Von der Straße fressen

  • Alles klar, in der Wohnung üben ist gut. Das Leckerchen liegen zu lassen, kriegen wir bestimmt hin. Leider hat Shelly ein arges Problem das in-der-Wohnung-Geübte nach draußen zu transportieren. Da ist dann immer alles sooo aufregend (selbst auf der verlassensten Wiese), dass jedes Leckerchen (sogar Blutwurst) nebensächlich und uninteressant wird. Tauschen ist also nicht drin. Aber wer weiß, vielleicht kapiert sie nach der 10.000 Wiederholung tatsächlich, dass sie nur dann was vom Boden aufsammeln darf, wenn ich's erlaubt habe. Hoffentlich!
    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Mir ist da grade noch was eingefallen:

    Zitat

    Wenn du weisst das sie ohne leine alles aufnimmt würde ich ohne leine erstmal nicht trainieren...


    Da Shelly zur Zeit gesundheitsbedingt leider eh nur von der Leine darf, wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind (und das in Kölle) ist es also ein toller Zeitpunkt zum Üben.
    Gestern hab ich meinen Spaziergang allerdings eher danach ausgerichtet eben keinen Hunden zu begegnen, um sie losmachen zu können. Die Gute ist nämlich ziemlich agil. Daher frag ich mich: wie krieg ich da an der Leine denn ausgelastet? Wie macht ihr das?

  • Na in dem du viel Fußarbeit machst. Bleib zwischendurch stehen und fordere Blickkontakt ein. Versuche ein paar Tricks z.b. rückwärts laufen ist verdammt anstrengend da reichen meißt 5min. intensives trainieren aus (am anfang) um sie aus zu lasten.

  • :winken:


    haste schonmal versucht, mit hund an der leine zu laufen (rennen)? klar ist das ein ordentlicher spagat, aber es erfordert disziplin (von beiden!) und kann richtig schön "alle" machen.


    oder hat dein hund gerade "schonzeit"??? (darf er grade nicht toben meine ich damit)
    dann bliebe leider nur die kopfarbeit, die ja auch müde machen kann. oder lass' sie durch deine beine schlüpfen (falls sie nicht zu groß ist). es gibt vieles - nur das viele fällt mir grade nicht ein. tipps haste aber nun doch schon einiges.


    grüßchen
    :blume: ulli :blume:

  • Wenn er das Nein in der Wohnung richtig konditioniert hat dann klapt es an jedem ort egal wo ein nein bleibt ein nein.
    Wenn das noch nicht drausen geht übe es weiter in der Wohnung ev ist es hilfreich dabei zu clickern.

  • Zitat

    :winken:
    oder hat dein hund gerade "schonzeit"??? (darf er grade nicht toben meine ich damit)


    Nein, rennen ist drin. Sie hate es über Karneval nur ganz böse am Magen (nein, sie hat nicht gefeiert :wink: ), hat nichts mehr gegessen und Galle von sich gegeben. Und bei so nem kleinen Hund sieht man ja sofort, wenn er mal nichts isst. Jetzt ist sie dürr, bekommt Antibiotika und damit sie ihr Essen auch bei sich behält sollte sie vorerst nicht mit anderen Hunden auf der Wiese rumrollen. Aber es wird schon viel besser. - Dennoch, eine gute Chance zum Üben.


    Rückwärtsgehen: das probier ich mal... Ich bin gespannt.

  • Hallo,


    ist bei uns genauso, Zuhause klappt alles super.
    Wir sagen NEIN, wenn sie etwas nicht nehmen soll und sie springt regelrecht weg.
    Mit dem Transfer nach draussen ist das so eine Sache. Ist alles so interessant, dass sie meistens alles vergißt.


    Unser größtes problem ist, dass sie gerne kleine Kieselsteine aufnimmt und auch mal schluckt.
    Das passiert in einer Geschwindigkeit, da hat man auch wenn sie angeleint ist keine Chance.
    Manchmal bricht sie sie Nachts dann wieder raus, hört sich an wie wenn ein Elch röhrt.
    Echt faszinierend was so ein kleiner Hund für laute Geräusche von sich geben kann. Ist lauter als sein Gebelle. Der Rest ist bislang immer auf dem anderen Weg wieder rausgekommen.


    Bislang hatten wir Glück, dass sie sich der Steine immer wieder entledigen konnte.
    Habe aber echt Panik, wenn das mal nicht der Fall ist.


    Beim Tauschgeschäft Stein gegen Leckerli passiert immer folgendes: Zuerst wird Platz für das Leckerli gemacht und der Stein geschluckt und dann erwartungsvoll auf das Leckerli geschaut.



    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo zusammen,
    hab da auch nochmal eine Frage. Meine Maus ist nämlich auch son kleiner staubsauger. Ich übe es so wie die meisten es beschrieben haben(in der wohnung)
    Leider ist das draussen meist wieder vergessen. Jetzt hab ich gehört, man soll unbemerkt Felischwurst mit was scharfen auslegen undso dran vorbei, das hundi diese auch findet.
    was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!