Cavalier King Charles-Pärchen wird überlastet - Einmischen?
-
-
Du hast schon gelesen, dass die Hunde zu Hause total aufgedreht sind? Dass eine 5 monate alter Hund am Fahrrad an der Leine mitrennt? Ich meine schon, dass man Bekannten Tipps geben kann, solange man nicht als Besserwisser rüberkommt und die Meinung des anderen auch akzeptiert. Ich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand freundlich auf etwas hinweist.
Eben, das ist der Punkt. Wenn sie mir erzählen würde: Also wenn wir heimkommen sind die total platt und liegen den Rest des Tages laut schnarchend im Körbchen. Das wäre etwas Anderes.
Aber wenn der Rüde schon anfängt, die Tapeten abzureißen... Dieses Verhalten kann natürlich auch andere Ursachen haben, das ist klar. Aber Zahnen, Flegelphase, etc. schließe ich bei einem zwei Jahre alten erwachsenen Hund eigentlich aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Cavalier King Charles-Pärchen wird überlastet - Einmischen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sag doch einfach mal, dass ein Sportplatz nicht dafür da ist, dass die Hunde da drauf rumtoben
Oder noch besser: einfach dem Hausmeister vom Rugby-Feld bescheid geben. Der wir ihr sehr nett die Leviten lesen... -
Sag doch einfach mal, dass ein Sportplatz nicht dafür da ist, dass die Hunde da drauf rumtoben
Oder noch besser: einfach dem Hausmeister vom Rugby-Feld bescheid geben. Der wir ihr sehr nett die Leviten lesen...Mmmmhhh, wir wohnen auf dem Land. Da gibt es genügend freie Fläche, die man dafür nutzen könnte. Das wird sie vermutlich nicht davon abhalten. Zumal der Besitzer das wohl auch gelassen sehen dürfte. Es gibt nirgends ein Schild, dass man da nicht rauf dürfte oder so. Eine Zaun, etc. gibt es auch nicht. Hab Newton da auch schonmal den Dummy ausgelegt und das Tor als Markierstab benutzt.
-
Oder noch besser: einfach dem Hausmeister vom Rugby-Feld bescheid geben. Der wir ihr sehr nett die Leviten lesen...Dann wird sie sich einen anderen Platz suchen. Damit wird das Problem (soweit es eins gibt) nur lokal verlegt.
Ich denke schon, dass du etwas sagen darfst. Es kommt dabei aber auf die Art und Weise an. Solange du freundlich bist und nicht besserwisserisch klingst, wird sie dir vielleicht zuhören.
-
Wobei Newton eben noch täglich mit in die Schule kommt und wir am Wochenende längere Wanderungen bzw. Ausflüge machen. Klar, könnte er vmtl mehr, wenn ich ihm mehr Kondition antrainieren würde. Wobei er bei der dreistündigen Wanderung am vergangenen Sonntag (wir hatten uns verlaufen) schon an der Belastungsgrenze war.
Und ich stelle mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist, ihm mehr Kondition anzutrainieren. Ich habe mir vorgenommen ein Maß zu finden, mit dem er erstens zufrieden ist und dass ich ihm zweitens auch täglich bieten kann.Mit dem Programm im Moment fahren wir glaube ich ganz gut. Er ist weder ein Faulpelz noch überdreht. Was sich natürlich auch noch ändern kann, wenn er richtig erwachsen ist. Dann werde ich das Programm natürlich anpassen.
Siehst du, das wußte ich nicht, daß du Newton in die Schule mitnimmst. Seine tägliche 'Erlebniszeit' ist also bedeutend länger als die 2 x 45 Minuten Spaziergänge, die du ja schon in verschiedenen Threads erwähnt hast. Kein Wunder, daß er ein grundzufriedener Hund ist, selbst wenn die körperliche Kondition vielleicht ausbaufähig ist.
Für meine Cara wären 2 x 45 Minuten auf Dauer zuwenig, denn sie lebt mit mir in einer ruhigen, reizarmen Singlewohnung, Erlebnisse finden bei uns ganz überwiegend draußen statt. Deshalb mache ich sehr viel längere Spaziergänge und Hundesport.
Man muß eben immer den gesamten Alltag betrachten.
Dagmar & Cara
-
-
Dass eine 5 monate alter Hund am Fahrrad an der Leine mitrennt?Auch die kleine 5 Monate alte Hündin. Meistens zwar im Freilauf, aber gestern Abend zum Beispiel waren sie an der Leine.
Ganz davon abgesehen, dass wir hier alles Hunde haben, die perfekt ausgelastet werden, nie über- oder unterfordert werden, finde ich, dass es überahaupt nichts nutzt, dass wir uns hier darüber echaufieren.
Wenn dich das derart belastet, dann teile den Besitzern deine Sorgen mit.
Überlege dir einfach, wie du das ohne Vorwürfe hinbekommst und berichte uns dann wieder. -
Zitat
Aber wenn der Rüde schon anfängt, die Tapeten abzureißen... Dieses Verhalten kann natürlich auch andere Ursachen haben, das ist klar. Aber Zahnen, Flegelphase, etc. schließe ich bei einem zwei Jahre alten erwachsenen Hund eigentlich aus.
Da er das ja aber nur dann macht, wenn die Besitzerin nicht Zuhause ist, wie du selbst geschrieben hast, kann das auch einfach Trennungsangst sein.
Wenn es dir so ein Bedürfnis ist, ihr deine Meinung direkter als "durch die Blume zu sagen" musst du das eben machen aber wenn sie auf deine Meinung, die du dir nach paar mal sehen uns einmal kurz reden nichts gibt, könnte ich das ehrlich gesagt auch verstehen.
Akute Gefährdung der Hunde seh ich persönlich nicht.... Zu mal ja offensichtlich gar nicht klar ist, wie lange das Reizangeltraining wirklich am Stück gemacht wird.
-
An deiner Stelle würde ich die Frau einfach mal direkt ansprechen vielleicht ist es ihr ja nicht bewusst das sie die kleine 5 monatige Hündin überlastet. Der 2 jährige Rüde braucht vielleicht diese Auslastung um ausgeglichen zu sein aber da kann sie die kleine ja auch mal Zuhause lassen und danach mit ihr eine Runde gehen vorallem beim Fahrrad fahren, wenn sie mal eine kleine Runde langsam fährt ist das ok aber 1 Std ist eindeutig zu lang.
Ansonsten sind Cavaliere ziemlich anpassungsfähig sie gehen gerne lange Strecken wobei sie auch mit kleinen Runden zufrieden sind.
Ich selbst hab auch zwei Cavaliere und gehe teilweise mit den beiden auch Einzeln da mein Rüde Chico 9 Jahre ist und einfach nicht mehr so lange Strecken laufen mag. Aber Pina 1 Jahr einfach bisschen mehr Auslauf möchte gehe ich mit ihr immer noch eine extra Runde spazieren mit Apportieren. Und falls wir mal wirklich länger unterwegs sind haben wir für Chico extra einen Hundebuggy besorgt :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!