Ich brauche dringend einen Rat von einem Hundeexperte!!!

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund. Er ist nicht bösartig. Es ist ein toller Hund. Er ist lieb, verkuschelt, mag jedes Kind und jeden Erwachsenen, jeden Hund und sogar Katzen. Eigentlich ist er ein Schatz.
    Ich habe nur ein klitze kleines Problem. Er hört nicht. Wenn ich ihm was sage macht er es nicht sofort. Wenn mein Freund ihm was sagt macht er es sofort.
    Ein kleines Beispiel: Ich wollte gerne das mein Hund zu mir kommt und hab ihm den Befehl gegeben: Komm hier hin! Er hat mich nur doof angeguckt.
    Bei meinem Freund klappte es sofort.
    Ich verstehe das nicht! Dabei gehe ich immer mit ihm spazieren, habe viel geduldt mit ihm. Was mache ich bloß falsch. Wenn ich weg gehe winselt er wie bekloppt.
    Er winselt auch andere Hunde an. Wenn ich ihn von der Leine mache, gibt er Vollgas und hört nicht. Letztens hat er ein Kaninchen gejagt und ich stand da und war am schreien : AUS! Komm hier hin. Brachte nichts. Als ich ihn wieder hatte war ich so sauer und habe ihn ausgeschimpft (Böser Hund) und habe ihn an die Leine genommen. Von da an habe ich ihn Fuß laufen lassen. Was auch komisch war, dass es so aus sah als würde er mit dem Kaninchen um die Wette laufen. Ich selber habe auch 2 Kaninchen. Die laufen auch bei uns herum, aber dann geben wir ihm den Befehl da zu bleiben wo er gerade ist. Er akzeptiert es auch,aber draußen jagt er ihnen hinter her.Habe ihn seit dem Vorfall nicht mehr von de rLeine gemacht.
    Mein Freund tobt mit ihm sehr viel und ist sehr streng mit ihm. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der Tonlage. Ich habe eine hohe Stimme und mein Freund eine tiefere.
    Ich hätte gerne einen gehorsamen Hund. Was mache ich falsch??
    Ich habe letztens einen Man mit einem Kangal gesehen. Der Mann lief über die Straße mit dem Kangal und der Kangal ging ohne angeleint zu sein Beifuß. So was möchte ich auch.
    Gut, jetzt hab ich meinen Hund erst seit dem 01.06.15. Ich weis das nicht alles von Heute auf morgen geht.
    Ich mag nur die Gesichter von den Leuten nicht die mich anstarren, weil mein Hund nicht hört. Er kann alle Kommandos. Nur er ist Stur wie ein Esel.
    Einerseits winselt er mir hinterher andererseits zeigt er mir, dass er mich nicht respektiert, obwohl ich viel geduldiger bin mit ihm als mein Freund.
    bin ich zu geduldig??? Müsste ich strenger sein!

    Ich würde mich über jeden Rat freuen. Bitte hilft mir bei meinem Problem.
    :verzweifelt: Ich danke schonmal jeden für seine Tipps und Tricks... :applaus:

  • ibh-hundeschulen.de/hundeschulen/deutschland.html
    chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/
    trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer
    cumcane.de/index.php/netzwerk

    Hallo,

    ich habe dir Hundeschulen kopiert, die ich heute schon eingestellt habe.
    Bucht bitte gleich 10 Einzelstunden und lasst euch etwas über Hundeverhalten erklären und lasst euch zeigen, wie man einen Hund erzieht.
    Hört auf, mit dem Hund zu schimpfen und "streng sein" braucht man auch nicht.
    Einem Hund sollte man alles freundlich "erklären."
    Es bestehen so viele Wissenslücken, sodass es hier den Rahmen sprengen würde, alles zu erläutern.

    Entweder hat deswegen bis jetzt niemand geantwortet oder "man" denkt, es handelt sich um einen Troll :D

    LG Themis

  • Hunde lassen sich nicht durch Spaziergänge oder Futter beeindrucken. Es ist ihnen eigentlich egal wer ihnen das Futter gibt, oder mit ihnen Gassi geht.

    Hunde brauchen vom Menschen eine eindeutige Kommunikation und klare Regeln.

    Als Du den Hund wieder hattest, warst Du sauer, hast den Hund geschimpft und er musste bei Fuß gehen.

    Aus der Sicht des Hundes wurde er für das Zurückkommen bestraft. Die zurückliegende Jagd, das nicht prompte Zurückkommen auf Dein Rufen ist bereits aus dem Gedächtnis des Hundes entschwunden. Er empfindet Deine Strafe für das was er direkt tut - das Heimkommen!

    Du bist für den Hund nicht deutlich in der Kommunikation. Du bist mit Deinen Entscheidungen in seinen Augen kein souveräner Hundeführer. Er kann Dich nicht richtig einschätzen, weil Du unklar mit ihm kommunizierst. Kurzum: er versteht Dich nicht!

  • Entweder hat deswegen bis jetzt niemand geantwortet oder "man" denkt, es handelt sich um einen Troll

    Troll ich hör dich tapsen... zumindest für mich.

  • Hallo

    Ich kann dir sagen, dass nicht alle Hunde von jeden ein Kommando annehmen. Wie hat den dein Freund ihm die Sachen beigebracht? Es hilft nur, wenn du gemeinsam mit ihm trainierst, so kannst du z.B den Rückruf neu aufbauen. Stell dir einfach vor, der Hund kann noch gar nichts und muss erst alles lernen.
    Das hat gar nichts zu tun, dass du eine weibliche Stimme hast. Bei uns war es anders herum, auf meinen Freund hörte er nicht bei mir schon. Erst als er mit ihm trainierte, klappte es.

    Streng sein muss man schon, aber das hat nichts mit Schreien, tiefer Stimme oder anderem zu tun, sondern eher mit konsequnez und dazu gehört auch, dass man vom Hund nur das vom Hund verlangt, was er kann. Zeig dem Hund was er tun soll und strafe nicht ein Verhalten, was er noch nicht kann. Auch wenn er es bei deinem Freund macht, bedeutet es nicht, dass er es bei dir auch umsetzen kann. Manche Hunde lernen personenbezogen.

  • Wie habt Ihr das kommen bisher geübt ????

    Streng sein musst Du nicht, schon garnicht wenn Dir das nicht liegt, Du musst authentisch sein und dem Hund zeigen was Du von ihm erwartest, liebevoll und doch konsequent. Warum sollte der Hund kommen wenn er dafür ausgemeckert wird ? Bis ein Hund zuverlässig kommt bedarf es viel Training.

    Ich empfehle Euch auch eine positiv arbeitende Hundeschule, die Euch auf diesem Weg begleitet.

  • neben spazieren gehen musst du natürlich auch üben was er tun soll. Anfangs ohne Ablenkung und an der Schleppleine später Ablenkung einbauen und irgendwann ohne Schleppleine aber immer mit viel Belohnung und in kleinen Schritten.

  • Wie habt Ihr das kommen bisher geübt ????

    Streng sein musst Du nicht, schon garnicht wenn Dir das nicht liegt, Du musst authentisch sein und dem Hund zeigen was Du von ihm erwartest, liebevoll und doch konsequent. Warum sollte der Hund kommen wenn er dafür ausgemeckert wird ? Bis ein Hund zuverlässig kommt bedarf es viel Training.

    Ich empfehle Euch auch eine positiv arbeitende Hundeschule, die Euch auf diesem Weg begleitet.

    Ok, ja streng sein liegt mir gar nicht. Das gebe ich zu. In dem Augenblick wo ich sauer war, war ich in sorge und habe später nicht mehr nachgedacht, dass der Hund nicht mehr weis was er eigentlich falsch gemacht hat. Wir waren im Wald spazieren und leider habe ich mal irgendwo gelesen, dass Hunde die Tier im Wald jagen abgeschossen werden dürfen. Ich hatte angst um meinen Hund und um das Kaninchen. Aber das Kaninchen lebt zum Glück noch. Da ich so einen Vorfall nicht mehr wollte,habe ich mich nicht getraut ihn los zu machen.
    Damit ihr einen besseren Eindruck hoffentlich kriegen könnt,wäre vielleicht angebracht zu erzählen, woher ich diesen Hund habe.
    Der Hund ist vom Tierschutz von Russland nach Deutschland gekommen. Zuerst wurde er in einer Familie vermittelt die ein krankes und geistig behindertes Kind haben. Das Kind ist angeblich eines Tages hingefallen und hätte laut geschrien und geweint und der Hund hätte sich erschreckt und hat angeblich angst bekommen.
    Hier bei uns ist er aufgeweckt und munter. Er hat sich bei uns vor gar nicht erschreckt. Noch niemals von den Sirenen des Krankenwagens. Dazu muss ich sagen, dass der Krankenwagen unerhofft an uns vorbei fuhr.
    Ich liebe meinen Hund und möchte ihn besser verstehen.
    Momentan liegt er lieb neben mir. Worüber ich mich sehr freue.
    Eigentlich besteht das Problem hauptsächlich draußen.
    Sobald ich aber ein Leckerchen habe ist er sofort zu stelle und steht vor mir. Aber ich möchte nicht ein lebenlang Leckerlies mit mir herum tragen damit er ja auch zurück kommt.
    Kann irgendwer eine gute Hundeschule in NRW empfehlen.
    Ich habe auch Bücher über die richtige Hundeerziehung gelesen, aber nicht immer klappt alles. Vielleicht wäre das besser, wenn man es wirklich gezeigt bekommt. Ich habe schon überlegt mit ihm Obedience zu machen, aber dazu müsste er erst besser hören.
    Macht jemand Obedience mit seinem Hund hier??? Kann man das mit jedem Hund machen? Mein hund ist ein Mischling. Wir tippen, das er wegen seiner Startur und seines Aussehens ein Barsoi -Border Collie ist. Aber ganz genau wissen wir es nicht. Die Statur weißt auf einen Barsoi hin,das Aussehen also mehr der Kopf sieht mehr aus wie ein Border Collie. Können aber auch total daneben liegen. Ist mir auch nicht so wichtig. Meine frage wäre eher wie ich erkenne das er dazu geeignet ist. Oder kann man Obedience mit jedem hund machen?

    Vielen lieben Dank an die Leute die mich ernst genommen haben.

  • Uff, wo fange ich nur an?

    1.Also so lange habt ihr den Hund noch gar nicht. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, ehe ein Hund richtig ankommt im neuen Zuhause.

    2. Andere Tiere zuhause sind was anderes als fremde Tiere draussen. Bloß weil meine Hunde mit Katzen leben, heißt das nicht das sie keine anderen Katzen jagen.

    3. Wenn du möchtest das dein Hund einwandfrei auf dich hört, mußt du mit dem Hund üben, üben, üben und ähem üben. Üben wäre auch hilfreich.

    4. Kaufe dir eine 15m Schleppleine. Befestige die Schleppleine an einem Geschirr und simuliere mit ihr den Freilauf. Dann kannst du den Rückruf üben und trotzdem noch auf den Hund in jeder Situation einwirken.

    5. Lege dir ein Dummy zu. Mit einem Dummy kannst du die Konzentration des Hundes fördern, Beutespiele machen (Jagdersatztraning), das suchen der Beute, das ausgeben der Beute und den Rückruf üben.

    6. Je nach Hund kann man mit Leckerlis belohnen, mit kurzen Zerrspielen, Schmuseeinheiten und Lob. Die Belohnung hängt davon ab, was der Hund als Belohnung empfindet

    7. Benutz Google. Google weiß wo du Hundeschulen und Vereine in deiner Nähe findest. Ich weiß nicht wo du wohnst.Bevor du mit Hundesport anfängst, sollte der Grundgehorsam schon sitzen.

    8. Gebt euch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!