. wichtig ist halt, dass du schneller bist und den unrat vor dem hund siehst.


    so hat gerade vorgestern eine ältere frau apfelstücke verloren. meine kaya mag sehr gerne apfel. und da die frau ihn ja gegessen hatte, dürfte dieser wohl auch "ok" gewesen sein. trotzdem wollte ich nicht, dass kaya nascht. sie steuerte auf den apfel zu (an der schleppe) und ich sagte nur "neiiin" (ganz leise!) - und siehe da: das wunder trat ein und sie ließ das apfelstück liegen (schielte zwar schwer hin... aber ließ ab). du siehst: es klappt.


    lg
    :blume: ulli :!:

  • Hi,
    So einen allesfresser habe ich auch (5 Monate)!
    Bis zu seinem 3. - 4. Monat hat er mit vorliebe alles gefressen was auf der Straße lag auch Plastik.
    Trotzdem ich das "Nein" und "Aus" (falls ich mal nicht schnell genug den Plastikbecher gesehen habe) geübt habe und wollte er nicht einmal das tollste Leckerlie als Austausch für den Müll. Ich musste ihm seine Fundstücke immer wegnehmen.
    Aber nach einer gewissen Zeit (so genau kann ich es nicht sagen war eher ein schleichender Prozess) fand er die gefährlichen sachen nicht mehr so toll. Nur bei Essensresten ist es noch schwierig ihn davon abzubringen (er ist total verfressen). Ich bin so froh das er bisher noch nichts gefährliches geschluckt hat!
    Die Vorschläge die hier bislang gemacht wurden fruchten bei uns leider noch nicht bei Essensresten auch kein ablenken mit Leckerlies, die "verbotene Frucht " schmeckt wohl besser. Bei allem anderen schon, selbst Leckerlies lässt er auf Komando ruhen, er weiß ja das er sie nach einer Wartezeit doch kriegt (vermute ich).


    Ich wünsche Dir ein bisschen mehr Glück, hab bisher aber auch noch keine bessere Methode gefunden!
    Hoffe aber das Fausto das mit der Zeit auch noch besser hinbekommt!

  • :winken:


    ich habe auch irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich meiner irgendwelche ekeligen müllteile ausm maul holen musste. *schüttel
    ich habe aber nie aufgegeben und sogar bis zum "schnubbel" gewühlt, bis ich den krams hatte. dabei immer schön "pfiu", "aus". damit habe ich aber, glaube ich, mehr mich selber angefeuert "weiterzugraben" als dem hund was beizubringen.


    es war ein langer und auch ekeliger weg - aber der ist schon fast zu ende bzw. zur engen gasse geworden.


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • erstmal ein kurzes und klares nein ( und natürlich den hund mit der leine von der "beute" abhalten). wenn keine reaktion, ein spritzer mi der wasserpistole zwischen die ohren. meiner hat das ca. 3 mal probiert, dann war gut..........

  • also ich hab die Tipps aus dem Forum jetzt wie folgt zusammen gefasst und übe fleißig:
    Leckerchen auf der Straße/im Park verteilen, mit Leine Dran vorbeigehen und "nein" sagen. Nimmt sie's nicht wird sie gelobt und bkommt Wurst.
    Sie hat's schnell kapiert und läßt jetzt sogar Pferdeäpfel liegen. Allerdings nur dann, wenn sie wirklich gaaanz sicher ist, dass ich auch was für sie in der Hand habe. Ohne Bestechung geht nix :)

  • Zitat


    Allerdings nur dann, wenn sie wirklich gaaanz sicher ist, dass ich auch was für sie in der Hand habe. Ohne Bestechung geht nix :)


    und was lernen WIR daraus?? *grinz:


    erziehung ist eine deffinition von bestechung *ha!
    oder umgekehrt.


    bei meinem sohn: erziehung ist erpressung!! kommt genauso gut an.


    grüße
    ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!